Welches Konzert/Festival besucht ihr als nächstes?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Welches Konzert/Festival besucht ihr als nächstes?

Beitragvon rummelgeist » 25. August 2011, 15:55

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Problem ist wirklich dass die Jungs wirklich alles halbe Jahr auftauchen....lang geht das nimmer gut...

Kommt drauf an. Bei mir ist das mit VR wie mit Saxon. Die kann ich mir immer und immer wieder angucken wenn die in der Nähe sind, ohne dass es mir langweilig wird. Ich habe VR bisher dreimal in diesem Jahr gesehen und am Swordbrothers wirds dann das vierte Mal werden. :smile2:

Das vierte Mal in ca. 5 Monaten oder? Da kann durchaus schnell Übersättigung eintreten...
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 25. August 2011, 15:56

Siebi hat geschrieben:Diesen Legenden/80er-Hype sehe ich nicht. Vielleicht in Magazinen oder hier im Forum, wo der Großteil (ca. 80 oder 100 aktive User bundesweit?) auf diese Art Mucke steht, aber die "große" Masse?!?

Aber gerade ein Magazin wie z.B. das RockHard hat doch einen enormen EInfluß auf die stetig wachsende Zahl junger Banger und deren metallische Geschmacksevolution. Und momentan erweckt das Heft bei Nichtkundigen den Eindruck, dass man Kapellen wie z.B. FATES WARNING und VICIOUS RUMORS, sowie deren Frühwerke unbedingt kennen muss. Als führende Publikation erreicht das Heft nunmal die große Masse (der Szene).
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 25. August 2011, 16:07

rummelgeist hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Problem ist wirklich dass die Jungs wirklich alles halbe Jahr auftauchen....lang geht das nimmer gut...

Kommt drauf an. Bei mir ist das mit VR wie mit Saxon. Die kann ich mir immer und immer wieder angucken wenn die in der Nähe sind, ohne dass es mir langweilig wird. Ich habe VR bisher dreimal in diesem Jahr gesehen und am Swordbrothers wirds dann das vierte Mal werden. :smile2:

Das vierte Mal in ca. 5 Monaten oder? Da kann durchaus schnell Übersättigung eintreten...

Bei anderen Bands vielleicht, aber wie ich ja geschrieben habe verhält es sich bei VR bei mir wie mit Saxon. Die Band legt einfach eine derartige Spielfreude an den Tag, dass es mich jedesmal aufs Neue mitreißt, wie bei Saxon eben auch.
Ne Band wie z.B. Dream Theater die kühl und routiniert ihren Schuh runterspielt (zumindest war dies so als ich sie 2009 das letzte Mal sah) kann ich mir z.B. nicht so oft in so kurzen Abständen geben. Außerdem zahlt man für ein VR-Konzert lediglich zwischen 10 und 15 Euro.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 25. August 2011, 16:08

Bei einer regen Diskussion mit einem hier mitlesenden Supersammelmetaller, der RH und einige andere Gazetten regelmäßig liest, stellte sich die Frage, ob Atlantean Kodex und alle anderen "undergroundigen" Soundchecksieger wirklich so viel reissen. Wir wussten keine passende Antwort. Gibt es die lesende Masse, die sich jede Dynamit-Scheibe kauft und die auch genau diesen Sound hört? Wie gesagt, wenn ich mich in meiner näheren Umgebung und der Münchner Szene umsehe, sind wir ein paar Hanseln, viele davon Familienväter, und wiederum einige davon, die eventuell mal eine Scheibe unter gewissen Umständen möglicherweise kaufen würden...

Reden wir bei Erfolg von monetären oder künstlerischen Aspekten? Erfolg liest sich mMn erstmal über Verkäufe ab, damit kommst auf Festivals, dann weiter nach oben im Billing, dann auf größere Festivals, bis deine Band irgendwann als Headliner winkt. Hell machen es ja umgekehrt, auch ein Ansatz, think "BIG", haha! Aber auch hier kann ich nicht glauben, dass die Scheibe so dermaßen verkauft.
Siebi
Spaceman

Beitragvon rummelgeist » 25. August 2011, 16:08

Siebi hat geschrieben:Viele junge Fans wachsen mit "ihren" jungen Bands heran. Diese Fans brauchen, man verzeihe mir den saloppen Ton, 'ne olle Alt80er-Kapelle eben nicht, egal wie gut oder schlecht auch die aktuelle Musik ist.

Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Das war bei uns 90er Metal-Kids (Anfang der 80er geboren) ja nicht anders.
Erst etwas später (reifer ?) hat man den Blick auch vermehrt nach hinten gewandt. Pavlos hat aber durchaus Recht wenn er schreibt, dass z.B. das RH einen großen Einfluß auf die musikalischen interessen hat. Nach (z.B.) dem Savatage Special damals haben wir auch verstärkt angefangen diese Band zu erforschen und uns auch für US-Metal zu interessieren. Den Einstieg und den ersten Teil der Metal-Entwicklung findet man aber zumeist durch aktuelle Bands und Strömungen.
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 25. August 2011, 16:10

rummelgeist hat geschrieben:dem Savatage Special

Imo immer noch das beste Special, dass das RH jemals gemacht hat <3
Man verzeihe mir das kurze Abweichen vom Thema.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 25. August 2011, 16:23

rummelgeist hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Viele junge Fans wachsen mit "ihren" jungen Bands heran. Diese Fans brauchen, man verzeihe mir den saloppen Ton, 'ne olle Alt80er-Kapelle eben nicht, egal wie gut oder schlecht auch die aktuelle Musik ist.

Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Das war bei uns 90er Metal-Kids (Anfang der 80er geboren) ja nicht anders.
Erst etwas später (reifer ?) hat man den Blick auch vermehrt nach hinten gewandt. Pavlos hat aber durchaus Recht wenn er schreibt, dass z.B. das RH einen großen Einfluß auf die musikalischen interessen hat. Nach (z.B.) dem Savatage Special damals haben wir auch verstärkt angefangen diese Band zu erforschen und uns auch für US-Metal zu interessieren. Den Einstieg und den ersten Teil der Metal-Entwicklung findet man aber zumeist durch aktuelle Bands und Strömungen.

So geht es, glaube ich, nahezu jedem Fan, unabhängig der Musik, die er hört und ihn berührt. Woher kommt meine Begeisterung für Kiss, Abba, Status Quo, Queen, AC/DC oder den 70er Discosound der Bee Gees? Das waren die angesagten Bands, meist aus der Teeniepresse, das war der Zeitgeist. Dann kommen manchmal Lebensphasen, in denen die Musik in den Hintergrund tritt oder sich Interessen komplett verschieben. Einige bleiben dabei und forschen weiter. Der Zeitgeist heute würde eher für Nightwish, Amon Amarth, Sabaton und Konsorten sprechen und persönlich finde ich daran nix Verwerfliches. Vielleicht stößt man ja wegen einer speziellen Plattenkritik aus dem RH oder anderswo auf z.B. Anvil Chorus. Dann hat sich diese Kritik schon gelohnt. Aber den Hype oder, als Gegenpol, ein Sterben dieser Musik an sich sehe ich nicht.
Siebi
Spaceman

Beitragvon darklord » 25. August 2011, 16:32

Siebi hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:30+/-, viel mehr aber nicht.

:oh2:

Damit ist die Garage, als Kneipe mit kleiner Bühne, knapp halb voll und Lärm haben wir wie hundert gemacht. Hat den Thorpe-Buben ganz arg gefreut. :lol:

Aber hallo. Ich konnte gar nicht fassen wie klein der Laden ist als ich da reingekommen bin. Wobei ich dieses Mal nicht gar nicht mitgekriegt haben, dass VR in München spielen. Damit hab ich ja auch nicht gerechnet, aber das Mal davor war ich dabei, am 20.5. sagt die Karte.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon rummelgeist » 25. August 2011, 16:35

Siebi hat geschrieben: Vielleicht stößt man ja wegen einer speziellen Plattenkritik aus dem RH oder anderswo auf z.B. Anvil Chorus. Dann hat sich diese Kritik schon gelohnt.

Exakt so ist es!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Hellsheep » 25. August 2011, 19:45

Jetzt muss ich doch mal fragen Siebi - warst du, der im grünen(Druck) KISS Shirt den wir fas mit einem umgeschmissenen Bier begossen hatten bzw die Begleitung???

Was is mich nur immer frage, wer die unpassenden Vorbands aussucht - waren meiner Meinung nach die völlig falsche Stil Richtung für nen VR Gig. Ist aber Geschmackssache.
Hellsheep
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Odium » 26. August 2011, 01:23

Helstar können von mir aus nun zu Hause bleiben. Für immer.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 26. August 2011, 01:24

Odium hat geschrieben:Helstar können von mir aus nun zu Hause bleiben. Für immer.

Waren die so schlecht? Ist für mich eigendlich mitunter der Hauptgrund übermorgen nach Belgien zu fahren..
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 26. August 2011, 07:16

Odium hat geschrieben:Helstar können von mir aus nun zu Hause bleiben. Für immer.

:ehm: Was war denn los....habe die Band noch nie schlecht oder gar mittelmäßig gesehen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 26. August 2011, 07:33

:oh2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 26. August 2011, 08:21

Hellsheep hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal fragen Siebi - warst du, der im grünen(Druck) KISS Shirt den wir fas mit einem umgeschmissenen Bier begossen hatten bzw die Begleitung???

Was is mich nur immer frage, wer die unpassenden Vorbands aussucht - waren meiner Meinung nach die völlig falsche Stil Richtung für nen VR Gig. Ist aber Geschmackssache.

Grünes Kiss-Shirt??? Igitt, wenn, dann Ace-blau. :lol:
Nö, ich war ganz perfide mit luftigleichter Ziphose, spießigem blauweiß-gestreiften Poloshirt und Nahkampfsandalen unterwegs. Bangte mir links an der Bühne in klassischer Wolf Hoffmann-Grätsche mit meiner weißen Gibson Air Explorer Modell Jaymz H. riffend wie brillant solierend den Schädel vom Hals. Ab und an nippte ich auch mit Kollegen am Bier aus preussischen 0,4l-Gläsern.

Die unpassenden Vorbands sind wohl mehr der Unterstützung lokaler Bands geschuldet. Von Stil kann im Zshg. mit der Garage nicht ohne Augenzwinkern gesprochen werden. Die Bands bringen halt ihre Freunde, Bekannten, Eltern, die Oma und den Hund mit und dann denkt sich der Betreiber, "Ui, dann wird es aber voll und alles ganz ohne Werbung und Metal machen die auch, passt!". So oder so ähnlich. -.-
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe