*Thread mal in den Triple A kicke*
Nachdem die erste Sendung aus dem Hause Touchstone zwischen Brittannia und Hollandia ins Nirgendwo verschwand, war Gitarrist Adam Hodgson so freundlich, ein neues Päckchen rauszuschicken - alle Achtung, denn es ging hier um vier CDs.
Jetzt wo ich zum ersten mal seit vielen Jahren endlich mal Zeit habe, wieder richtig Musik zu hören, kommen Touchstone gerade recht.
Es wundert mich dass diese britische Band im Underground nicht bereits bekannter ist. Es ist schon beachtlich was für töfte Mischung aus
high quality-Prog und melodischem Hardrock hier im Bombensound präsentiert wird. Dieses Album aus 2009 hat's mir heute angetan:
'Wintercoast'

Uptemporocker, Ballade (
no goth kitsch!), epische Tracks - alles ist hier vertreten. Aus dem Filmgeschäft konnte man obendrein Jeremy Irons verpflichten: auf seiner ganz britischen Art spricht er die 'Prelude' und das kurze Outro des Albums. Zitate aus dem Schaffen von Marillion, Rainbow oder Queensryche gibt es einige, Neo-Prog-Fans werden aber vor allem Pendragon und Co. raushören. Da Kim Seviour und Keyboarder Rob Cottingham sich die Lead Vocals teilen, ist die Atmosphäre ausserdem besonders facettenreich.
Den Proggern die es ganz melodisch und gitarrenbetont mögen (SMM, Pavlos, General & Co.) sei dieses Album ans Herz gelegt.
Am 10. Oktober erscheint ĂĽbrigens das neue Touchstone-Album 'The city sleeps'. Hier schon mal das tolle Artwork.