Arch/Matheos: Winter Ethereal

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Arch/Matheos: Sympathetic Resonance

Beitragvon Prof » 20. September 2011, 16:43

Odium hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Warum genau ist bei farbigem Vinyl die SoundqualitĂ€t schlechter als bei schwarzem Vinyl? Ist doch nur eingefĂ€rbt und nicht wie bei einer Picture nachtrĂ€glich mit Bildchen zugekleistert. Halte dieses These ja fĂŒr ziemlichen Mumpitz. :smile2:

MerkwĂŒrdigerweise hab' ich seit der clear vinyl-Single von 'Twilight zone' und der rotfarbigen Single von 'The number of das Biest' immer die Erfahrung gemacht dass Vinyl dass nicht in schwarz ist, nicht lange hĂ€lt...

Ist das so? Ich habe keine Ahnung und von Technik sowieso nicht. Kaufe ohnehin wenn möglich immer schwarz, da farbiges Vinyl IMO komplett ĂŒberflĂŒssiger Quark ist. Halte halt nur die These, dass farbiges Vinyl genauso wie sein noch sinnloserer Bruder, die Picture LP, grundsĂ€tzlich schlechter klingt, irgendwie fĂŒr unsinnig. Aber vielleicht verschafft auch ein in diesen Fragen bewanderterer Mensch hier AufklĂ€rung.

Ich bin auch kein Presstechnik-Experte, habe ĂŒber die Jahre hinweg nur diese Erfahrung gemacht. Letztens hab' ich noch mit meiner Freundin darĂŒber geredet, sie kaufte sich am Ende der Siebziger eine Rainbow-Single im roten Vinyl. Kann man nicht mehr abspielen, das Ding.
Sowieso geb' ich dir Recht dass diese Farb-Vinyl-Editionen (von z.B. High Roller) ĂŒberflĂŒssigen Quark sind. :smile2:
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Odium » 20. September 2011, 17:00

Der semi-progressive Altar:

Bild

:smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Kubi » 20. September 2011, 17:05

meine Altare werden nie bevölkert mit Alben, deren Instrumental-Parts langweilig und zusammenhangslos sind. :tong2:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon Odium » 20. September 2011, 17:20

Kubi hat geschrieben:meine Altare werden nie bevölkert mit Alben, deren Instrumental-Parts langweilig und zusammenhangslos sind. :tong2:

Nanana. :smile2:

1. Ist das hier das Ergebnis meines Vorbestellwahns, als ich noch keinen Ton des Albums kannte und 2. bewegt sich "Sympathetic Resonance" fĂŒr mich seit dem ersten Durchgang irgendwo bei 9 bis 9,5 Punkten und alleine die bloße Tatsache, dass dieses Album existiert, zaubert mir ein solches :smile2: ins Gesicht, wie ja auch schon mehrfach geschrieben. Das schließt ja eine Kritik an einzelnen Parts nicht aus, die in meinem Fall die Höchstnote definitiv verhindern.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 20. September 2011, 17:26

Odium hat geschrieben:Warum genau ist bei farbigem Vinyl die SoundqualitĂ€t schlechter als bei schwarzem Vinyl? Ist doch nur eingefĂ€rbt und nicht wie bei einer Picture nachtrĂ€glich mit Bildchen zugekleistert. Halte dieses These ja fĂŒr ziemlichen Mumpitz. :smile2:

Bei ner Picture Disc ist es ja nicht "nachtrÀglich mit Bildchen zugekleistert", sondern einfach zwei HÀlften durchsichtiges Vinyl mit Bild dazwischen. :wink:
Nach meiner Erfahrung klingen durchsichtige und vor allem transparente Splatter Vinyls tatsĂ€chlich hĂ€ufig (nicht immer) schlechter als schwarzes Vinyl (von Picture Discs brauchen wir natĂŒrlich gar nicht erst reden), knistern und knacken oft deutlich mehr. Bei den AMORPHIS Do.-LP-Rereleases der ersten beiden Alben ist das z.B. sehr deutlich: eine Scheibe ist da jeweils weiß und eine in transparent-blauem Splatter Vinyl. Die weißen klingen beide gut, die Splatter-Vinylscheiben haben viel mehr NebengerĂ€usche.
Bei Splatter könnte ich mir noch vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass es eben aus verschieden eingefÀrbten Vinylmassen hergestellt wird und somit nicht ganz so eine homogene Masse darstellt.
Aber auch bei gleicher SoundqualitĂ€t könnte ich nicht verstehen, warum man freiwillg fĂŒr farbiges Vinyl z.B. 2 Euro mehr ausgibt wenn ansonsten alles gleich ist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Kiview » 20. September 2011, 17:28

Acrylator hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Sind die Vinyls eigentlich alle in orange?

