Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Nightrider » 10. März 2012, 17:07

Bild

In Memory Of Ronnie Montrose (R.I.P.)!
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon QuickNick » 10. März 2012, 17:46

Bild
QuickNick

Beitragvon Cromwell » 10. März 2012, 17:57

Wohlverdiente wochenendliche Ruhe im Metalloland, wie ich sehe. Running Wild und Zeitreiseparadoxa in der zeitgenössischen Filmlandschaft liegen mir fern, demnach gilt es, selbst für Unterhaltung zu sorgen.
Vielleicht trifft es sich so ganz gut, dass ich entgegen der sonstigen Umstände nicht am heimischen anakronistick komputer terminal sitze, sondern auf einem freundlichen fremden Kunstledersofa platziert ein fieseliges modernes Netbook (auch wenn das Design mit edler Schlichtheit besticht) bediene, während alte und neue Bekannte ihren Weg in die Stereoanlage finden.

Kapitel I: KlauentĂĽrme

Die Melange aus Neuem, Altem und Demonstriertem namens "Claw Tower" der gemütlichsten Band dieses Jahrtausends, Orodruin, beginnt das Samstagsvarieté. Tja, die Gemütlichkeit, obwohl es mit ihr versucht werden sollte, wie ich in meiner Jugend gelernt habe, wünschte ich, Orodruin würden zurück in die Spur kommen und feiern, als wäre es 2004. Das Titelstück und "Creation through Death" sind fegende Doomwalzer. John Gallos furiose Soli pieksen ins Auge, Dramatik verleiht der Gesang, kernige Abschnitte höherer Geschwindigkeit und Kunstschätze aus der RIffmanufaktur.

Als Wellenreiter auf der New Wave an Albions KĂĽsten habe ich mich noch nicht ausgezeichnet, daher ist mir das Original der Quartz-Coverversion "Stand Up and Fight" unbekannt, aber die Homage rockt'n'rollt mit positiver Botschaft. Diese Ermutigung hilft mir darĂĽber hinweg, dass die beiden folgenden Demos (Epicurean Mass und Pierced by Cruel Winds) entweder auf der CD oder im Booklet vertauscht wurden. NatĂĽrlich schon vom DebĂĽtalbum bekannt und im Embryonenstadium kein StĂĽck schlechter.
Das 1999er-Demo klingt auch recht Wave-beeinflusst, dennoch doomig genug und der damals angeblich ungefähr 18-jährige John singt selbst - natürlich rau und ungeschult, aber nicht schlechter als einer der Springinsfelde, die früher die Inselpubs unsicher machten und rauschende 7"-Schallplatten mit Achtspuraufnahmen für spätere Generationen verwirklichten.

Sonderpunkte fĂĽr den Schriftzug "Death to false Doom" auf dem Backcover.

Fazit: Hört mehr Orodruin. Und wenn nach zwei Stunden alles gehört ist, nach der alten Brettspielmaxime zurück zum Start.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Cromwell » 10. März 2012, 18:26

Kapitel II: Die Schleier der negativen Existenz

Eine funkelnagelneue Kuriosität in meiner Plattensammlung: USBM-Glashandwerk namens "Stained Glass Revelations" von einer Band, die sich entweder nach einem negativen Flugzeug oder nach einer negativen Ebene benannt hat. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um ein Trio und sie haben ein gemeinsames Steckenpferd: Schräge Melodik und Dissonanz, dass Denis d'Amour die Tränen über die Wangen gelaufen wären vor Stolz. Ein richtiger Black Metal-Hörer gab anderswo zu Protokoll, es würde sich für ihn wie Zirkusmusik anhören. Zudem kreischt der Sänger nicht wie frisch gebrandmarkt und es gibt so etwas wie eine Produktion (Stil "wir stehen in einem mittelgroßen Gewölbe"), Orgeln und Kirchenglocken. Für Black-Luschen wie mich summa summarum perfekt.

Im Booklet die Kunst vergangener Jahrhunderte - werden der Black/Death/Doom-Gemeinschaft jemals die Holzschnitte ausgehen? Ich hoffe nicht. Ein Art Sephiroth tritt auch in Erscheinung, aber ein sehr seltsamer - warum ist Malkhut mit Netzah und Hod verbunden? Die Texte sind dazu passend theologisch und teleologisch.

Fazit: So haben sich die Norweger anno 1992 den Black Metal nicht ausgemalt. Weit weg von der forge of true norge, aber fein geschmiedet und mit hĂĽbschen Gravuren.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon birdrich » 10. März 2012, 18:53

Uuiihh, die Negative Plane ist der Hammer!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Cromwell » 10. März 2012, 19:02

Kapitel III: Born from Blumenerde

Zurück am still stagnierenden Lebensstrom des Dooms mit Fall of the Idols und "The Womb of the Earth". Ein stattlicher Zwölfender aus weißem Rauschen mit invertiertem Kreuz zwischen den Geweihästen steht im Wald und dem Nachthorizont wurde ein Streifen roter Tapete angenagelt.

Der Musik mangelt es nicht an gepflegtem Finnentum. Perfekte Partymusik, so man sich unter einem geselligen Beisammensein vorstellt, dass jeder in eine verfügbare Nische kriecht, um dort mit selbstgebranntem Wodka in Lethargie zu verfallen und über die Sinnlosigkeit des morgendlichen Aufstehens, ja überhaupt des Aufwachens zu grübeln. Von Zeit zu Zeit bricht der Rock sich Bahn und "light streams down in bright unbroken beams" (Lang lebe Rush!), aber die Partygäste kommen vor Verdruss schon gar nicht mehr hoch.
An dieser Stelle sollte dem Leser deutlich geworden sein, dass Powerdoomer lieber noch mal den exzellenten Vein-Song genießen. Ich hingegen erlebe die vertonte Bewegung ohne Vorankommen und möchte anfügen, dass ich mein superkultiges FotI-Shirt mit dem Haus mit Augen drauf jeden Tag mehr liebe. Im Gegensatz zu den ubiquitären Atlantean Kodex-Oberhemden fast immer das einzige weit und breit. Alles Powerdoomer. :(

Fazit: Netbooks verursachen Karpaltunnelsyndrom, da hilft es auch nichts, wenn sie die Oberschenkel wärmen. Fall of the Idols spielen den Doom, der sich in den dunklen Ecken im Keller versteckt.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon holg » 10. März 2012, 21:14

Franko hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Bild

Sträflich unterbewertetes RAGE Album. Die Jungs wollten hier mal was komplett Neues machen und mehr in die progressive Richtung gehen, was Ihnen natürlich umgehend von Presse und Fans übel genommen wurde.
Dennoch muss ich sagen, das Album ist bombenstark und sollte auf keinen Fall ignoriert werden.

Diese "PrĂĽgel" tat ihnen aber sehr gut, immerhin kam dann "Trapped" raus... :wink:

Die letzte wirklich gute RAGE Scheibe. "Trapped" habe ich mir damals schon nicht mehr gekauft, obwohl ich Peavy als Sänger immer sehr geschätzt habe. Leider reicht guter Gesang allein nicht aus. Und mit Schmolski wurde es dann kurz or unerträglich.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 10. März 2012, 23:10

http://www.youtube.com/watch?v=OqH4NnunEws
Sig:Ar:Tyr --- Godsaga
Bathory wird hier gehuldigt. Unglaublich, wie der freak aus Kanada das atmosphärisch umsetzt. Das aktuelle Album ist das professionellste Schaffen. Aber auch die fragilen Frühwerke sind eine Macht.
Aber gerade in diesem Augenblick hält Godsaga, was der Titel verspricht.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 10. März 2012, 23:23

Cromwell hat geschrieben:Fazit: Hört mehr Orodruin

Sekundiere ich und habe soeben "Epicurean Mass" aufgelegt. Grandiose Scheibe, der Titeltrack ist nur mächtig. Zeit die Jungs zuerst ins Studio zu zerren und dann nach Europa zu fliegen. Ansonsten finde ich dass alle Beiträge in diesem Thread ab sofort genauso unterhaltsam und ausführlich geschrieben sein sollten wie die heutigen von Cromwell.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 10. März 2012, 23:38

Zu Orodruin...Eulen gibt es genug in Athen.
Die genannten Beiträge waren imo nicht dazu geschrieben, unterhaltsam zu sein. Zumal FOTI nicht jedem ein Begriff sein könnten.
Das sollte aber so sein. NatĂĽrlich waren die demos geiler, aber auch die Alben sind sehr stark.
Davon abgesehen: Es macht einfach Freude, solche Beiträge zu lesen, die orthographisch und inhaltlich einen Sinn ergeben.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 11. März 2012, 12:27

Ich hab mich heut mal spontan dazu entschlossen, einen MANILLA ROAD-Tag einzulegen:

Zum in den Tag starten gab es dieses ungewöhnliche Werk:
Bild

Danach das Meisterwerk von 1990:
Bild

Und nun kommt diese Platte an die Reihe:
Bild

<3 <3 <3
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. März 2012, 12:56

Fire Down Under hat geschrieben:Danach das Meisterwerk von 1990:
Bild

Der Titelsong ist der Hammer!! Atmosphärische Dauer-Besorgung und ein erhabener Refrain. Mit dem Rest hab ich immer ein bisschen zu kämpfen muss ich zugeben. Hab die neulich erst gehört, als der High Roller-Rerelease auf der Türschwelle lag.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 11. März 2012, 13:14

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Bild

Der Titelsong ist der Hammer!! Atmosphärische Dauer-Besorgung und ein erhabener Refrain. Mit dem Rest hab ich immer ein bisschen zu kämpfen muss ich zugeben. Hab die neulich erst gehört, als der High Roller-Rerelease auf der Türschwelle lag.

Seltsam. In meinem MR-Ranking ist "The Courts Of Chaos" wohl meine Nummer 3 oder 4. Eigentlich ist nahezu die komplette A-Seite ein echter Hammer, schon beim sagenhaften Intro angefangen. Die BLOODROCK-Coverversion von "DOA" ist ein echter Atmosphärehammer, die das Original bei weitem übertrifft - was da in diesem wahnwitzigen Instrumentalfinale abgezogen wird ist echt nicht mehr normal...
DIe B-Seite beinhaltet dann ein paar kompliziertere Songs, weswegen ich die Meinung schon irgendwie nachvollziehen kann, dafür aber mit "The Prophecy" mal eben einen der besten (20? 30? :lol: ) MANILLA ROAD-Songs. Hast Du auch die CD-Version? DIe beinhaltet mit "The Books Of Skelos" auch einen absoluten Megasong, der es eigentlich auch verdient hätte, auf Vinyl veröffentlicht zu werden.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. März 2012, 13:23

Fire Down Under hat geschrieben:
Bild

Seltsam. In meinem MR-Ranking ist "The Courts Of Chaos" wohl meine Nummer 3 oder 4. Eigentlich ist nahezu die komplette A-Seite ein echter Hammer, schon beim sagenhaften Intro angefangen. Die BLOODROCK-Coverversion von "DOA" ist ein echter Atmosphärehammer, die das Original bei weitem übertrifft - was da in diesem wahnwitzigen Instrumentalfinale abgezogen wird ist echt nicht mehr normal...
DIe B-Seite beinhaltet dann ein paar kompliziertere Songs, weswegen ich die Meinung schon irgendwie nachvollziehen kann, dafür aber mit "The Prophecy" mal eben einen der besten (20? 30? :lol: ) MANILLA ROAD-Songs. Hast Du auch die CD-Version? DIe beinhaltet mit "The Books Of Skelos" auch einen absoluten Megasong, der es eigentlich auch verdient hätte, auf Vinyl veröffentlicht zu werden.

Hab das Original ohne den Song und den erwähnten Re-Release von HRR, auf dem der Song zum Glück auch mit drauf ist.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Killmister » 11. März 2012, 14:02

Bild

Ich bin von der Atmosphäre dieser Scheibe gefangen,seit ich das Vinyl so ca. 93 aus einer unscheinbaren 5 DM-Ramschkiste eines ländlichen Müller-Marktes gezogen habe.Zäh und widerborstig trifft diese Scheibe Nerv und <3 .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe