Was würdet ihr machen wenn...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Was würdet ihr machen wenn...

Beitragvon Cromwell » 8. Juni 2011, 20:10

So, Zeit für rohes Zahlenmaterial: Man beachte die Entwicklung in der ganz rechten Spalte.

https://pub.needlebase.com/actions/visu ... eleases%29
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Prof » 8. Juni 2011, 20:16

Cromwell hat geschrieben:So, Zeit für rohes Zahlenmaterial: Man beachte die Entwicklung in der ganz rechten Spalte.

Wie gesagt. :smile2:
Danke für diese Statistik.
Prof
Traveller

Beitragvon Acrylator » 8. Juni 2011, 20:30

Cromwell hat geschrieben:So, Zeit für rohes Zahlenmaterial: Man beachte die Entwicklung in der ganz rechten Spalte.

War tendenziell ja eh klar - wobei in der Liste sogar Singles und Demos mitgezählt werden.
Wobei mir neu wäre, dass z.B. Discharge, The Exploited und frühe Turbo Thrash wären und Judas Priest eine Speed Metal Band sind (und vor allem schon in den frühen 70ern waren :lol: ) - und zumindest die 60er Deep Purple kann man wohl auch kaum als Heavy Metal bezeichnen, etc.. - aber egal, kommt ja nur auf das Verhältnis an.

Ach ja, die Trennung von Heavy Metal und "Traditional Metal" :ehm: ist auch reichlich unlogisch.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Juni 2011, 21:43

Ich denke halt, das Argument mit der VÖ Flut kann zu mindest hier im Board nicht wirklich geltend gemacht werden. Wenn man sich den Neuzugänge Thread anschaut, werden da zwar Unmengen an Tonträgern gekauft, aber das meiste sind alte Sachen. Für z.B. Rapanzel macht es doch kaum einen Unterschied, ob im gesamten Juni keine Neuerscheinung rauskommt. Da würde die Einkaufsquote doch nur minimal sinken und das Anhören der Neuerwerbungen nicht einfacher werden.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 8. Juni 2011, 21:56

Raf Blutaxt hat geschrieben:Für z.B. Rapanzel macht es doch kaum einen Unterschied, ob im gesamten Juni keine Neuerscheinung rauskommt. Da würde die Einkaufsquote doch nur minimal sinken und das Anhören der Neuerwerbungen nicht einfacher werden.

Richtig, dann würde man sich halt auf ältere Vö's stürzen die ja auch noch zu Genüge erhältlich sind (oder halt auch nicht)!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon azgatoth » 8. Juni 2011, 22:26

Wenn es nur noch itunes geben würde, sage ich BEINHART steige ich auf Download spirch Piratierei um.
Ob ich jetzt für a MP3 CD 10.- € oder nix zahle ja.

Aber ansonsten könnte ich mich meiner Sammlung widmen und Lücken schliessen.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 9. Juni 2011, 00:41

Ich lese hier eine sehr, sehr schöne Diskussion. Danke für diesen herrlich anregenden Gedankenaustausch.

Würde mir etwas fehlen? Ich denke nicht. Oder zumindestens eine lange Zeit nicht. Ich würde mich sehr ausgiebig mit der Sammlung befassen, Tapes orten und sortieren, alte Sachen und übersehene Subgenres rückwärts antesten. Das Hecheln nach immer mehr Musik wäre kontrollierter, der Genuss an sich würde deutlich steigen. Es mangelt doch letzlich nur an der Selbstdisziplin dieses Szenario nicht einmal einfach umzusetzen. Für so eine Medienhure, wie ich es bin, würde ein großer Teil meiner Freizeitaktivität anders ablaufen. Man könnte auf so einer Internetplattform viel intensiver über alte Perlen diskutieren, weil man plötzlich viel mehr Zeit hätte, sie intensivst zu ergründen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 9. Juni 2011, 11:48

Ich frage mich, ob die Diskussionen wirklich so viel intensiver würden. Bei verschachtelter und detailreicher Musik, vielleicht...aber ehrlich gesagt, in vielen Fällen (den meisten) ist, was man hört, auch alles, was da ist und nach dem fünften Hören bleiben große Offenbarungen aus. Das heißt natürlich nicht, dass das Album dann nicht noch x-Mal gehört und genossen werden kann.