Meine sind schwarz. Glaub es gibt nur 200 von den col.-vinyls.

Ich find's ja eh immer geil, dass viele Leute sogar bereit sind, einen Aufpreis fĂŒr farbiges (womöglich gar Splatter oder clear) Vinyl zu bezahlen - obwohl da die SoundqualitĂ€t schlechter ist als bei schwarzem. Hauptsache streng limitiert... O.o

Da schwarzes Vinyl auch nur eingefÀrbt ist (Vinyl/PVC ist in der Grundform erstmal durchsichtig), ist diese These wohl quatsch ;)

Irgendein Presswerk hat auch mal das Soundverhalten verschiedenfarbiger Vinyls ausgmessen und es gab keinen Unterschied, hab nur leider den Link nicht mehr.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 782

Beitragvon Acrylator » 20. September 2011, 19:17

Kiview hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Sind die Vinyls eigentlich alle in orange?

Meine sind schwarz. Glaub es gibt nur 200 von den col.-vinyls.

Ich find's ja eh immer geil, dass viele Leute sogar bereit sind, einen Aufpreis fĂŒr farbiges (womöglich gar Splatter oder clear) Vinyl zu bezahlen - obwohl da die SoundqualitĂ€t schlechter ist als bei schwarzem. Hauptsache streng limitiert... O.o

Da schwarzes Vinyl auch nur eingefÀrbt ist (Vinyl/PVC ist in der Grundform erstmal durchsichtig), ist diese These wohl quatsch ;)

Irgendein Presswerk hat auch mal das Soundverhalten verschiedenfarbiger Vinyls ausgmessen und es gab keinen Unterschied, hab nur leider den Link nicht mehr.

Weiß ich ja, es war auch keine These, sondern meine persönliche Erfahrung. Da im Einzelfall eh Unterschiede in der PressqualitĂ€t vorkommen, muss die natĂŒrlich nicht allgemeingĂŒltig sein, aber gerade bei Splatter Vinyl hab ich noch keine Scheibe ohne gelegentliches Knistern gehört (kommt zwar bei schwarzem auch mal vor, aber bei neuem, sauberem Vinyl nur selten).
Ich hatte auch mal irgendwo gehört, dass der schwarze Zusatz (was auch immer das ist) das Vinyl wohl irgendwie geschmeidiger oder so macht, was vielleicht eine ErklÀrung wÀre, aber ich bin da nicht vom Fach.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Kubi » 20. September 2011, 19:28

Odium hat geschrieben:Nanana. :smile2:

1. Ist das hier das Ergebnis meines Vorbestellwahns, als ich noch keinen Ton des Albums kannte und 2. bewegt sich "Sympathetic Resonance" fĂŒr mich seit dem ersten Durchgang irgendwo bei 9 bis 9,5 Punkten und alleine die bloße Tatsache, dass dieses Album existiert, zaubert mir ein solches :smile2: ins Gesicht, wie ja auch schon mehrfach geschrieben. Das schließt ja eine Kritik an einzelnen Parts nicht aus, die in meinem Fall die Höchstnote definitiv verhindern.

Ich finde halt solche Statements:
Odium hat geschrieben: wÀhrend auf der ARCH/MATHEOS instrumental stellenweise einfach nur die konfuse Langeweile regiert. :harrr:

ein wenig bizarr bei einem Album, dem ich 9 - 9.5 Punkte geben wĂŒrde & dem ich einen Altar baue. Klar, das ist natĂŒrlich bewusst ein wenig provokativ gehalten, aber ich wĂŒrde meine Zeit nicht mit den Kritikpunkten vergeuden, sondern mich halt freuen ĂŒber ein tolles Album, selbst wenn ich es nicht fĂŒr das erhoffte Meisterwerk halte (wie es bei dir offensichtlich der Fall ist). Aber wenn du lieber meckerst, um nicht des Hypens ĂŒberfĂŒhrt zu werden, ist das zwar verwirrend, aber ich gewöhn mich sicher dran.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Odium » 20. September 2011, 19:58

Okay, war ein bisschen ĂŒberspitzt formuliert, was aber auch an dem Unsinn liegt, der da immer ĂŒber die letzten drei FW-Alben geschrieben wird. :harrr:

Und das mit dem Nicht-Hypen ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wenn man im Zusammenhang mit diesem Album ĂŒberhaupt den Begriff "Hype" verwenden kann, dann war wohl kaum einer im Vorfeld so gut dabei wie ich. Auch meine Erwartungshaltung war mehr als realistisch, da ich die beiden "Twist of Fate"-StĂŒcke von vorne bis hinten genial finde. Da ist wirklich keine Note ĂŒberflĂŒssig. Deshalb trat dann nach den ersten DurchgĂ€ngen eine kleine (!) ErnĂŒchterung ein, da mir das harte Stakkato-Riffing und so Sinnlosigkeiten wie das "Stained Glass Sky"-Intro direkt unangenehm auffielen, was ich hier auch sofort so mehrfach und sehr differenziert versucht habe zu formulieren. Die ĂŒberirdischen Gesangslinien, "Incense and Myrrh" und mein grundsĂ€tzlich vorhandener FATES WARNING-Wahnsinn machen dann aber auch wieder eine ganze Menge wett, so dass "Sympathetic Resonance" in diesem Jahr und darĂŒber hinaus sicher noch sehr viel hĂ€ufiger laufen und mir viele schöne Stunden bereiten wird. Nur von einem absoluten höchstnotenverdĂ€chtigen Meisterwerk vermag ich hier jedenfalls (noch) nicht zu reden.

Außerdem haben sich hier solche John Arch-JĂŒnger wie Max Savage und Pavlos genauso geĂ€ußert wie ich. Wollen wir dann alle nur nicht Teil eines ohnehin nicht existenten "Hypes" sein, oder was? :lol:

Schade, dass der Goatstorm hier nicht seine Meinung zum Album posten will. Das wĂŒrd nochmal ordentlich WĂŒrze in die Diskussion bringen. :harrr:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Max Savage » 20. September 2011, 20:31

Hihi ein gutes Detail ist mir gerade bei Pavlos Beurteilung aufgefallen! Als ich nÀmlich bei "Stained Glass Sky" das erste mal von "Arcana" gehört habe, hab ich auch vor Freude in der Fata Morgana getanzt und das Plane ascended.

"Arcana awaits you" *summ*
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon General » 20. September 2011, 21:01

So, nach vielen Stunden hören, jetzt auch mal meine fĂŒnf Cent.
Highlights sind Midnight Serenade, Stained Glass Sky, Neurotically Wired, Any Given Day und On The Fence!
Warum fast alle hier ein Problem mit On The Fence haben, ist mit schleierhaft.
Ich liebe den Song wegen der hypnotischen Gitarren, dem zugegebermaßen ungewöhnlichen, aber geilen Refrain und vor allem wegem dem Monsterpart ab 3:11. So hĂ€tte wohl Parallels mit John Arch-Gesang geklungen. Ab 5:19 gibt es dann noch einen kurzen Gordian Knot-GedĂ€chnitspart, bevor Matheos wieder zĂ€rtlich und melancholisch auf der Gitarre zaubert.
Dagegen ist fĂŒr mich bis auf den GĂ€nsehaut-Schluss Incense And Myrrh bisher noch der am wenigsten griffige Song.
Musik und Gesang sind meiner Meinung ĂŒbrigens eine perfekte Einheit!
Fazit: Killer Album!
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

BeitrÀge: 1032

Beitragvon Kubi » 20. September 2011, 23:14

Odium hat geschrieben:Okay, war ein bisschen ĂŒberspitzt formuliert, was aber auch an dem Unsinn liegt, der da immer ĂŒber die letzten drei FW-Alben geschrieben wird. :harrr:

Got ya.

Odium hat geschrieben:Und das mit dem Nicht-Hypen ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

NatĂŒrlich nicht. Ich mach nur nicht jedes Mal 'n Smiley, um das zu unterstreichen.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Ancient_Mariner » 21. September 2011, 07:48

Ich weiß garnicht, was alle immer gegen das Intro von Stained Glass Sky haben. Ich finde das absolut geil. Super Riffing, abwechslungsreich und das Riff ab 1.50 Min gehört zu meinen liebsten auf dem ganzen Album.
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 928

Beitragvon Kubi » 21. September 2011, 08:24

Die Summe aus rapanzel & Odium ist sehr weit weg von "alle immer".

Eigentlich finden alle immer das Intro total geil.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Ancient_Mariner » 21. September 2011, 09:24

Kubi hat geschrieben:Die Summe aus rapanzel & Odium ist sehr weit weg von "alle immer".

Eigentlich finden alle immer das Intro total geil.

Icke mein, es wÀren nicht nur die beiden gewesen.
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 928

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World