Top 10 Alben der letzten Dekade (2001-2010)

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Top 10 Alben der letzten Dekade (2001-2010)

Beitragvon Tom » 17. Oktober 2011, 14:44

Iron Maiden - A Matter Of Life And Death
Nevermore - This Godless Endeavour
Crippled Black Phoenix - I, Vigilante
Ram - Lightbringer
Ulver - Shadows Of The Sun
Wobbler - Afterglow
Opeth - Ghost Reveries
Tenhi - Maaäet
Nile - In Their Darkened Shrines
While Heaven Wept - Vast Oceans Lacrymose
Grand Magus - Wolf´s Return
Bruce Dickinson - Tyranny Of Souls
Solitude Aeturnus - Alone
Primordial - To The Nameless Dead
Katatonia - Night Is The New Day
Dark Fortress - Ylem
Tom
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Ohrgasm » 17. Oktober 2011, 17:26

KuttenBjuf hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:So in etwa:

Alchemist - Tripsis
Anathema - A Natural Disaster
Bolt Thrower - Those Once Loyal
Disillusion - Back To Times Of Splendor
Green Carnation - Light Of Day, Day Of Darkness
Mekong Delta - Lurking Fear
Opeth - Deliverance
Savatage - Poets And Madmen
Sieges Even - The Art Of Navigating By The Stars
Subsignal - Beautiful & Monstrous

Poets And Madmen??? Gibt es da einen besonderen Grund? Ich gebe zu, Savatage mit diesem Werk kennengelernt zu haben, aber im Nachhinein find ich das Teil einfach nur total mittelmäßig bis grottig.

Also ich finde sie sehr gut. 100% Savatage ! Jedes Lied hat viel Gefühl und entfaltet sich auf eine eigene Weise.
Was mittelmäßiges oder gar grottiges (?!) höre ich hier nicht.
Von Mittelmaß kann man bei Savatage eh nur auf der Fight For The Rock sprechen, der Rest ist sehr gut bis genial.
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 17. Oktober 2011, 17:32

MAYHEM "Grand Declaration Of War" (2000)
-----
CRUACHAN "Folk-Lore" (2002)
TÝR "Eric The Red" (2003)
YAT-KHA "tuva.rock" (2003)
MECHANICAL POET "Woodland Prattlers" (2004)
BROCAS HELM "Defender Of The Crown" (2004)
MORGANA LEFAY "Grand Materia" (2005)
JUDAS PRIEST "Angel Of Retriubution" (2005)
SYSTEM OF A DOWN "Mezmerize" (2005)
UNLEASHED "Midvinterblot" (2006)
-----
BURZUM "Belus" (2010)

Je nach Dekaden-Präferenz möge man sich entweder das Album über dem Strich oder das Album unter dem Strich dazudenken. Ich persönlich würde 2000-2009 als mein erstes Jahrzehnt des dritten Jahrtausends wählen. Allein der Optik der Zahlen wegen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon TexasInstruments » 17. Oktober 2011, 17:46

Kubi hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Death - The Sound Of Perseverence

:lol: - deine Zeitrechnung ist auch leicht verzerrt. Die schießt ja gleich drei Jahre am Ziel vorbei. Aber in eine "beste Alben"-Liste gehört sie natürlich dennoch. :yeah:

Wir könnten ja mal ein Top10 der Alben, deren Hauptsongwriter verstorben sind, machen. :harrr:

:cool2:

Irgendetwas von Death musste halt rein.......Hab die erst 2001 gekauft..... :-D
Nee, keine Ahnung, völliger Blackout....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 17. Oktober 2011, 18:01

hmm... Alben aus dem Jahr 2000 hatte ich extra weggelassen... :ehm:
Aber wenn man 2000 noch mit dazunehmen würde, dürfen diese 2 Alben NICHT fehlen:
JACOBS DREAM - "Jacobs Dream" <3
HALFORD - "Resurrection"
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 17. Oktober 2011, 18:23

Da sich kaum jemand auf 10 Alben beschränkt, runde ich auch mal auf 15 auf:

Onward - Reawaken
Arch Enemy - Anthems Of Rebellion
Dark Tranquillity - Fiction
Heaven Shall Burn - Deaf To Our Prayers
Cyst - Concussion Symphony
QuickNick

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 17. Oktober 2011, 18:26

Ohrgasm hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:So in etwa:

Alchemist - Tripsis
Anathema - A Natural Disaster
Bolt Thrower - Those Once Loyal
Disillusion - Back To Times Of Splendor
Green Carnation - Light Of Day, Day Of Darkness
Mekong Delta - Lurking Fear
Opeth - Deliverance
Savatage - Poets And Madmen
Sieges Even - The Art Of Navigating By The Stars
Subsignal - Beautiful & Monstrous

Poets And Madmen??? Gibt es da einen besonderen Grund? Ich gebe zu, Savatage mit diesem Werk kennengelernt zu haben, aber im Nachhinein find ich das Teil einfach nur total mittelmäßig bis grottig.

