Ein paar Erinnerungen kamen hoch...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 9. Mai 2006, 20:27

Als ich mal wieder in die Heaven's Cry-Wunderwerke reingehört habe. Damals, 1994, orderte ich "Sampler"
Bild,
das Demotape der Kanadier von Heaven's Cry und beinahe zwei Jahre lang war ich von den fĂŒnf Songs mehr als verzaubert. "Last Judgement", "Cruel Disguise", "The Alchemist" (mein Gott!) - das war einfach Progressive Metal, wie ich ihn liebe. Hat bis heute nichts von seiner unglaublichen Klasse verloren....

Dann, 1996, war ich so heiß hier drauf
Bild, dass ich sogar den arschteuren Japanimport vorzog. Und "Food For Thought Subsitute" zÀhlt IMHO noch immer zu den besten Progressive Metal-Alben aller Zeiten und gehört locker in ein Regal gemeinsam mit Psychotic Waltz, Zero Hour, Reading Zero oder In The Name.

NatĂŒrlich, wie es immer so ist: die Band hatte unfassbaren Erfolg, tourte um die Welt und Mike Portnoy wollte unbedingt ein Soloprojekt mit SĂ€nger Pierre St. Jean machen - NOT. :(

Sechs Jahre passierte nichts, nur eine handvoll Fans erinnerte sich an den Namen, als Bild "Primal Power Addiction" erschien - und irgendwie war ich von dem Teil so gar nicht zu begeistern. Also wanderte es erstmal ins Regal. Viel lieber legte ich Demo und DebĂŒt auf.

Wieso ich euch das alles erzĂ€hle? Nun, auch "Primal Power Addiction" ist ein Knaller - es hat nĂ€mlich gezĂŒndet bei mir! So weit ist man vom Sound der VorgĂ€nger gar nicht entfernt - man tönt noch immer so wundervoll vertrackt und seltsam melancholisch - keine Ahnung, warum ich damals nicht auf das Album angesprungen bin.

Fans von zeitlos guter, auch erstaunlich transparent produzierter Musik, die man stundenlang unterm Kopfhörer genießen kann, können mit Heaven's Cry nichts verkehrt machen. Melodien wie in "Divisions" können auch Tool (um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen) nicht besser schreiben.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Storch » 9. Mai 2006, 22:07

Diese Band ist echt einzigartig und unverwechselbar!
War und bin immer noch sĂŒchtig nach den beiden Alben.
Auf dem Progpower war ich im 7ten Himmel als ich sie live sah.
Virtuos auf den Instrumente und nebenbei trellerten sie noch perfekte zweistimmige gesangsparts runter, dass es mir anders wurde.
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 837

Beitragvon Aragorn » 9. Mai 2006, 22:15

Kann hier nur zustimmen - finde beide Alben ganz groß!!!
Aber "Food For Thought Subsitute" etwas grĂ¶ĂŸer!
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 433

Beitragvon Ulle » 10. Mai 2006, 11:31

Killerband! Hoffentlich gibt's bald ein neues Album...
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Lynott » 10. Mai 2006, 23:55

..als ich das tape damals in der post hatte, war ich aufgrund der info sehr gespannt und musste feststellen, daß das teil ein hammer ist/war !!!!

..aber leider genau so untergegangen und unterbewertet, wie die geniale IN THE NAME !!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2053

Beitragvon Prof » 11. Mai 2006, 17:43

Lynott hat geschrieben: ..als ich das tape damals in der post hatte, war ich aufgrund der info sehr gespannt und musste feststellen, daß das teil ein hammer ist/war !!!!

..aber leider genau so untergegangen und unterbewertet, wie die geniale IN THE NAME !!!!

Dein Wort in Metalgottes Ohr.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe