Cardinals Folly - Such Power is Dangerous!

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Cardinals Folly - Such Power is Dangerous!

Beitragvon Cimmerer » 22. MĂ€rz 2011, 09:20

Neuer Stoff fĂŒr Freunde völlig obskuren Doom Metals! DemnĂ€chst erscheint ĂŒber Shadow Kingdom Records das DebĂŒt der Finnen Cardinals Folly "Such Power is Dangerous" (zwei Eps gibt es auch schon). Vom Riffing her bewegt man sich irgendwo zwischen Reverend Bizarre und alten Celtic Frost, sprich man geht tonnenschwer und relativ monoton zur Sache. Trotzdem klingt das Ganze immer beschwingt und mitreißend, zudem wird der Sound durch ziemlich coole Gitarren Leads aufgelockert. Der beschwörende Gesang ist auch herrlich obskur und passt perfekt zur Musik auch wenn -man ahnt es- das ganze technisch sicherlich nicht immer einwandfrei ist.

Der Release ist ĂŒbrigens fĂŒr Mai 2011 angesetzt. Reinhören kann man auf http://www.myspace.com/cardinalsfolly (der Song "Antediluvian Dreams" ist vom neuen Album)

Bild
Zuletzt geÀndert von Cimmerer am 18. Juni 2011, 13:27, insgesamt 1-mal geÀndert.
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Re: Cardinals Folly - Such Power is Dangerous!

Beitragvon Ulle » 22. MĂ€rz 2011, 11:17

Ich finde ein wenig Cathedral schwingen bei der Gitarrenarbeit von "Blood Axis Raiders" auch noch mit, auch wenn das vielleicht nicht sooooo gerne gehört wird :smile2:
Hat was!
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. MĂ€rz 2011, 15:00

Das mit Cathedral kann ich bei dem genannten Song auch gut nachvollziehen. Da ich die aber auch mag, stört es mich nicht. Klingt auf jeden Fall spannend.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Cromwell » 22. MĂ€rz 2011, 18:48

Yes indeed, Herr Cimmerer! Beim REH-inspirierten "The Right Hand of Doom" sollte dir rein textlich eh das Herz aufgehen.
"Antediluvian Dreams" habe ich schon vor ein paar Tagen auf der Seite entdeckt, da hat Mr. Shadow Kingdom ein paar ambitionierte Segler auf kartographierten GewĂ€ssern in der Werft. Im Gegensatz ĂŒbrigens zu Condenados auf dem gleichen Label, die lediglich zum Nickerchen in der HĂ€ngematte einladen (wehe, jemand sagt, das wĂ€re ohnehin der einzige Zweck von Doom Metal). "Blood Axis Raiders" vom Beiboot "Orthodox Faces" ist große Klasse, wenn das Album solche Kaliber auffĂ€hrt, wid's Zeit fĂŒr ein paar Hafenrundfahrten.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon birdrich » 24. MĂ€rz 2011, 23:03

Cimmerer hat geschrieben:Neuer Stoff fĂŒr Freunde völlig obskuren Doom Metals! DemnĂ€chst erscheint ĂŒber Shadow Kingdom Records das DebĂŒt der Finnen Cardinals Folly "Such Power is Dangerous" (zwei Eps gibt es auch schon). Vom Riffing her bewegt man sich irgendwo zwischen Reverend Bizarre und alten Celtic Frost, sprich man geht tonnenschwer und relativ monoton zur Sache. Trotzdem klingt das Ganze immer beschwingt und mitreißend, zudem wird der Sound durch ziemlich coole Gitarren Leads aufgelockert. Der beschwörende Gesang ist auch herrlich obskur und passt perfekt zur Musik auch wenn -man ahnt es- das ganze technisch sicherlich nicht immer einwandfrei ist.

Der Release ist ĂŒbrigens fĂŒr Mai 2011 angesetzt. Reinhören kann man auf http://www.myspace.com/cardinalsfolly (der Song "Antediluvian Dreams" ist vom neuen Album)

Bild

Sehr gute Beschreibung, da klingt manches ein wenig holprig. Aber es ist ehrliche Musik mit Wiedererkennungswert. Ich liebe die band ebenso wie den VorgÀnger THE COVEN.
Die alten GARDEN OF WORM tendierten auch gesanglich/musikalisch sehr in Àhnliche Gefilde. Das aktuelle Album ist technisch in jeder Hinsicht ein Quantensprung, trotzdem mag ich die alten Sachen fast mehr.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. Juni 2011, 13:20

Hat einer der hier interessierten denn das Album schon irgendwo erspÀht?
Oder weiß jemand, wann es denn endgĂŒltig rauskommen soll?
Ich konnte es nirgends finden.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Cimmerer » 18. Juni 2011, 13:26

Album kommt im August, hier schon mal die Tracklist:

1. The Hammer Speaks
2. Such Power Is Dangerous!
3. Valkyries I Avenge
4. The Spear Of Destiny
5. Antediluvian Dreams
6. Uncharted Seas
7. The Secret War

Quelle: Shadow Kingdom Records
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. Juni 2011, 13:31

Danke!
Das klingt doch schon mal sehr gut.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 18. Juni 2011, 13:50

Ich kannte die Band bisher noch nicht, aber solche ObskuritÀten in Bandname, Album- und Songtitel versprechen schon einiges... klingt interessant, wird auf jeden Fall im Auge behalten!
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Cromwell » 29. August 2011, 22:45

Das Album wird ĂŒbrigens erst in ein paar Tagen veröffentlicht statt schon im August. Die MĂŒhlen des Presswerks mahl(t)en langsam.

Nur falls sich jemand wundert, warum noch nicht alle Welt ĂŒber das Album spricht.

Und die Titelstory im Rock Hard erst nÀchsten Monat erscheint.

:ehm:

p.s.: WofĂŒr ich Bands wie Cardinals Folly dankbar bin: Der SĂ€nger weiß, dass er kein Messiah Marcolin oder Rob Lowe ist und verhĂ€lt sich entsprechend. Bei manchen Bands ist es unglaublich, wie der SĂ€nger trotz dĂŒnnem Stimmchen glaubt, den Ton am Ende der Zeile fĂŒnf Sekunden halten zu mĂŒssen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. August 2011, 15:03

Also ich warte ja schon auf das Album, bei Shadow Kingdom schau ich aber einfach nur alle ein, zwei wochen mal auf die Website, da sind Termine ja meist nur grobe Richtlinien.
Mein Plan war es ja, die CD zusammen mit Manilla Road, Cassle und noch ein paar anderen Sachen zu bestellen, ob das aber dieses Jahr noch was wird, ist eine gute Frage...
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon birdrich » 31. August 2011, 23:35

Cromwell hat geschrieben:Das Album wird ĂŒbrigens erst in ein paar Tagen veröffentlicht statt schon im August. Die MĂŒhlen des Presswerks mahl(t)en langsam.

Nur falls sich jemand wundert, warum noch nicht alle Welt ĂŒber das Album spricht.

Und die Titelstory im Rock Hard erst nÀchsten Monat erscheint.

:ehm:

p.s.: WofĂŒr ich Bands wie Cardinals Folly dankbar bin: Der SĂ€nger weiß, dass er kein Messiah Marcolin oder Rob Lowe ist und verhĂ€lt sich entsprechend. Bei manchen Bands ist es unglaublich, wie der SĂ€nger trotz dĂŒnnem Stimmchen glaubt, den Ton am Ende der Zeile fĂŒnf Sekunden halten zu mĂŒssen.

Die doom-MĂŒhlen mahlen laaangsaaam. CF sind klasse, das wird verhaftet, aber gerade den Gesang emfindet mein Gehör als grenzwertig. Da wird manchmal ein wenig zu sehr tief intoniert, aber man kann den Ton nicht halten/klingt zu theatralisch, ist mir in der Konsequenz aber auch scheissegal, das muss ich haben.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. November 2011, 01:06

So, lĂ€uft gerade zum ersten Mal. Obskur und Gnadenlos, wirklich ein tolles Album. Hier wird sich auf's Wesentliche konzentriert und nicht lang um den heißen Brei herumgedoomt, so gefĂ€llt mir das. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Cromwell » 10. Dezember 2011, 01:57

Drei aufrichtige Warnungen an die Hobby- und Epic-Doomer, um Kardinalfehler zu vermeiden:

Erste Warnung: Die Texte sind durch und durch das Obskurste, was ich seit langem gelesen habe. Die Longinuslanze, aus pervertiertem Christentum erwachsende Kulte der Großen Alten im Zweiten Weltkrieg, die Artussagen, Solomon Kane, Kaiser Nero und all das auf einem Album, dessen Titel wahrscheinlich eine Hommage Ă  Dennis Wheatley darstellt. Meistens mehrere dieser Sujets in einer einzigen Strophe. Das Englisch liegt zwischen leicht renovierungsbedĂŒrftig und volltrunken. Insgesamt liest sich all das wie ein hastig gekritzeltes Tagebuch, das man den toten, kalten Fingern eines Nordpolarforschers entrissen hat, der auf seiner letzten Reise die synkretistischen Riten der kannibalischen Urvölker in Hyperborea erforschte.

Zweite Warnung: Mikko KÀÀriÀinen singt nicht. Er predigt seine perversen Psalmen mit durchdringender, tiefer, monotoner Stimme, deklamiert wie im religiösen Wahn oder klingt stellenweise auch wie ein Ertrinkender*. Sollte er je ein goldenes Stimmchen besessen haben, hat er es durch jahrelanges Gurgeln mit aqua regis zersetzt. Passt also wie die Heilige Lanze zwischen zwei Erlöserrippen.

Dritte Warnung: Das ist keine Musik, die man beim FrĂŒhlingspicknick des Kate Bush-Fanclubs im Hintergrund abspielt.
QuĂ€lend langsame Tempi wechseln sich mit stampfenden Marschrhythmen und kurzen Stampeden ab, die Sologitarre heult dĂŒnn und schrĂ€g, das kĂŒrzeste richtige Lied dauert fast neun Minuten. Sehr angenehm ĂŒbrigens die oft sich widerborstig gegen die Gitarren aufbĂ€umenden tiefen Frequenzen. Bass is the black pulse of the real rock 'n' roll! (Sami Hynninen)
Die abweisendsten CharakterzĂŒge des Reverend B. fanden hier eine neue Heimat.

Die besten Lieder sind nach aktuellem Stand das triumphale "The Spear of Destiny", das sinistre "Antediluvian Dreams" und "Valkyries I Avenge" mit einem in diesem Jahrzehnt selten so mitreißend gehörten Groove.

Kaufen oder "Fear of Infinity"-Fan bleiben!

*Ja, Ertrinkende kriegen i.A. nicht mehr genug Luft, um zu sprechen, ich weiß.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Cimmerer » 10. Dezember 2011, 11:39

Sehr schönes und v.a. treffendes Review Mr. Cromwell.

Ich muss aber sagen, dass mir der "Gesang" das Ganze irgendwie doch zum Teil zu...ja, anstrengend macht...trotzdem ein gutes Album.
Cimmerer
JOHN ARCH

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe