the professor hat geschrieben: Vor einem Monat ungefähr hab ich den Filmtip hier schon gepostet. Obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe, ist gerade dieser Dokumentarfilm sehr empfehlenswert, da er von Leuten gemacht wurde die von der Materie tatsächlich eine Ahnung haben. Er wird hier (= Holland) ab 31. August sogar im Kino laufen (Pressevorführung ist in zwei Wochen).
Regisseur Sam Dunn - angeblich Metalhead seit seinem 12. Lebensjahr - präsentierte seinen Streifen bereits im Januar auf dem International Film Festival Rotterdam; das überhaupt nicht metallische Publikum hat 'Metal: A headbanger's journey' zudem erstaunlich gut bewertet. Wie ein Kollege der schreibenden Zunft mir berichtete, ist das die bisher beste Doku über Metal und seine Subkultur(en). Da besagter Kollege einer meiner ältesten Metalkumpels ist und ganz auf der Höhe (wir waren letzten Montag zusammen beim Metal Church-Gig hier in Amsterdam), ist das also als eine klare Empfehlung aufzufassen.
Es wundert mich, dass der Film speziell in Deutschland nicht bereits für das Kino angekündigt ist, denn bei euch müsste eine solche Dokumentation doch ziemlich erfolgreich sein, oder? Strength is in numbers, das hat auch das Lordi-Eurovision-Beispiel wieder gezeigt.
Danke für die Infos!!!
Habe mich jetzt auch mal erkundigt und den Film hier vorliegen. Ist dieser Tage in DE auf DVD erschienen.
War interessant aber ein paar "Fehler" sind mir auch aufgefallen. Die Sache mit WASP und Sodom hätte ich auch nicht als Deathmetal Band gesehen. Na ja, was solls. Trotzdem ein netter Film, der zwar nur an der Oberfläche kratzt aber seine Sache durchaus gut macht. Man merkt dem Macher an, dass er ein Fan ist und das ist auch gut so.
MfG
M.