von Skullview » 30. Mai 2006, 15:08
Diese Mail erhielt ich gerade auf meine Kritik an die Redaktion!!!
Hallo Volker,
ich vestehe die Aufregung gar nicht. Selbstverständlich habe ich zuvor recherchiert, habe viele meiner Freunde, die seit 1978 Hardrock und Heavy Metal hören gefragt, Kollegen vom Rock it! gefragt und sogar einen befreudeten Redakteur des Metal Hammers (der dort übrigens seit vielen Jahren schreibt und durchaus als kompetent gilt) gefragt und NIEMAND kannte diese Band. Deine unsachliche Sprache Zitat: "Will will alles und kann nichts" disqualifiziert Deine Mail als die eines beleidigten Fans und ist nicht unbedingt als objektive Kritik zu sehen. Du kennst mich nicht und es steht Dir nicht zu, so über mich als Person zu urteilen.
Ich vermute, dass Du diese Band aus welchen Gründen auch immer kennst, vielleicht mit der Musik aufgewachsen bist und nun feststellst, dass diese Band eben doch nicht so bekannt ist wie Du meinst. Vielleicht bist Du ja auch im Fanclub dieser Band. Ich habe die Musik nicht schlecht gemacht, ich habe nur in Frage gestellt, ob diese Tribut CD von unbekannten Bands eingespielt überhaupt notwendig ist. Die Musik von Cirith Ungol scheint recht hörenswert, das habe ich nie bestritten..
Erstaunlich ist, dass selbst in wichtigen Rock-Lexika kein Wort über diese so wichtige Band zu finden ist. Wenn diese Band so wichtig für den Metal war, wie Du behauptest (ich denke, dass Bands wie Black Sabbath, Hawkwind u.a. weitaus wichtiger waren) ist es erstaunlich, dass sie zum Einen ihr letztes Album Anfang der 1990 Jahre veröffentlicht haben, sie niemals auf irgendeinem größeren Festival in den 1980er Jahren wie Monsters of Rock oder als Support für große Bands (oder gar als
Headliner) in Deutschland gespielt haben und zum Anderen in TV-Sendungen wie Monsters of Rock u.ä. auf Skychannel und Super Channel (beide England) oder bei Anette Hopfenmüller auf Tele 5 war nie ein Wort von dieser Band zu hören geschweige denn ein Video zu sehen war.
Ich habe diese Sendungen seinerzeit auf Video mitgeschnitten und nutze sie teilweise heute noch zur Recherche. Ich denke, dass Du hier Deine Lieblingsband als nicht so groß dargestellt siehst, wie Du immer geglaubt hast, dass sie es wäre.
Erstaunlich finde ich übrigens, dass die Band Solemnity, die auch wohl nur Insiderstatus hat, bei Dir auf dem Festival spielt und auch hinter der CD-Veröffentlichung des Tribut-Albums steckt. Falls Du gar mit zu den Verantwortlichen dieses Tribut-Albums gehörst, denke ich, dass es ziemlich feige ist, sich hinter einer "Lesermail" zu verstecken, wenn man nur gekränkt ist, dass das zu verantwortene Output nicht so gewürdigt wird, wie Du erwartest. (Solltest Du nichts mit der CD zu tun ahben, vergiss den letzten Absatz einfach.)
Abschließend, was weißt Du übrigens über Kultbands wie Faithful Breath, Flaming Beth, Vitesse, Douglaz AM, Crossroads, Xero, Ethel The Frog, She, Tysondog, Bronz, Tarot, Steel, Holocaust usw.?????
Zumindest zeigt Deine Reaktion, dass meine Kritik gelesen wird und sie sogar polarisiert, ein besseres Lob für meine Arbeit (die nebenbeimerkt ein Hobby ist, denn wir schreiben nicht für Geld beim Rock it!) kann ich nicht bekommen. Ich stehe übrigens sehr selten ganz wichtig auf Gästelisten, wie Du schreibst, weil mir das nicht unbedingt großartig etwas gibt. Die CDs, die ich "einatme" gebe ich oftmals (kostenlos) an Freunde, Bekannte oder ich verlose sie in meiner Radiosendung. Ich mache das aus Spass, denn mein Geld verdiene ich erfolgreich mit anderen Dingen. Falls Du neidisch bist, dass Du keine CDs geschenkt bekommst, dann schreibe doch selber für Magazine wie das Rock it! - kompetent genug bist Du ja allemal.
In diesem Sinne vielen Dank für Deine Kritik,
Gruß Jürgen Will
Jahres Faves 2012
RAM-Death