Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Loomis » 27. MĂ€rz 2012, 09:34

Killmister hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben: Brian O'Connor singt wie ein Gott ....

Der hatte doch damals den Kurzauftritt mit VICIOUS RUMORS auf dem Unwetter-BYH und das war unglaublich gut.Was habe ich gekotzt, als die nach 3 ??? Songs wieder von der BĂŒhne mußten.

Das kann sein, sicher weiß ich es aber nicht. Allerdings war Brian schon 2001 auf dem BYH dabei, da hat VR ja ein komplettes Set gespielt. Und da war er auch großartig!
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Hofi » 27. MĂ€rz 2012, 11:45

passend zu dem schönen Wetter:
Hawkwind- Hall Of The Mountain Grill
Bild

und
Hawkwind- The Chronicle Of The Black Sword
Bild
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6269

Beitragvon QuickNick » 27. MĂ€rz 2012, 13:27

Siebi hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:...
Bei mir:
Bild
Consfearacy - Consfearacy

Super geil das Teil. HÀtte ich dieses Album rechtzeitig erhalten, wÀre es in meinem 2011er Poll sehr viel weiter oben gelandet.

So ist es, Loomis. Ein fĂŒr mich absolut starkes vielfĂ€ltiges und mit enormer Power, ohne alles blind zuzuballern (remember Cage), ausgestattetes Heavy Metal-Album. Brian O'Connor singt wie ein Gott und die Gitarren braten einem das Fett porentiefst aus den Ritzen. Gleich mal nach The Last Things einlegen, die ist ja eher ruhig und ein Song der völlige Tull-Ripoff.

Zudem nutzt sich das Album (zumindest bei mir) ĂŒberhaupt nicht ab. Tolles Teil.
QuickNick

Beitragvon Örko » 27. MĂ€rz 2012, 15:42

Borknagar: Urd / LP
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/739036

Wenn die absolute Lieblingsband ein neues Album rausbringt ist das immer so ne Sache: Die Erwartungen liegen grundsĂ€tzlich sehr hoch, doch zeigte die Vergangenheit leider mehrfach, dass diese nicht immer erfĂŒllt werden. Ein stetiger qualitativer Abfall seit ihrem 2001er Output "Empiricism", welcher in dem leider vermurksten 2010er Album "Universal" gipfelte. Hier war lediglich ein Song drauf (der konnte dafĂŒr alles!), dennoch lag es vlt daran, dass der Ex- SĂ€nger ICS Vortex hier den gesang komplett ĂŒbernahm und das StĂŒck ohnehin ein unvollendetes Werk aus der frĂŒheren Phase der Band war.
Nun stand jedoch "URD" an. Das VorabstĂŒck "Roots" konnte mich leider nicht so richtig ĂŒberzeugen, daher waren meine Hoffnungen schon beinahe zerstört, mal wieder ein richtig starkes Album der norwegisch/schwedischen Kombo zu hören. Freitag kam das gute StĂŒck dann doch mehrfach im Hause Örk an und nachdem ich dem Postboten die Platten aus den HĂ€nden gerissen habe, landete das gute StĂŒck direkt auf dem Teller.
Der Opener "Epochalypse" beginnt mit zwei BeckenschlĂ€gen und geht dann direkt in die vollen! Borknagar wieder wĂŒtend? Sind die AnkĂŒndigungen Back to the roots gehen zu wollen eingetreten? Oh ja! Leck die Ziege! Vintersorg klingt endlich wieder wie er selbst und lĂ€sst dieses Ă€tzende GequĂ€ke sein, flotte Riffs bis zum Break und RĂŒckkehrer ICS Vortex bekommt seinen ersten Gesangsauftritt auf URD. Und dann der Keyboarder Lars Nedland. Wow! Ein echtes Monster mit viel Wut im Bauch und tollen Melodien im Gesangs- und Gitarrenbereich. "Roots" folgt und fĂŒgt sich erstaunlich gut ein, und dann geht es auch schon weiter mit dem vom Keyboarder geschrieben Song "The Beauty Of Dead Cities", wo lediglich Lars und Vortex singen. Ein wenig 70er Flair verbreitet das StĂŒck und zeigt eine weitere der vielen Seiten von URD. Dann das nĂ€chste Epic Monster in Form von "The Earthling" das ruhig beginnt, aber schnell Fahrt aufnimmt und nach einem tollen Solo mit feinem bass Lauf in einem bombastischen Chorus endet. Die Soundeffekte lassen hier auch ein wenig SciFi- Feeling aufkommen. Noch ein Pluspunkt bei mir.
Weiter geht es mit dem obligatorischen "Instrumental", der eher ruhig und vertrĂ€umt daher kommt und an seelige "Empiricism" Zeiten erinnert. Bin ja an sich kein großer Freund von Instrumental StĂŒcken, aber es ist doch sehr schön und stört auch nicht wirklich. Der nĂ€chste richtige Song nennt sich "Mount Regency" und beginnt mit einen treibenden Groove Riff, geht dann auch wieder in die flotte Riff- Ecke und könnte auch auf der Universal gelandet sein. Nur in klasse! Vintersorg wechselt zwischen grim und Clean Vocals hin und her und es kommen sogar ein paar Growls bis zum Break, der das Lied langsamer und von Effekten unterlegt und VortexÂŽGesangspart ausklingen lĂ€sst. Toller Song!
Mit "Frostrite" ist dann auch Vortex Solo- Nummer am Start, sowhl was Gesang als auch Songwriting angeht. Der wohl beste Song der Platte! Ein kaltes UngetĂŒm, direkt aus aus kargen, eisigen Landschaften Norwegens. unfassbare schöne melodien, eine unglaublicher Refrain und ein wirklich sehr schönes, gefĂŒhlvoll gespieltes Solo. ich kann gar nicht zĂ€hlen wie oft ich diesen einen Song nur gehört habe!
"The Winter Eclipse" ist mit seinen 08:45 der lĂ€ngste Song der Platte, beginnt verhalten und eher gemĂ€ĂŸigt, trotz Double-Bass, nur um zu explodieren. Wieder ein sehr abwechslungreiches StĂŒck, bei dem wieder alle 3 SĂ€nger zum Einsatz kommen.
Den Abschluß des LP bildet dann "in A Deeper World", der fĂŒr mich schwĂ€chste Song der Platte, was jedoch jammern auf echt hohem Niveau bedeutet, auch hier geben sich wieder Vortex, Vintersorg und Lars das Micro in die Hand um den auch langsamsten Song abzurunden.
Die Produktion ist wieder deutlich rauher geworden, die Drums ballern nicht mehr so heftig wie noch auf "Universal", aber leider wird auch der Bass etwas vernachlassigt, wie ich finde. Wobei ich auch auch nicht der Meinung bin, dass Vortex ein besserer Bassist ist, als sein VorgĂ€nger Erik Tiwaz. Auch das Drumming (David Kinkade, auch schon wieder weg) an sich istnicht so der Hammer, gefiel unter Asgeir Mickelson deutlich besser, da akzentuierter. Mal sehen, wie sich der neue an der Schießbude, Baard Kolstad (das Drum Wunderkind aus Norge) schlĂ€gt.
Vintersorgs Gesang ist, Gott sei dank, endlich wieder wie frĂŒher. Da scheint sich wohl jemand mit der ganzen Kritik angefreundet zu haben und diese Kombination aus den 3 SĂ€ngern funktioniert super! Alles in allem kann ich sagen, dass die Platte die Beste seit "Empiricism" ist. Mindestens! Jetzt warte ich mal auf ne Live umsetzung in erreichbaren Gefilden.

Danke, Borknagar! Das Album ist der HAMMER! :yeah:

Probe:

The Earthling gibt es hier: http://songs.to/#!pl=a7d3937e9b327cd8fd ... 7b05349a9e
Hier könnte man auch nach dem Song "Frostrite" suchen und auch hören... nur als Tipp... ;)
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

BeitrÀge: 1054

Beitragvon hellstar » 27. MĂ€rz 2012, 18:27

FĂŒr mich ein bisschen viel Keyboard , aber ansonsten klingt das echt gut.

Scorpions-Tokyo Tapes :yeah:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

BeitrÀge: 5430

Beitragvon QuickNick » 27. MĂ€rz 2012, 20:27

Bild

Manche Alben wachsen mit jedem Hören...
QuickNick

Beitragvon rapanzel » 27. MĂ€rz 2012, 20:35

Heute wurden zwecks KIT Vorbereitung mal wieder die 4 MYSTIC FORCE Göttergaben gehört!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon Pavlos » 27. MĂ€rz 2012, 21:54

Bild

PESTILENCE - Consuming Impulse

Nach einem anstrengenden Tag ist das genau das derbe Geböller, das ich jetzt brauche.

GENIAL!!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24923

Beitragvon Moppes » 27. MĂ€rz 2012, 21:57

Pavlos hat geschrieben:Bild

Nach einem anstrengenden Tag ist das genau das derbe Geböller, das ich jetzt brauche.

GENIAL!!!!

Beste Death Metal Scheibe ĂŒberhaupt. Dieses unfassbare Gedresche in Kombination mit den wirklich unmenschlich-abartigen Lauten des Martin van D. - böser geht's nicht!
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Nightrider » 27. MĂ€rz 2012, 22:08

QuickNick hat geschrieben:Bild

Manche Alben wachsen mit jedem Hören...

Eine EinschĂ€tzung, die ich absolut teile. Anfangs dachte ich bei dem Album noch, daß das doch alles irgendwie zu soft und vor allem zu gleichförmig daherkommt. Aber siehe da, nach einigen DurchlĂ€ufen hat's gefunkt - und die große Klasse der Scheibe hat sich mir offenbart. Kurzum: Obwohl die Mucke nicht kompliziert daherkommt, muß man sich doch etwas damit beschĂ€ftigen.
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

Beitragvon Pavlos » 27. MĂ€rz 2012, 22:08

Moppes hat geschrieben:

GENIAL!!!!

Beste Death Metal Scheibe ĂŒberhaupt. Dieses unfassbare Gedresche in Kombination mit den wirklich unmenschlich-abartigen Lauten des Martin van D. - böser geht's nicht!

Obwohl ich mit derartigem "Gesang" nicht immer etwas anfangen kann, blÀst mich die unglaubliche IntensitÀt der instrumentalen Darbietung total weg....ThatŽs METAL!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24923

Beitragvon Nightrider » 27. MĂ€rz 2012, 22:13

Tom hat geschrieben:Argus - Boldly Stride The Doomed

Die "Boldly Stride The Doomed" ist bei mir so ein absolutes SpĂ€tzĂŒnder-Album. Da blieb anfangs ĂŒberhaupt nichts hĂ€ngen, und nur dem Umstand, daß ich das Album im Auto immer wieder laufen ließ, ist es zu verdanken, daß sich mir die StĂ€rken des Albums nach und nach nun doch noch offenbart haben. Bleibt die Feststellung: EingĂ€ngig ist definitiv anders!
Nightrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1960

Beitragvon morpheus_ahrm » 27. MĂ€rz 2012, 23:48

Keine Ahnung obs schon jemand geposet hat, aber Danke ans Rock Hard und ihrer Overkill Bonus CD, zum 20. Mal lÀuft hier Death Rider - ein Live-Erlebnis der erhabensten Sorte und einfach der beste Song den Overkill je geschrieben haben und das auch noch in der verdammt besten Version die ich je gehört habe !

Nie war der Metal so wertvoll wie hier ! Der Song verkörpert einfach alles was guten Metal ausmacht ! Ein Klassiker !!!
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 925

Beitragvon Hofi » 28. MĂ€rz 2012, 00:16

sooo
nachdem jetzt die PICTURE - warhorse 7x in Folge gedudelt hat gibts jetzt zum einschlafen noch:
Lies of Smiles - Cross & Claw
Bild
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

BeitrÀge: 6269

Beitragvon Schnuller » 28. MĂ€rz 2012, 08:48

Pavlos hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:

GENIAL!!!!

Obwohl ich mit derartigem "Gesang" nicht immer etwas anfangen kann, blÀst mich die unglaubliche IntensitÀt der instrumentalen Darbietung total weg....ThatŽs METAL!!!

Ich finde die erste nach wie vor besser, vor allem der Schrei am ende von Commandments ist der Hammer!
Schnuller
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4090

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe