Die letzte Zeit bin ich ein wenig im Prog-Fieber, und neben den üblichen Verdächtigen habe ich mich (mal wieder) durch den kompletten Katalog der deutschen Everon gehört. Ich finde dass die hier mal erwähnt werden sollten, da sie erstens in der "Szene" doch recht stiefmütterlich behandelt werden und in meinen Augen eine der besten deutschen Band in ihrem Bereich sind. Die Band fröhnt weniger dem Frickel-Prog sondern musiziert eher melodischen, melancholischen, teils schwermütigen und oft bombastischen/ausladenden Progressive Rock (mehr)/Metal (weniger) mit einer ganz eigenen Schlagseite. Schwer zu beschreiben, mir fällt auch keine mir bekannte Band ein, die vergleichbar wäre, was sicherlich auch dem bestimmt nicht weltbesten aber doch sehr charismatischen Gesang des Frotmannes Oliver Philipps geschuldet sein dürfte.
Die CDs der Band sind vorzüglich produziert, wird soweit ich weiß alles im bandeigenen Studio fabriziert.
Meine Lieblingsalben sind die 3 ersten CDs Paradoxes, Flood und Venus, aber auch die restlichen Alben der Band sind allesamt vorzügliche Werke.