Ulle hat geschrieben:Macht trotzdem SpaĂź, passt halt auch total gut zum Wetter
Ulle hat geschrieben:Auf den ersten Horch wie immer.
Alle Songs mit Gewalt auf Hit getrimmt, aber es kommt eigentlich nie vor, dass die Melodie mal eine andere Wendung nimmt als die, die man erwartet - das ermĂĽdet dann beim zweiten Refrain schon etwas. Ist fĂĽr mich eine dieser Bands, bei der ich immer eine fĂĽr mich besser klingende, alternative Vocalline im Hirn habe und mich wundere, warum sie die nicht genommen haben
Cthulhu hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:Auf den ersten Horch wie immer.
Alle Songs mit Gewalt auf Hit getrimmt, aber es kommt eigentlich nie vor, dass die Melodie mal eine andere Wendung nimmt als die, die man erwartet - das ermĂĽdet dann beim zweiten Refrain schon etwas. Ist fĂĽr mich eine dieser Bands, bei der ich immer eine fĂĽr mich besser klingende, alternative Vocalline im Hirn habe und mich wundere, warum sie die nicht genommen haben
Ulle, da bin ich voll bei Dir. Wollmers mal analysieren? Meiner Meinung nach hat das mit zwei Dingen zu tun:
1. Ich hab manchmal das Gefühl, Bands und Plattenfirmen haben nicht so recht den Mut, aus dem üblichen musikalischen Schema auszubrechen. Man hat Angst, der Hörer mit unkonventionellem Songwriting oder ungewöhnlicher Melodieführung zu überfordern. Lieber einen Fast-Food-Song nach Schema F, der gleich ins Ohr und ins Bein geht, aber genauso schnell auch wieder raus. Da die heutigen Hörgewohnheiten sich sowieso verändert haben, wird das auch 90% der Hörer nicht stören. Nur leider wird die Scheibe dann auch nach 5 Jahren niemand mehr aus dem Schrank holen. Das selbe übrigens in Sachen Produktion.
2. Ich glaube auch, dass viele Bands einfach noch nicht die Erfahrung und das Können haben, um richtige beständige Hits zu schreiben. Da muss man jetzt doch mal einen Früher-war-alles-besser-Spruch ablassen. Weil früher hatten die Bands einfach einen längeren Vorlauf. Da wurde schon jahrelang getourt und wurden Demos veröffentlicht, bis dann endlich mal der Release auf einem Label kam. Van Halen hätten auf ihren ersten Platten nie diese Hitdichte produzieren können, hätten sie nicht einen riesigen Fundus aus Demo-Songs und massig Live-Erfahrung gehabt. Weder von Kissing Dynamite, noch von H.E.A.T. sind mir irgendwelche einschlägigen Demos oder Eigenveröffentlichungen bekannt. Das geht einfach alles zu schnell heute.
Cthulhu hat geschrieben:1. Ich hab manchmal das Gefühl, Bands und Plattenfirmen haben nicht so recht den Mut, aus dem üblichen musikalischen Schema auszubrechen. Man hat Angst, der Hörer mit unkonventionellem Songwriting oder ungewöhnlicher Melodieführung zu überfordern. Lieber einen Fast-Food-Song nach Schema F, der gleich ins Ohr und ins Bein geht, aber genauso schnell auch wieder raus. Da die heutigen Hörgewohnheiten sich sowieso verändert haben, wird das auch 90% der Hörer nicht stören. Nur leider wird die Scheibe dann auch nach 5 Jahren niemand mehr aus dem Schrank holen. Das selbe übrigens in Sachen Produktion..
Cthulhu hat geschrieben:2. Ich glaube auch, dass viele Bands einfach noch nicht die Erfahrung und das Können haben, um richtige beständige Hits zu schreiben. Da muss man jetzt doch mal einen Früher-war-alles-besser-Spruch ablassen. Weil früher hatten die Bands einfach einen längeren Vorlauf. Da wurde schon jahrelang getourt und wurden Demos veröffentlicht, bis dann endlich mal der Release auf einem Label kam. Van Halen hätten auf ihren ersten Platten nie diese Hitdichte produzieren können, hätten sie nicht einen riesigen Fundus aus Demo-Songs und massig Live-Erfahrung gehabt. Weder von Kissing Dynamite, noch von H.E.A.T. sind mir irgendwelche einschlägigen Demos oder Eigenveröffentlichungen bekannt. Das geht einfach alles zu schnell heute.
Franko hat geschrieben:Das Debüt ist klasse. Schöner AOR/Melodic (Hard) Rock á la JOURNEY, FOREIGNER, ALIEN usw. H.E.A.T. waren quasi die CRASHDIET des AOR.
Bei der 2.Scheibe (obwohl gleiche musikalische Richtung) bleibt nix im Ohr hängen.
Wenn die 3. eine Fortsetzung der 2. ist, braucht man die nicht mehr.
ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste