Bang Your Head 2012

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2012

Beitragvon Cromwell » 25. April 2012, 16:16

Wahrscheinlich hält der alte Seemann das Werfen von Bananen auf afrikanische Spieler auch für einen herzerfrischenden Volksbrauch. Dass alle asiatischen Kleinhändler "Fidschis" sind, versteht sich natürlich von selbst. Herrlich, mit wem sich so mancher ganz freiwillig auf eine Stufe stellt.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon GravewarrioR » 25. April 2012, 16:20

Ich versuche das (soweit es mir auffällt und nicht rausrutscht) auch zu vermeiden, vor allem im Inet, hier weiss man wirklich nie wer es liest. Im lockeren Gespräch unter Kumpels rutscht dann aber doch mal das ein oder andere mit raus.

Dahin zu konstruieren das Judas Priest ja total scheisse sind, weil Halford Schwul ist, ist dann aber auch weit hergeholt.

(Okay, das hab ja jetzt auch ich gemacht :-P)

Das Denkmuster nennt sich "Alltagssprache" oder "Gossensprache" oder wie auch immer. wenn ich schreibe "Alles Pussies" habe ich demnach auch schon wieder alle frauen diskriminiert.

Ich finde man sollte das locker sehen und nicht gleich alles in eine ecke Richtung braun drängen.

Locker bleiben!
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Raf Blutaxt » 25. April 2012, 16:26

GravewarrioR hat geschrieben:Ich versuche das (soweit es mir auffällt und nicht rausrutscht) auch zu vermeiden, vor allem im Inet, hier weiss man wirklich nie wer es liest. Im lockeren Gespräch unter Kumpels rutscht dann aber doch mal das ein oder andere mit raus.

Darum ging es mir ja auch vor allem. Man sollte sich halt einfach bewußt sein, was man wann, wo und zu wem sagt.

Ich finde man sollte das locker sehen und nicht gleich alles in eine ecke Richtung braun drängen.

Locker bleiben![/quote]
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 26. April 2012, 06:28

Ok, ich fass mal zusammen. Ausdrücke wie "Neger", "Schwuchtel" und "Zigeuner" sind nicht schlimm, wenn man sie A) nicht so meint, B ) wenn sie keiner hört oder C) wenn man sie im Fußballstadion sagt.

Ich hätte noch folgende Vorschläge:

D) wenn man dem Neger / Zigeuner / Schwulen dabei aufmunternt auf die Schulter klopft (aber obacht vor Ansteckung!)
E) wenn man den Satz "aber der Günter Grass darf auch!" anfügt
F) wenn man sie im Münchner Bürgerbräukeller verkündet und dabei mit einer Pistole in die Decke schießt
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ancient_Mariner » 26. April 2012, 08:23

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Nur zur Klarstellung: Das geht jetzt nicht persönlich gegen dich, ähnliches hätte ich auch vor zwei Tagen im Running Wild Thread zu Franko schreiben können, der sich hier auch gerne angesprochen fühlen darf. Es ist einfach eine prinzipielle Sache, auf die man achten sollte.

Ok, ich werd in Zukunft drauf achten.
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon GravewarrioR » 26. April 2012, 10:04

Cthulhu hat geschrieben:Ok, ich fass mal zusammen. Ausdrücke wie "Neger", "Schwuchtel" und "Zigeuner" sind nicht schlimm, wenn man sie A) nicht so meint, B ) wenn sie keiner hört oder C) wenn man sie im Fußballstadion sagt.

D) wenn man dem Neger / Zigeuner / Schwulen dabei aufmunternt auf die Schulter klopft (aber obacht vor Ansteckung!)
F) wenn man sie im Münchner Bürgerbräukeller verkündet und dabei mit einer Pistole in die Decke schießt

Absichtlich falsch verstehen und daraus Blödfug abzuleiten is ja jetzt auch ganz toll.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR

Beitragvon The Butcher » 26. April 2012, 11:01

Cthulhu hat geschrieben:Ok, ich fass mal zusammen. Ausdrücke wie "Neger", "Schwuchtel" und "Zigeuner" sind nicht schlimm, wenn man sie A) nicht so meint, B ) wenn sie keiner hört oder C) wenn man sie im Fußballstadion sagt.

:lol: :lol: :lol:

Endlich mal ein gehaltvoller Beitrag zu diesem Thema!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Ancient_Mariner » 26. April 2012, 11:27

The Butcher hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol:

Endlich mal ein gehaltvoller Beitrag zu diesem Thema!

Bei D) musste ich aber auch ziemlich lachen :lol:
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Hugin » 26. April 2012, 14:01

Ich glaube ja, dass das Wörtchen "schwul" ähnlich wie im Englischen auch "gay" mal wieder einen Bedeutungswandel durchmacht und sich von dem zwangsläufigen, direkten Bezug auf homosexuelle Menschen trennt. Gerade in der Jugendsprache und in Subkulturen, wird das Wort (englisch wie deutsch) heute oft in einem abwertenden Sinn als "affektiert", "plüschig", "tuntig" benutzt, ohne dass der Sprecher überhaupt an Homosexuelle denkt. So etwas muss man wohl akzeptieren. Ursprünglich war ja "gay" auch kein Synonym für "homosexual", sondern ein Synonym für "happy" und "joyful". So wie man nicht verhindern konnte, dass es zum Synonym für "homosexual" verwendet wurde, wird man nicht verhindern können, dass kommende Generationen es eben vorwiegend als Synonym für Sachen nutzen werden, die sie kitschig und schnulzig finden. Eine Diskriminierung ist damit aus meiner Sicht nur dann verbunden, wenn man diese Attribute, die man nun der "schwulen Musik" zuschreibt, zwangsläufig auch "homosexuellen Menschen" zuschreibt. Ansonsten hab ich damit an sich kein Problem.

Mit den "Zigeunern" und "Negern" ist es übrigens genau das Gleiche. Früher nannte man die halt so - wertneutral. Im Laufe der Zeit haben sich Vorurteile gegen diese Bevölkerungsgruppen so fest mit den Begriffen verbunden, dass eben auch der Angehörige der jeweiligen Mehrheit so betitelt wurde, der sich so verhielt, wie man es den Angehörigen der Minderheit zuschrieb. Heute hat sich der Begriff nochmal weiter entwickelt und verliert mehr und mehr den Bezug zur Minderheit, für die er ursprünglich gedacht war. Wenn jemand über seinen Chef sagt "der meint wohl ich bin sein Neger!", oder über einen Autohändler "Der Zigeuner hat mich übers Ohr gehauen!", dann hat er dabei fast immer den gedanklichen Bezug zu Afrikanern oder zum fahrenden Volk völlig verloren. Vor dem Hintergrund halte ich es auch für albern, in solche Aussagen mehr hinein zu interpretieren, als dort steht.

Auch wenn ich die Begriffe in dem Kontext selber nicht nutze, weil man ja weiß, was dann wieder alles kommt...
:tong2:
Zuletzt geändert von Hugin am 26. April 2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 26. April 2012, 14:13

Generell stimme ich dir bei dem Bedeutungswandel zu, sehe das bei schwul aber einfach noch nicht. Die Diskriminierung von Homosexuellen ist einfach noch zu weit verbreitet, als dass da eine Trennung möglich wäre.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 26. April 2012, 14:35

Edguy freuen sich jedenfalls trotzdem total und haben extra neue Bandfotos machen lassen :smile2:

Bild
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 26. April 2012, 14:35

Raf Blutaxt hat geschrieben:Generell stimme ich dir bei dem Bedeutungswandel zu, sehe das bei schwul aber einfach noch nicht. Die Diskriminierung von Homosexuellen ist einfach noch zu weit verbreitet, als dass da eine Trennung möglich wäre.

Ich sehe das bei "schwul" bzw. "gay" noch mehr als bei den anderen genannten Beispielen. Gerade in englischsprachigen Foren u.ä. ist "gay" auf dem Weg eines der Allroundschimpfwörter schlechthin zu werden (eben als Synonym für kitschig, affektiert, albern, süßlich, schmierig etc...), und ich gehe fest davon aus, dass 90% der Leute dabei nicht an Homosexuelle denken.

Sei's drum, was zählt, ist nicht das Wort, sondern die Einstellung, und wenn ich nicht den Eindruck habe, dass da etwas im Argen liegt, kann meinetwegen jeder Band XY "gay" finden, so lange er will. Wenn sich dadurch dann ein Homosexueller auf den Schlips getreten fühlt, dann hat er halt Pech gehabt. Wir hatten eine Englischlehrerin, die wollte uns abgewöhnen "guide" mit "Führer" zu übersetzen. Sprache lässt sich auf diese Weise nicht lenken.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Schorsch » 26. April 2012, 14:37

Ulle hat geschrieben:Edguy freuen sich jedenfalls trotzdem total und haben extra neue Bandfotos machen lassen :smile2:

Bild

Heißt die Band nicht Edgay? -.- :ehm:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Ghoul » 26. April 2012, 19:33

Hugin hat geschrieben:Mit den "Zigeunern" und "Negern" ist es übrigens genau das Gleiche. Früher nannte man die halt so - wertneutral.

Das stimmt halt so nicht, beide Begriffe sind allein schon durch die Zeit, in der sie (als Fremdbezeichnungen!) geprägt wurden mit bestimmten Bedeutungen verknüpft, durch die sie für die betreffenden Gruppen einfach nicht "neutral" sein können.
Sklaverei als "Vorurteil" über Schwarze ist übrigens mal eine gelinde gesagt originelle Betrachtungsweise... :ehm:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Schorsch » 29. April 2012, 21:07

Vier weitere Bands bestätigt:

POWERWOLF, CRASHDIET, FIREWIND und LANFEAR

Hey Lanfearer, ich freu mich, dass ihr am Start seid!!! :yeah:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe