Dr. Best hat geschrieben:Raf Blutaxt hat geschrieben:Oh, das kann ich gut verstehen und ich bezog mich dabei auch nicht auf dich. Eher schon auf Dr. Best oder im RW Thread Rapanzel, die eben behaupten, die Bands könnten es besser. Das glaube ich nämlich einfach nicht. Die Vertreter einer solchen Meinung könnten sich natürlich noch in die Behauptung flüchten, das wären nur Metal-Umlaute und sie meinten eigentlich konnten, aber dann wird das ganze wohl zur reinen Wortklauberei.

Ich (so rein subjektiv und persönlich) finde fast alle Leif-Neben-Candlemass Alben der letzten Jahre deutlich besser als vieles der Lowe-Candlemass Alben. "King of the grey islands" hatte einige echte Killer und in meiner Erinnerung nahezu genauso viele nette bis langweilige Songs. Warum kann er also für Krux auf Albumdistanz gute Songs schreiben, für Candlemass nicht - wo doch der stilistische Unterschied eh teils nur noch marginal ist? Warum sagt denen keiner, dass ein Lied wie 'Man of Shadows' neben 'Embracing the Styx' halt vollkommen langweilig aussieht? Und warum sollte ein Leif Edling kein Epicus/Nightfall-Niveau erreichen können? Stellenweise schrappt er seit der Reunion mit einzelnen Liedern qualitativ schon sehr nah dran vorbei, finde ich. Wobei: bei "King..." fand ich neben der Killer-Filler-Killer Abwechslung vor allem den klirrigen Gesamtsound furchtbar.
Ich hoff, das ergibt grad irgendwie ne sinnvolle Antwort, hab heut nacht mal wieder nicht schlafen können und kann mir grad selbst nicht folgen...

Also ich glaube schon, dass Leif heute noch großartige Songs schreiben kann, mir gefallen ja auch King... und Death..., diese Songs klingen halt nur nicht mehr nach Epicus... oder Nightfall. Der Versuch, eine Atmosphäre und das daraus entstandene Songwriting von vor einem viertel Jahrhundert zu wiederholen, kann nur scheitern. Der Mann soll machen, was ihm gerade am besten gefällt und dann wird das schon gut werden. Wenn ich keine Orgeln mögen würde, würde ich es halt nicht kaufen, zum Glück find ich die aber gut und freu mich auf das Album.
Der Song hat aber leider eine etwas schwache Gesangslinie, die auch Rob nicht über gehobenes Mittelmaß heben kann. Dafür reißt die Gitarre das dann aber raus, das sind einfach wunderschöne Soli.

The people united can never be ignited.