Odium hat geschrieben:Prof hat geschrieben:Odium hat geschrieben:Warum genau ist bei farbigem Vinyl die SoundqualitĂ€t schlechter als bei schwarzem Vinyl? Ist doch nur eingefĂ€rbt und nicht wie bei einer Picture nachtrĂ€glich mit Bildchen zugekleistert. Halte dieses These ja fĂŒr ziemlichen Mumpitz.
MerkwĂŒrdigerweise hab' ich seit der clear vinyl-Single von 'Twilight zone' und der rotfarbigen Single von 'The number of das Biest' immer die Erfahrung gemacht dass Vinyl dass nicht in schwarz ist, nicht lange hĂ€lt...
Ist das so? Ich habe keine Ahnung und von Technik sowieso nicht. Kaufe ohnehin wenn möglich immer schwarz, da farbiges Vinyl IMO komplett ĂŒberflĂŒssiger Quark ist. Halte halt nur die These, dass farbiges Vinyl genauso wie sein noch sinnloserer Bruder, die Picture LP, grundsĂ€tzlich schlechter klingt, irgendwie fĂŒr unsinnig. Aber vielleicht verschafft auch ein in diesen Fragen bewanderterer Mensch hier AufklĂ€rung.
Ich bin auch kein Presstechnik-Experte, habe ĂŒber die Jahre hinweg nur diese Erfahrung gemacht. Letztens hab' ich noch mit meiner Freundin darĂŒber geredet, sie kaufte sich am Ende der Siebziger eine Rainbow-Single im roten Vinyl. Kann man nicht mehr abspielen, das Ding.
Sowieso geb' ich dir Recht dass diese Farb-Vinyl-Editionen (von z.B. High Roller) ĂŒberflĂŒssigen Quark sind.