Also ich finde sie sehr gut. 100% Savatage ! Jedes Lied hat viel Gefühl und entfaltet sich auf eine eigene Weise.
Was mittelmäßiges oder gar grottiges (?!) höre ich hier nicht.
Von Mittelmaß kann man bei Savatage eh nur auf der Fight For The Rock sprechen, der Rest ist sehr gut bis genial.

Hmm, ich bezeichne mich selbst als einen der größten Sava-Fans überhaupt aber das kann ich, Fanbrille hin- oder her, nicht nachvollziehen. Naja, Geschmäcker eben... :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Acrylator » 17. Oktober 2011, 19:27

QuickNick hat geschrieben:Da sich kaum jemand auf 10 Alben beschränkt, runde ich auch mal auf 15 auf:

Witzig, das ist für mich von den neueren DT Alben echt das schwächste, wirkt auf mich zu stark nach Selbstkopie und auch im Vergleich zu den Vorgängern völlig überraschungsarm. Ist aber natürlich dennoch auf hohem Niveau und dürfte die meisten Fans der Band ansprechen. Aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder das Verlangen haben werde, die Scheibe einzulegen...

Und wenn jetzt alle mehr als 10 Alben nennen, müssen bei mir noch folgende Alben mit rein:
CELTIC FROST - Monotheist
EVERGREY - In Search Of Truth
MELECHESH - Djinn
PRIMORDIAL - Storm Before Calm
PELICAN - The Fire In Our Throats Will Beckon The Thaw
PHARAOH - The Longest Night
ESOTERIC - The Maniacal Vale
LONG DISTANCE CALLING - Avoid The Light
ISIS - Wavering Radiant
VEKTOR - Black Future
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 17. Oktober 2011, 19:37

Acrylator hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:Da sich kaum jemand auf 10 Alben beschränkt, runde ich auch mal auf 15 auf:

Witzig, das ist für mich von den neueren DT Alben echt das schwächste, wirkt auf mich zu stark nach Selbstkopie und auch im Vergleich zu den Vorgängern völlig überraschungsarm. Ist aber natürlich dennoch auf hohem Niveau und dürfte die meisten Fans der Band ansprechen. Aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder das Verlangen haben werde, die Scheibe einzulegen..

Ich finde von den neueren Alben lediglich die "Character" ähnlich genial und die "We Are The Void" eindeutig am schwächsten. Allein schon "Nothing To No One" von der "Fiction" reißt mich jedes Mal vom Hocker.
QuickNick

Beitragvon Acrylator » 17. Oktober 2011, 20:17

QuickNick hat geschrieben:

Witzig, das ist für mich von den neueren DT Alben echt das schwächste, wirkt auf mich zu stark nach Selbstkopie und auch im Vergleich zu den Vorgängern völlig überraschungsarm. Ist aber natürlich dennoch auf hohem Niveau und dürfte die meisten Fans der Band ansprechen. Aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder das Verlangen haben werde, die Scheibe einzulegen..

Ich finde von den neueren Alben lediglich die "Character" ähnlich genial und die "We Are The Void" eindeutig am schwächsten. Allein schon "Nothing To No One" von der "Fiction" reißt mich jedes Mal vom Hocker.

Gut, die neueste hab ich mir schon gar nicht mehr gekauft. Mein Verlangen nach neuerem Melodic Death tendiert aber in letzter Zeit eh gegen Null.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 17. Oktober 2011, 20:26

Gut, die neueste hab ich mir schon gar nicht mehr gekauft. Mein Verlangen nach neuerem Melodic Death tendiert aber in letzter Zeit eh gegen Null.

Neuer Stoff interessiert mich auch kaum noch. Habe mir z.B. eher gelangweilt kürzlich mal die neue NIGHTRAGE angehört. Bin da offenbar ausreichend versorgt.
QuickNick

Beitragvon Cthulhu » 17. Oktober 2011, 20:31

Ich nenn jetz mal ein Album, das noch keiner genannt hat und das vor lauter mittelmäßgen Maiden-Releases völlig in Vergessenheit geraten ist: Bruce Dickinson - Tyranny Of Souls. Die wäre auf jeden Fall in meiner Top 10. Steht den Meisterwerken Accident Of Birth und The Chemical Wedding (übrigens alle drei besser als jede Maiden Scheibe nach der Reunion, BNW eingeschlossen) in nix nach. Ansonsten glaub ich nicht, dass ich aus dem Kopf so eine Liste zusammenstellen könnte. Da bewundere ich euer Gedächtnis. Die Lightbringer von RAM wär auf jeden Fall dabei. Und vielleicht die Attacker, die so schön nach Painkiller geklungen hat. Das sind so die Alben, die ich mir auch heute noch gern anhör. Das Powervice Demo natürlich. Ham mer ja schon vier. Vielleicht krieg ich doch 10 zusammen. Crashdiet - Rest In Sleaze. Auf jeden Fall. Achja und Wolf - Evil Star. Haha, und die House Of God vom King. Die hätt' ich jetzt zwei Jahre früher eingeordnet. Ne, is 2000 laut Wikipedia. Na dann mach ich die 10 jetzt noch voll. Aber jetzt fällt mir nix mehr ein. Neue Accept zwar gut aber nicht so gut. Die vorletzte Sacred Oath find ich ja grandios. Die nehmen wir mit rein. Wieviel? Acht? Ok, noch zwei. Hopp, ich schaff das. Natürlich! Halfords Resurrection! Weil's das letzte geile Priest-Album war (v.a. im Rerelease mit den Japan-Bonus-Tracks) und ich das Titellied noch besser als den Song Painkiller finde. Und zum Schluss noch Inner Sanctum von Saxon. Bestes Saxon-Album in der Dekade und von vorn bis hinten einfach nur gut. Das kann man immer wieder auflegen und sich freuen. Ich mach da jetzt mal ne Liste draus. Alphabetisch.

Attacker - The Unknown
Crashdiet - Rest In Sleaze
Bruce Dickinson - Tyranny Of Souls
Halford - Ressurrection
King Diamond - House Of God
Powervice - Demo
RAM - Lightbringer
Sacred Oath - Sacred Oath
Saxon - The Inner Sanctum
Wolf - Evil Star

Mensch, liest sich doch ganz gut. Sind jetzt aber auch 30 Minuten meines Lebens, die ich nie mehr zurück bekomm... :angry2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 17. Oktober 2011, 20:45

Onward - Reawaken
Arch Enemy - Anthems Of Rebellion
Heaven Shall Burn - Deaf To Our Prayers
Cyst - Concussion Symphony

Also echt jetzt! :angry2:
Ich beiß' die Zähne zusammen und jetzt werden fünf dazu genommen. Dann will ich auch.

-> mitterweile scheint mein Geschmack zu knapp 100% antiacrylatorisch. Auch ein Indikator. :smile2:
Pothead - Tuf Luv
Rose Tattoo - Blood Brothers
Saxon - The Inner Sanctum
Steel Prophet - Book Of The Dead

... to be continued, falls Nick quick erhöht. :cool2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ram Battle » 17. Oktober 2011, 20:50

Cthulhu hat geschrieben:Ich nenn jetz mal ein Album, das noch keiner genannt hat und das vor lauter mittelmäßgen Maiden-Releases völlig in Vergessenheit geraten ist: Bruce Dickinson - Tyranny Of Souls.
:angry2:

Äh, ich will ja nicht klugscheißen, aber Du bist in diesem Fred bereits der dritte, der dieses Album auf seiner Liste hat...was sehr wohl beweist, daß dieses fantastische Album durchaus Beachtung findet.
Ram Battle
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Hades » 17. Oktober 2011, 20:59

Hades hat geschrieben:Der gnadenlosen Dekadendefinition sind bei mir im Vergleich zum alten Thread doch glatt vier Alben aus dem Jahr 2000 zum Opfer gefallen.

... die da wären?

Black Symphony: Tears Of Blood
Jag Panzer: Thane To The Throne
Spirit Web: Spirit Web
Steel Prophet: Messiah

Und da jetzt jeder hier noch 5 Bonusalben postet kann ich auch noch ein paar Non-Metal Topalben ins Spiel bringen:

Genocide SS: Superstar Destroyer
Ministry: Houses The Molé
Social Distortion: Sex. Love and Rock 'n' Roll
Zeke: Death Alley

und als Bonus:

Warning SF: Aftermath
Hades
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe