CIRITH UNGOL Tribut-Album

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Skullview » 29. Mai 2006, 21:03

Lest mal wie Inkompetent die Metalpresse namens ROCK IT ist!

"Kennt wer CIRITH UNGOL? Kennt wer jemanden, der CIRITH UNGOL schon mal gehört hat? Kennt wer jemanden, der gar Platten von denen hat? Ich kenne weder die Band, noch jemanden, der die Band kennt. Selbst ein befreundeter Kollege von einem sehr großen Metalmagazin hat noch nie etwas von denen gehört. Warum also ein Tribute-Album, eingespielt von Bands, die genausowenig bekannt sind? Musikalisch ist es halt belangloser Metal, der keinen besonderen Höhepunkt aufweist. Bei der US-Truppe FALCON spielt übrigens ein ehemaliges CIRITH UNGOL-Mitglied mit, was dem ganzen Album einen authentischen Anstrich gibt. Also, wer schon immer mal Songs der Kult(?)Band CIRITH UNGOL von Bands wie HOLY MARTYR, DAWN OF WINTER oder MONSTRUM hören wollte, der sollte hier zugreifen." (Jürgen Will, ROCK IT 04/2006)
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Skullview » 29. Mai 2006, 21:06

Folgendes hab ich gerade an die Chefredaktion geschickt:

Hallo Birgitt,

bezugnehmend auf das von eurem Redakteur Jürgen Will geschriebene Review des Cirith Ungol Tribute-Albums in eurem Heft möchte ich mal kurz etwas anmerken.

Das Review:
"Kennt wer CIRITH UNGOL? Kennt wer jemanden, der CIRITH UNGOL schon mal gehört hat? Kennt wer jemanden, der gar Platten von denen hat? Ich kenne weder die Band, noch jemanden, der die Band kennt. Selbst ein befreundeter Kollege von einem sehr großen Metalmagazin hat noch nie etwas von denen gehört. Warum also ein Tribute-Album, eingespielt von Bands, die genausowenig bekannt sind? Musikalisch ist es halt belangloser Metal, der keinen besonderen Höhepunkt aufweist. Bei der US-Truppe FALCON spielt übrigens ein ehemaliges CIRITH UNGOL-Mitglied mit, was dem ganzen Album einen authentischen Anstrich gibt. Also, wer schon immer mal Songs der Kult(?)Band CIRITH UNGOL von Bands wie HOLY MARTYR, DAWN OF WINTER oder MONSTRUM hören wollte, der sollte hier zugreifen." (Jürgen Will, ROCK IT 04/2006)

Über die überaus kompetente Kritik eures Mitarbeiters habe ich köstlich gelacht. Ich kenne CIRITH UNGOL und ich kenne mindestens noch 200 Leute die CIRITH UNGOL ebenfalls kennen. Und das sind nur Metalfans und nicht ein Musikjournalist wie dieser Jürgen Will es sein will. Beschäftigt ihr bei euch nur Mitarbeiter deren Horizont nicht über Jagged Heart, Bonfire und ähnliche Sülzkapellen hinaus geht.Ich finde wenn man kein Hintergrundwissen in der Metalszene hat oder sich mal die Mühe macht über Bands Recherchen anzustellen, sollte man solch unkompetente Reviews erst gar nicht schreiben, denn wenn ich sowas lese, erweckt das bei mir den Eindruck das dieser Typ nur Mitarbeiter bei euch ist um haufenweise Cd´s einzuatmen oder sich ganz wichtig auf die Gästeliste setzen zu lassen.
Wenn ich Chefredakteur in einem Blatt wie das Rock it wäre, hätte der liebe Hr. Will zum letzten Mal seinen geistigen Dünnschiss in meinem Heft plaziert. Aber wahrscheinlich macht ihr nur kommerzielle Trendreiterei und von den wahren Metalbands habt ihr nicht den Hauch einer Ahnung!!
Da fällt mir nur ein Satz zu ein:
Will will alles und kann nichts!

Viele Grüsse
Volker
(Swordbrothers Festival)

Vielleicht will dem Typ mal einer die Meinung persönlich geigen!
Rock it Redaktion: birgitt@rock-it-magazine.de
Jürgen Will: jwill@rock-it-magazine.de
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Bizarre Reverend » 29. Mai 2006, 21:21

Danke, Skullview !

Wahrscheinlich ist dieser Mensch aber nur der Hausmeister, der aus Hilfsbereitschaft spontan einen Rezensenten vertreten hat.
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 29. Mai 2006, 22:44

Oder das Ganze ist eine herrliche Satire, und keiner hat´s geschnallt... :lol: :lol:
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Metallah » 29. Mai 2006, 22:48

Super Review, kompetent geschrieben. Wenn es mehr davon in diesem Magazin gibt, wäre das eine echte Konkurrenz für das Titanic Magazin... .

M.

P.S.: Wo kann man das Magazin käuflich erwerben? Kiosk?

Übrigens gibt es dort auch ein Forum. Könnte man ja auch dort seinen Unmut äußern. Vielleicht antwortet jemand... .

<a href='http://www.rock-it-magazine.de' target='_blank'>http://www.rock-it-magazine.de</a>
Metallah

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2006, 22:50

In der Tat sehr lächerlich :o
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Aragorn » 29. Mai 2006, 22:51

Ich befürchte dass ist keine Satire!!!
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn

Beitragvon Metallah » 29. Mai 2006, 23:00

Ulle hat geschrieben: In der Tat sehr lächerlich :o

Ach, wieso? Jetzt werden auf einmal Leute auf dieses Magazin aufmerksam, die es vorher gar nicht kannten. Ich jedenfalls kannte es nicht. Vielleicht sollte ich das mal ändern. Man hat ja sonst nicht so viel zu lachen.

Es ist schon traurig, dass ein solches Magazin auch noch Deutschlandweit (?) am Kiosk zu haben ist - aber das ist die Bild Zeitung ja auch. Ich meine, die Leute, die das Magazin kaufen, glauben wahrscheinlich das, was drin steht, tue ich ja auch meistens, wenn ich mir z. B. ein Computermagazin kaufe. Bei Metalmagazinen ist das anders, vielleicht wegen der vielen negativen Erfahrugen. Selbst ein Magazin wie das Rock Hard ist im Bereich Heavy Metal nicht mehr wirklich sattelfest. Von Ausnahmen wie Götz mal abgesehen.

Was soll's. Scheiss drauf.

M.
Metallah

Beitragvon Skullview » 29. Mai 2006, 23:15

Irgendwie sie der Typ aus wie der Bruder von Miroslav Klose!
:lol:
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 29. Mai 2006, 23:32

Skullview hat geschrieben: Irgendwie sie der Typ aus wie der Bruder von Miroslav Klose!
:lol:

Ich find eher, der sieht aus wie ne schmale Version von Robert Huth
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 29. Mai 2006, 23:58

SaTaNiKdEaThTRuKKTöRRR!! hat geschrieben: Hehe, der erste Gedanke müsste doch sein :

Eine Band, der ein Tribute-Album gewidmet wird, und ich kenne sie nicht ? :huh:

Und das, obwohl ich bei einem Metal Magazin arbeite ??

Zieh' ich mir lieber mal rein...

Stattdessen:

"Hey, Leute, ich hab' keine Ahnung, und jetzt wisst Ihr's auch !!!"

:rolleyes:

Ich kenne Cirith Ungol übrigens nicht. :mellow:

Aber ich kenne mindestens drei, die sie kennen....

Vier, du kennst vier...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Skullview » 30. Mai 2006, 15:08

Diese Mail erhielt ich gerade auf meine Kritik an die Redaktion!!!

Hallo Volker,

ich vestehe die Aufregung gar nicht. Selbstverständlich habe ich zuvor recherchiert, habe viele meiner Freunde, die seit 1978 Hardrock und Heavy Metal hören gefragt, Kollegen vom Rock it! gefragt und sogar einen befreudeten Redakteur des Metal Hammers (der dort übrigens seit vielen Jahren schreibt und durchaus als kompetent gilt) gefragt und NIEMAND kannte diese Band. Deine unsachliche Sprache Zitat: "Will will alles und kann nichts" disqualifiziert Deine Mail als die eines beleidigten Fans und ist nicht unbedingt als objektive Kritik zu sehen. Du kennst mich nicht und es steht Dir nicht zu, so über mich als Person zu urteilen.

Ich vermute, dass Du diese Band aus welchen Gründen auch immer kennst, vielleicht mit der Musik aufgewachsen bist und nun feststellst, dass diese Band eben doch nicht so bekannt ist wie Du meinst. Vielleicht bist Du ja auch im Fanclub dieser Band. Ich habe die Musik nicht schlecht gemacht, ich habe nur in Frage gestellt, ob diese Tribut CD von unbekannten Bands eingespielt überhaupt notwendig ist. Die Musik von Cirith Ungol scheint recht hörenswert, das habe ich nie bestritten..

Erstaunlich ist, dass selbst in wichtigen Rock-Lexika kein Wort über diese so wichtige Band zu finden ist. Wenn diese Band so wichtig für den Metal war, wie Du behauptest (ich denke, dass Bands wie Black Sabbath, Hawkwind u.a. weitaus wichtiger waren) ist es erstaunlich, dass sie zum Einen ihr letztes Album Anfang der 1990 Jahre veröffentlicht haben, sie niemals auf irgendeinem größeren Festival in den 1980er Jahren wie Monsters of Rock oder als Support für große Bands (oder gar als
Headliner) in Deutschland gespielt haben und zum Anderen in TV-Sendungen wie Monsters of Rock u.ä. auf Skychannel und Super Channel (beide England) oder bei Anette Hopfenmüller auf Tele 5 war nie ein Wort von dieser Band zu hören geschweige denn ein Video zu sehen war.
Ich habe diese Sendungen seinerzeit auf Video mitgeschnitten und nutze sie teilweise heute noch zur Recherche. Ich denke, dass Du hier Deine Lieblingsband als nicht so groß dargestellt siehst, wie Du immer geglaubt hast, dass sie es wäre.

Erstaunlich finde ich übrigens, dass die Band Solemnity, die auch wohl nur Insiderstatus hat, bei Dir auf dem Festival spielt und auch hinter der CD-Veröffentlichung des Tribut-Albums steckt. Falls Du gar mit zu den Verantwortlichen dieses Tribut-Albums gehörst, denke ich, dass es ziemlich feige ist, sich hinter einer "Lesermail" zu verstecken, wenn man nur gekränkt ist, dass das zu verantwortene Output nicht so gewürdigt wird, wie Du erwartest. (Solltest Du nichts mit der CD zu tun ahben, vergiss den letzten Absatz einfach.)

Abschließend, was weißt Du übrigens über Kultbands wie Faithful Breath, Flaming Beth, Vitesse, Douglaz AM, Crossroads, Xero, Ethel The Frog, She, Tysondog, Bronz, Tarot, Steel, Holocaust usw.?????

Zumindest zeigt Deine Reaktion, dass meine Kritik gelesen wird und sie sogar polarisiert, ein besseres Lob für meine Arbeit (die nebenbeimerkt ein Hobby ist, denn wir schreiben nicht für Geld beim Rock it!) kann ich nicht bekommen. Ich stehe übrigens sehr selten ganz wichtig auf Gästelisten, wie Du schreibst, weil mir das nicht unbedingt großartig etwas gibt. Die CDs, die ich "einatme" gebe ich oftmals (kostenlos) an Freunde, Bekannte oder ich verlose sie in meiner Radiosendung. Ich mache das aus Spass, denn mein Geld verdiene ich erfolgreich mit anderen Dingen. Falls Du neidisch bist, dass Du keine CDs geschenkt bekommst, dann schreibe doch selber für Magazine wie das Rock it! - kompetent genug bist Du ja allemal.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine Kritik,

Gruß Jürgen Will
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 30. Mai 2006, 15:22

Der hat bestimmt den Schöwe gefragt....Fachmänner unter sich.... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Skullview » 30. Mai 2006, 15:24

Bestimmt............und Schöwe habe ich auch schon oft auf dem KIT gesehen!!! :lol: :lol: :lol:
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Aragorn » 30. Mai 2006, 15:25

Skullview hat geschrieben: und sogar einen befreudeten Redakteur des Metal Hammers (der dort übrigens seit vielen Jahren schreibt und durchaus als kompetent gilt)

genau - da sitzt die geballte Metal-Kompetenz :lol:
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe