von Max Savage » 15. September 2011, 13:49
Das Problem ist folgendes:
Ein guter Song braucht Struktur, einen AufhĂ€nger. Das ist klassischerweise eine schöner, eingĂ€ngiger Refrain, das kann auch ein packender Mittelteil sein. Diese grobe Definition gilt meines Erachtens nach fĂŒr alle Musikrichtungen und hier tritt nun ein klassisches Problem auf, dass ich oft mit Prog habe (bin ja kein "klassischer" Prog Fan). Diese Bezeichnung scheint fĂŒr Songschreiber oft eine Einladung zu sein, völlig ĂŒberladene und sperrige Songs zu schreiben, die ich dann schlussendlich nicht mehr mag. Ebenjenes Problem habe ich bei "Neuronically Wired" und "On the Fence", das ist in meinen Ohren, gerade bei letzterem Song, ein einziges, groĂes, schwurbeliges Durcheinander, da kann John noch so schön singen. "Midnight Serenade" und "Any Given Day" finde ich gut, wohlgemerkt "nur" gut, bis dann mit "Incense and Myrrh" und "Stained Glass Sky" (bis auf das doofe Intro) die Oberkracher kommen.
Im Anschluss ein mit mir gefĂŒhrtes Interview des amerikanischen Journalisten Wates Farning
Q: Und Max, was sagst du? GefÀllt dir das Album? A: Nun, ich denke, es entspricht mehr oder weniger meinen Erwartungen. Die Produktion ist recht modern, das kann man mögen, muss man aber nicht. Es handelt sich nicht um einen "Klassiker", wie viele schon unken, aber es ist ein gutes Album, es gefÀllt mir, ja.
Q: Bist du enttÀuscht? A: Nein, das wÀre das falsche Wort. Wie gesagt, ich wusste was mich erwartet und John derart singen zu hören war den Kaufpreis bereits wert.
Q:Hast du eine Lieblingsstelle auf dem Album? A: Ja, mehrere! Im Mittelteil von "Stained Glass Sky", so etwa bei 9:30, glaube ich, reimt John ja bekanntlich die Wörter. Er benutzt dann das Wort "Testament" und ich warte andauernd auf den Reim zu "to understand" :D Stattdessen singt er dann aber "to all that's left". Der Refrain des Songs ist eh klasse, bei 12:30 fliege ich jedes mal weg. Und "Incese and Myrrh", da stimmt einfach alles!
Q: Von 1-10, wiviele Punkte gibst du? A: Momentan wĂŒrde ich 7/10 Punkten geben.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer