The Devil's Blood-Thread - neues Album 11.11.2011

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: The Devil's Blood-Thread - neues Album 11.11.2011

Beitragvon Goatstorm » 25. Oktober 2011, 12:31

Keine Ahnung, wie repräsentativ die Stücke auf der Rock Hard-CD für das komplette Album sind, aber auf der Grundlage des Gebotenen kann ich die extremen Positionen in beide Richtungen nicht so ganz nachvollziehen. Die Stücke auf der Promo CD halte ich nicht für langweiligen Dreck. Aber das Beste seit Erfindung des Fleischkonsums sind sie halt auch nicht. Mein Eindruck ist, dass sich im Vergleich zum ersten Album recht wenig geändert hat. Die Produktion ist immer noch wunderbar natürlich, warm und räumlich und die Gitarren sind erstklassig. Allerdings fehlen halt weiter die richtig guten Ideen, Hooklines, Refrains, Leads, was auch immer. Der monotone Gesang hilft auch nicht gerade. Nur um's klarzustellen: ich finde das Songwriting absolut solide, da greift eins in das andere, und allein schon die instrumentalen Fähigkeiten der Musiker halten das Material gut im grünen Bereich. Aber aufregend ist das Gebotene halt nicht wirklich. Gerade wenn man musikalisch zum überwiegenden Teil in den 60ern und 70ern unterwegs ist, empfindet man die Songs eher als gewöhnlich. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass man die Band bei einer Sozialisation mit Amon Amarth oder Arch Enemy als neu und außergewöhnlich wahrnimmt.
Ich hab mir jetzt trotzdem mal die 2LP bei Ván bestellt. Mit Texten und Artworks funktioniert die Musik vielleicht ganz anders. Bislang laufen die neuen Songs bei mir aber – genau wie das Debüt – eher unter "ganz nett".

Trotzdem eine wichtige Band heutzutage, finde ich.

Anyway, des Weiteren wollte ich noch auf die beiden Interviews von Wolf-Rüdiger Mühlmann mit ARCKANUM und ABSU hinweisen. Ich hab mich gestern vor Lachen eingenässt. Das erinnert an beste Turbonegro-Interview-Zeiten...

Kostproben:

ABSU (Proscriptor): Ea entschlüsselt die sieben bösen Geister, oder auch Portale genannt, des Königs Anu, oder auch Imhullu genannt. Es handelt sich dabei um eine grauenvolle Verbindung aus Luft, Sturm und den Winden von Vier und Sieben. Das ist das Allerschlimmste.
WRM: Verrückt! Da möchte man lieber nicht wissen, was die Nummern fünf und sechs so in petto haben...

ABSU: Nachdem ich den Cthulhu-Mythos und das Buch von Eibon entdeckt hatte, begann ich, mich für sumerische und mesopotamische Mythologie zu interessieren. Nach der Veröffentlichung unseres Debütalbums [...] ließ ich mich von Urgeistern betören, vor allem von irischen und schottischen. Dies brachte mich zur keltischen Mythologie, die sich auf weiteren Alben niederschlug.
WRM: So viel also zum Thema Whiskey.

ABSU: Apzu ist Enkis Schrein und der Temple von Eridu, ein mythologischer Ort, an dem die Kräfte beherbergt sind, die das Leben auf schleierhafte Art beeinflussen. Der Ort ist unergründlich und verschlossen, es ist ein Platz, an dem Materie entsteht. Die alten Steine produzieren Energien im Zentrum der großen Säulen.
WRM: So, so, das ist mir neu.

ARCKANUM: Nicht eine einzige unserer bisherigen Plattenfirmen war satanistisch.
WRM: Das ist zwar traurig, aber schade...

:lol:
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon tobi flintstone » 25. Oktober 2011, 12:42

Ich finde es eher scheinheilich, dass Wolf-Rüdiger den verbalen Firlefanz von Postscriptor ins lächerliche zieht, wenn aber die von ihm vertretenen The Devil's Blood ähnlich abwegigen Kram erzählen, soll sogar das Papier auf welchem dieses gedruckt ist, verehrt werden.

Aber so ist er halt unser RĂĽdi.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 25. Oktober 2011, 13:29

Ja, stimmt schon. Da wird sicher mit zweierlei Maß gemessen. Gerade bei den ersten TDB-Interviews, als es noch richtig antikosmisch zuging, hätte man sicher auch in der Art und Weise antworten können oder eigentlich müssen.

Ich find's trotzdem sehr lustig. :smile2:
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon rapanzel » 25. Oktober 2011, 16:01

@ Pavlos
poste dein statement mal bei Facebook, glaub das könnte lustig werden. Da ticken die leute schon aus weil man das Wort "nicht innovativ" oder "langweilig" ausspricht :lol: .
Bloss keine negativen Äusserungen über diese Band und wer hier von Hype spricht hat ja eh keine Ahnung! :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Raf Blutaxt » 25. Oktober 2011, 16:15

Goatstorm hat geschrieben:ARCKANUM: Nicht eine einzige unserer bisherigen Plattenfirmen war satanistisch.
WRM: Das ist zwar traurig, aber schade...

Der letzte Satz ist wirklich ganz groĂźe Unterhaltung.

Von den neuen TDB Songs finde ich den Titelsong spannender als Fire Burning, welches mir einfach etwas zu unspektakulär dahinplätschert.

Insgesamt sehe ich auch hier wieder, dass das Verhalten der Rock Hard "Journalisten" der Band zum Vorwurf gemacht wird, was ein bisschen unfair ist.
Der Selim, verzeiht, S.L. kann ja nichts dafür, dass der Götz seine ganz netten Kompositionen so abfeiert. Die Plattenfirma wird's aber wohl freuen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 25. Oktober 2011, 16:22

20 Seiten über eine Band und ihre noch nicht offiziell erhältliche Scheibe, die scheinbar nur eine handvoll Musikfreunde interessiert, zeigen, sie ist zumindest ein Gesprächsthema. Die Musik gab und gibt mir rein gar nix, Band und Image wichtig wie der umgefallene Sack Reis in China.

Ist der Einfluss dieser Band auf die Musikszene so eminent? Was ist daran das Alleinstellungsmerkmal? Wo der Erkennungswert? Das ist so gewollt reiĂźbrettretro wie Orchid, Blood Ceremony und viele andere Bands, die jetzt die 60er und 70er fĂĽr sich entdecken und die Menge springt auf und feiert ihre neuen Heilsbringer. Viel SpaĂź beim Feiern, ich feiere abseits mit der neuen Tokyo Blade.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Raf Blutaxt » 25. Oktober 2011, 16:32

Siebi hat geschrieben:20 Seiten über eine Band und ihre noch nicht offiziell erhältliche Scheibe, die scheinbar nur eine handvoll Musikfreunde interessiert, zeigen, sie ist zumindest ein Gesprächsthema. Die Musik gab und gibt mir rein gar nix, Band und Image wichtig wie der umgefallene Sack Reis in China.

Ist der Einfluss dieser Band auf die Musikszene so eminent? Was ist daran das Alleinstellungsmerkmal? Wo der Erkennungswert? Das ist so gewollt reiĂźbrettretro wie Orchid, Blood Ceremony und viele andere Bands, die jetzt die 60er und 70er fĂĽr sich entdecken und die Menge springt auf und feiert ihre neuen Heilsbringer. Viel SpaĂź beim Feiern, ich feiere abseits mit der neuen Tokyo Blade.

Naja, es sind keine 20 Seiten, der Thread beginnt mit den frĂĽhen Tagen der Band. Wie groĂź der Einfluss der Band sein wird, wird man wohl in ein paar Jahren erkennen, momentan reden zumindest noch sehr viele Leute darĂĽber, auch beim zweiten Album. Das alleine zeigt zumindest, dass die Band etwas richtig macht.
Das Image ist dabei natĂĽrlich schon wichtig, da es in sich konsistenter und daher glaubwĂĽrdiger rĂĽberkommt, als bei vielen anderen Bands.
Also: aktuell ist die Band wichtig, wie relevant sie ist, muss man abwarten.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 25. Oktober 2011, 16:40

Meine Definition von wichtig ist wohl eine andere, aber egal. Wem sie Spaß bereiten, wunderbar und weiterhören. Zum Fasching passen TDB ganz gut. Wie wär's im Vorprogramm von Kiss? :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon QuickNick » 25. Oktober 2011, 16:49

Fasching/Karneval passt schon recht gut, wobei z.B. DIE HĂ–HNER oder BRINGS qualitativ min. 3 Klassen ĂĽber dieser Kasper-Band spielen.
QuickNick

Beitragvon The Butcher » 25. Oktober 2011, 16:52

Keinen interessiert die Band, aber jeder postet hier. Komischer Thread. Ist wohl der Bild-Zeitungs-Effekt.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Michael@SacredMetal » 25. Oktober 2011, 17:01

Ja, das ABSU-Interview ist wirklich ganz groĂźartig. Ăśberhaupt habe ich den Eindruck, dass es immer mehr Musiker gibt, die komplett auf sind. Oder zumindest so tun als seien sie es...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Pavlos » 25. Oktober 2011, 17:07

rapanzel hat geschrieben:@ Pavlos
poste dein statement mal bei Facebook

Ay, isch hab doch sowas gar ned....de ganz neumodische Kram do....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon iceman » 25. Oktober 2011, 17:08

The Butcher hat geschrieben:Keinen interessiert die Band, aber jeder postet hier. Komischer Thread. Ist wohl der Bild-Zeitungs-Effekt.

Mich interessiert die Band (musikalisch), aber ich poste nix :tong2:
iceman
METAL GOD

Beitragvon Vain Shangway » 25. Oktober 2011, 20:43

The Butcher hat geschrieben:Keinen interessiert die Band, aber jeder postet hier. Komischer Thread. Ist wohl der Bild-Zeitungs-Effekt.

Die Band "polarisiert" halt, um das RH Redi Lieblingswort zu verwenden.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Ulle » 25. Oktober 2011, 21:01

Ich finde die Band ja jetzt sicherlich nicht schlecht und mich interessiert auch das neue Album - bin hier eher neutral. Ich erwarte kein Meisterwerk, das ist klar. Jedenfalls ist mir bevor ich die neuen RH-Songs gehört habe nie aufgefallen, wie unterdurchschnittlich die Dame singt. Im RH-Inti wird dann auch stolz behauptet, dass die Vocals zum ersten Mal nicht gedoppelt wurden. Tja, deshalb klingt das dann wohl so dünn. Beim nächsten mal also trippeln oder quartieren :smile2:

Ach so, die Behauptung, dass der gute Herr XY quasi das Genie des dritten Jahrtausends ist, hat mich aufgeregt. Was für ein Quark! Besser als Opethbub und Stachelschweinchen? Ich schätze beide und betrachte sie nicht als Genies, trotzdem ist diese Behauptung entweder einfach nur dumm oder unverschämt oder Wunschdenken. Ich überlege noch! Es liegen jedenfalls Universen dazwischen - und das ist eine durch und durch objektive Behauptung eines Genies :cool2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe