Hugin hat geschrieben: Ich kenne aber bisher keine Band, die es mit "Kloning" zum Legendenstatus gebracht hat, und ich seh auch keine, von der ich erwarten würde, dass es ihr gelingen könnte. Nicht weil sie schlecht(er als das Original) wäre, sondern weil ich überzeugt bin, dass man - um wirklich bedeutend (nicht kommerziell, sondern in Sachen Ruf und Ansehen in der Szene) zu werden - in irgend einer Weise einzigartig sein und sein eigenes Ding durchziehen muss.
Niemand (ich jedenfalls nicht) wird behaupten, daß Astral Doors oder andere hier genannte Klone jemals den Status der jeweiligen Originale erreichen werden, alleine weil es sich eben "nur" um Klone handelt, da geb ich Dir völlig Recht (hat aber auch niemand hier behauptet).
Allerdings behaupte ich sehr wohl, daß Dio, Priest, Maiden etc. mit dem Material, daß sie seit 10 Jahren oder mehr veröffentlichen ebenfalls niemals ihren Legendenstatus erreicht hätten, weil es einfach in kompositorischer Hinsicht viel zu schwach ist und oft nur ein lauer Abklatsch vergangener Heldentaten (IMO natürlich!). Ich persönlich müsste mir die letzten Dio-, Priest- etc. Werke viel zu sehr schönreden, um nicht zugeben zu müssen, daß es RAM, AD und Konsorten deutlich besser machen, ohne daß sie dabei natürlich je den Anspruch erheben können, Legendenstatus durch ihre Klonerei erreichen zu können.