Ich glaub, das hab ich noch gar nicht gepostet, oder?
Black Clouds & Silver Linings (2009)
Dream Theater, die zehnte. Das Ohne-Worte-DebĂŒtwerk âWhen Dream & Day Uniteâ ist inzwischen auch schon fast 20 Jahre alt, aber fleiĂig wie die Bienen veröffentlicht man, die Fans freuen sich, immer noch Album um Album - und das in immer wieder hoch- und höchstwertiger QualitĂ€t. Zwei Jahre nach dem meines Erachtens immer noch sehr gelungenen âSystematic Chaosâ liegt nun das in sechsmonatiger Studioarbeit entstandene âBlack Clouds & Silver Liningsâ vor, welches die StĂ€rken der VorgĂ€nger bĂŒndelt, ohne allerdings die SchwĂ€chen zu wiederholen. Sechs Songs verteilt auf 76 Minuten â das kennt, erwartet und liebt man von den New Yorkern. Mit dem ĂŒberragenden âThe Count Of Tuscanyâ, dem etwas kitschigen âThe Best Of Timesâ, dem endlich veröffentlichen letzten Teil von Portnoys Alkosaga, âThe Shattered Fortressâ und âA Nightmare To Rememberâ gibt es vier ĂŒberlange, schwelgerische Kompositionen, in die man wieder herrlich hinein tauchen kann und dabei etliche Details entdecken wird (klingt klischeehaft, ist aber bei DT immer so). Instrumental ist man natĂŒrlich wieder absolut over the top und James LaBrie ist inzwischen im gesamten Stimmspektrum supersicher.
Zwei Dinge möchte ich noch erwĂ€hnen: 1. Die Aufmachung des Digipacks ist eine echte Frechheit (die drei CDs sind in PapphĂŒllen, die aber aufgrund der Tatsache, dass das Digipack links intelligenterweise auf beiden Seiten offen ist, stĂ€ndig herausfallen - zudem ist das Digi viel zu dĂŒnn und labberig),
2. und das ist fĂŒr mich um LĂ€ngen wichtiger, DIE TEXTE!! Jungs, ich kann ja verstehen, dass die Musik fĂŒr euch wichtiger ist und das ihr scheinbar die Lyrics in der letzten Woche runterschreiben mĂŒsste, aber denkt doch auch mal an LaBrie! Teilweise sind die Lyrics wirklich indiskutabel (in der Vergangenheit waren sie schon nicht super, aber mittlerweile ist es teilweise echt peinlich) und es wĂ€re erntshaft mal zu ĂŒberlegen, einen auĂenstehenden Texter an das Material heranzulassen. ich mag mir gar nicht vorstellen, was ein Jim Matheos hier herausholen könnte....