"Liebes Tagebuch, bei 4:35 von "Trail of Pestilence von Saint Vitus habe ich heute einen bisher unbemerkten Beckenschlag gehört."
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Iron Angel » 9. Juni 2011, 15:22

Prof hat geschrieben:...ab, sagen wir, 1.1.2012 NIE MEHR eine neue Metalplatte im CD-/LP-/Tape-Format erscheint?

Nur Musik hören, die vor dem 01.01.12 aufgenommen wurden. Noch noch Musik kaufen, die vor dem 01.01.12 aufgenommen wurde. Eigentlich kann ich wohl auch sagen, ich würde einfach weitermachen wie bisher :smile2: ...und mir würde sicherlich nichts fehlen :smile2: ...und daß man ab dem 01.01.12 dann wohl auch sagen würde, daß der Mettel jetzt aber wirklich und richtig tot sei, würde ich eher positiv als negativ auffassen :wink:
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon holg » 9. Juni 2011, 20:19

Cromwell hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Diskussionen wirklich so viel intensiver würden. Bei verschachtelter und detailreicher Musik, vielleicht...aber ehrlich gesagt, in vielen Fällen (den meisten) ist, was man hört, auch alles, was da ist und nach dem fünften Hören bleiben große Offenbarungen aus. Das heißt natürlich nicht, dass das Album dann nicht noch x-Mal gehört und genossen werden kann.

"Liebes Tagebuch, bei 4:35 von "Trail of Pestilence von Saint Vitus habe ich heute einen bisher unbemerkten Beckenschlag gehört."

Hahaha, so natürlich nicht. Aber ich denke schon, dass ich bei diversen Scheiben, die ich zwar gut finde, die aber nicht oft genug gelaufen, um sie wirklich gut zu kennen, noch Überraschungen und Details entdecken werde. Wir sehen es doch schon im "Classicks Of The Day" und "Heute lief bei mir"-Thread, wie oft da plötzlich schöne und detailierte Diskussionen über olle Schinken entstehen. Da würde ich oft gern mehr zu beitragen, habe in dem Moment dann aber gerade keine Zeit eben dieses ALbum zu hören.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 9. Juni 2011, 22:18

azgatoth hat geschrieben:Wenn es nur noch itunes geben würde, sage ich BEINHART steige ich auf Download spirch Piratierei um.

Ich würde die dadurch entstehende finanzielle Quelle für eine aktuelle Ausgabe des Duden oder zumindest für ein vernünftiges Rechtschreibprogramm investieren.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Cromwell » 9. Juni 2011, 22:20

birdrich hat geschrieben:
azgatoth hat geschrieben:Wenn es nur noch itunes geben würde, sage ich BEINHART steige ich auf Download spirch Piratierei um.

Ich würde die dadurch entstehende finanzielle Quelle für eine aktuelle Ausgabe des Duden oder zumindest für ein vernünftiges Rechtschreibprogramm investieren.

"des Dudens", bitte. :wink:
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon birdrich » 9. Juni 2011, 22:25

Cromwell hat geschrieben:

Mein Rechtschreibprogramm hat den Fehler auch gerade erkannt. Ändert aber auch nichts am Grundgedanken.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Cromwell » 9. Juni 2011, 22:27

Cromwell hat geschrieben:

Mein Rechtschreibprogramm hat den Fehler auch gerade erkannt. Ändert aber auch nichts am Grundgedanken.

Ja. Wollte nur auf die feine Ironie hinweisen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Hugin » 10. Juni 2011, 00:26

Wahrscheinlich würde ich Downloads kaufen und mir dann selber eine CD brennen und ein Booklet basteln.
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe