Vain Shangway hat geschrieben:Falls der RH Sampler Song repräsentativ sein sollte, für das was kommt, sag ich mal so:
Was sie wieder erreichen ist, diese Energie der frĂĽhen Maiden ins hier und jetzt zu ziehen.
Ok, ich hör da zwar nicht nur Maiden, aber Energie hat das ganze schon.
Vain Shangway hat geschrieben:Allerdings gabs halt nach der "Killers" (die fĂĽr Steelwing, Enforcer und Konsorten wohl der heilige Gral des Metal ist) auch eine "Accident of Birth" oder eine "Angel of Retribution".
Sprich auch der klassische Metal hat sich weiterentwickelt.
Warum du gerade diese beiden Alben rauspickst, ist mir ein Rätsel. Accident of Birth mag ich gern, ist auch wirklich moderner als Killers. Angel of Retribution ist leider eine komplette Selbstkopie, bei der man quasi jeden Song auf einen alten Song von Priest zurückverfolgen kann, dem er "nachempfunden" ist. Das einzig moderne daran ist die Produktion, die aber auch noch recht konservativ daherkommt. Hier kann ich deinen Ausführungen also nicht mehr folgen.
Vain Shangway hat geschrieben:Für mich ist nicht ganz klar, warum eine Band von 20jährigen, 30 Jahre in der Zeit zurückreist und Entwicklungen des Metals die dazwischen stattfanden, komplett ignoriert.
Weil nirgends steht, dass alle das machen müssen, was Vain Shangway als die Entwicklung des Metal definiert hat. Eine solche Entwicklung im Allgemeinen zu konstatieren, halte ich für gewagt. Der Metal entwickelt sich ja nicht von einem Ausgangspunkt A zu einem Endpunkt E, sondern erweitert sein Spektrum, ohne ältere Spielarten, Ausdrucksformen und ähnliches Obsolet zu machen.
Vain Shangway hat geschrieben:Wenn sie das allerdings so fĂĽhlen, mĂĽssen sie das auch so machen.
Und hier wischst du all deine vorherigen Thesen selbst vom Tisch.
Alternative Argumentation:
Retrosound ist ein Trend der letzten Jahre. Die aktuelle Entwicklung ist also genau das, was Steelwing, Enforcer und Konsorten spielen, Accident of Birth oder Angel of Retribution sind damit hoffnungslos veraltet. Sie machen also genau das, was du ihnen absprichst.
The people united can never be ignited.