Eure Shirts von Metalbands

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Eure Shirts von Metalbands

Beitragvon Acrylator » 13. Mai 2012, 13:21

So, da im "Heute bin ich..."-Thread schon ausgiebieg drüber diskutiert wurde und ich hier keinen alten Thread über das Thema finden konnte, hier mal ein Extrathread dafür.
Das soll hier aber nicht zum reinen Listenthread verkommen, wobei Auflistungen aller (oder der interessantesten) Shirts natürlich auch willkommen sind.
Am meisten interessiert mich aber, was sich in euren Kleiderschränken so für Schätze verstecken, gerne auch mit Fotos von den rarsten T-Shirts, Anekdoten zum Kauf, etc.

Bei mir ist das wohl eher langweilig, da ich es einerseits heute schlichter mag (möglichst schwarz/weiß oder einfarbig) und keine knallbunten Motive mehr auf T-Shirts tragen will und andererseits Anfang der 90er die Shirts immer viel zu groß gekauft (Ende 80er/Anfang der 90er war weit ja in) und seitdem auch nicht wirklich zugenommen habe (außer proportional zur Körperlänge), fand bei mir über die Jahre immer ein reger "alt gegen neu"-Austausch in der heimischen Shirtsammlung statt, sodass ich heute trotz unzähliger Käufe nur 22 T-Shirts und 2 Kapuzenpullis habe.
Nostalgie spielt da bei mir also keine so große Rolle, obwohl ich es selbst interessant finde, welche Shirts ich schon alle hatte. Bereuen tu ich den Verkauf der meisten Shirts auch nicht, da die an mir eh scheiße aussehen und ich alle mit Gewinn verkaufen konnte - hätte aber wohl ruhig zwei, drei Jahre länger mit dem Verkaufen warten können, dann hätte ich vielleicht sogar das Doppelte dafür bekommen (werden und wurden bei mir immer sehr pfleglich behandelt und schonend gewaschen und sind/waren dementsprechend auch alle annähernd neuwertig).
Meine aktuell ältesten Shirts dürften wohl diese beiden sein:

SYMPHONY X "Twilight In Olympus Tour 1998" (mit kleinem Logo und Masken vorne auf der Brust und Tourdaten auf dem Rücken, auf dem Konzert in Hamburg gekauft)

Und
Bild
KING DIAMOND "Graveyard"

Ansonsten hab ich an etwas selteneren Shirts noch das aktuelle CIRITH UNGOL Logo Shirt, direkt bei Greg Lindstrom in den USA bestellt und ein RUNEMAGICK Shirt - die gibt's fast nirgends zu bestellen, kann man nicht einmal bei der Band selbst kaufen, sondern sie werden auf Anfrage in den USA gedruckt und dann verschickt.

Hätte ich immer alle Shirts behalten die ich jemals besessen habe, wäre ich heute wohl auch bei deutlich über 100 Stück, aber was nützt mir das, wenn die an mir wie ne Zeltplane hängen und ich sie eh nicht mehr anziehe? Zum Glück hab ich aber alle fotografiert, hier mal einige meiner interessantesten Shirts, die ich inzwischen verkauft habe:
Bild
BLIND GUARDIAN "The Guardian" (1992er Tourshirt)

Bild
RUNNING WILD "Black Hand Inn Tour"

Bild
ARIJA "Schtil"

Bild
ARIJA "Chimera"

Bild
VIPER "Theatre Of Fate"
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Re: Eure Shirts von Metalbands

Beitragvon Odium » 13. Mai 2012, 13:41

Schöner Thread (solange jetzt niemand auf die Idee kommt, seine Shirt-Sammlung in Listenform zu posten O.o ).

Mein absolutes Nr.1 Shirt kennen wohl die meisten mittlerweile. Erworben auf ebay damals von einem mittlerweile nicht mehr aktiven Boardler, brachte es mir auf dem KIT Zurufe ein wie "Das Shirt ist doch bestimmt älter als du!". Keine Ahnung, könnte stimmen. Über die Bedeutung von FATES WARNING für mich habe ich hier glaube ich ausreichend referiert, von daher kann sich sicherlich jeder denken, warum das mit Abstand mein Lieblingsshirt ist. Vielleicht kann man als Anekdote noch hinterherschieben, dass ich dieses Shirt ziemlich konsequent bei jedem Gig damals getragen habe, was zu Black Thrash ungefähr so gut gepasst wie Sacred Warrior aufs Party.San, aber das war mir einfach nur egal und ist es mir auch heute noch.

Außerdem ist das Shirt auch im Booklet der CD bzw. Inlay der LP zu sehen. Götz schloss damals sein Review mit den legendären Worten: "Solche Shirts tragen keine Möchtegern-Metaller." Na, könnt Ihr DAS überbieten? :lol:

Bild

Weiterhin könnte man hier dann auch unsere WARLORD-Shirt-Aktion anführen, die in einer Gemeinschaftsaktion via Facebook zustande kam (der Scan stammt von meiner LP) und wodurch ein bis heute anhaltender freundschaftlicher Kontakt zu Bill Tsamis entstand (ich habe zwar kein Facebook mehr, aber meine Freundin kriegt jeden Tag noch irgendwelche Bibelverse geschickt. :-D ).

Schöne Geschichte, denke ich.

Bild

Siehe auch: viewtopic.php?p=317623#p317623

So, das muss erstmal reichen, vielleicht lichte ich heute Abend noch eine kleine Auswahl ab, aber jetzt muss ich erstmal wählen gehen. :smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Mai 2012, 15:35

Also ich habe in den Jahren meines aktiven Metalfantums auch so manches Shirt gekauft, die genaue Zahl weiß ich nicht, aber so um die 100 würde ich dann schon schätzen. Da ich Shirts eigentlich nur auf Konzerten kaufe und nicht bei E-Bay oder Mailordern ersteigere oder bestelle, sind logischerweise keine wirklichen Raritäten dabei. Dafür aber eine Menge Shirts von Euro-Powermetal-Bands, die ich in den frühen Jahren meiner Metalbegeisterung gehört habe. Sogar ein Dragonforce-Hemdchen habe ich hier liegen, das hat damals noch 10€ gekostet, im Gegensatz zu den 30€, die die Band auf ihren letzten Auftritten verlangt hat.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 13. Mai 2012, 15:49

We all need...AMERICAN METAL! :satan:

Bild

Doom in the Room!

Bild

Ja, mehr Doom als Moe geht einfach nicht.

Bild

-.-
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 13. Mai 2012, 15:59

Schöne Auswahl.

(Achtung, Sparwitz folgt:)
SACRED METAL? Kenn ich gar nicht... kann die Band was? -.-
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acrylator » 13. Mai 2012, 16:10

Raf Blutaxt hat geschrieben:Also ich habe in den Jahren meines aktiven Metalfantums auch so manches Shirt gekauft, die genaue Zahl weiß ich nicht, aber so um die 100 würde ich dann schon schätzen. Da ich Shirts eigentlich nur auf Konzerten kaufe und nicht bei E-Bay oder Mailordern ersteigere oder bestelle, sind logischerweise keine wirklichen Raritäten dabei.

Die Aussage verstehe ich nicht - gerade Tourshirts sind doch meist viel kürzere Zeit erhältlich und dadurch auch schneller "rar". Und wenn man sich mal ansieht, zu welchen Preisen z.B. MAIDEN Tourshirts aus den 80ern weggehen...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 13. Mai 2012, 16:11

Odium hat geschrieben:We all need...AMERICAN METAL! :satan:

Bild

Doom in the Room!

Bild

Ja, mehr Doom als Moe geht einfach nicht.

Haha, Moes Gesichtsausdruck ist echt passend! :lol:
Schöne Sammlung, auch wenn mir manches davon zu bunt ist :-D
Aber vor allem einige der Doom shirts machen mich etwas neidisch...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 13. Mai 2012, 16:12

Das geht schnell, denn ich habe nur drei.

Ein ziemlich verwaschenes und verbrauchtes, das von dem Schriftzug der britischen Band Onslaught geziert wird. Es wird ab und zu getragen, obwohl ich Onslaught-Platten fast nicht mehr anhöre. Es ist ein wenig zu bunt und die Rückseite ist überladen mit Kleingedrucktem, inzwischen bevorzuge ich Schlichtheit und Schwarz-Weiß-Farbschemata.

Ein einigermaßen gut erhaltenes Lord Vicar-Shirt, das ich auf einem Würzburger Festival im Jahre 2010 erworben habe. Der Frontdruck besteht aus einer Abbildung der Nornen (wie hier) und dem Logo, auf der Rückseite sind ein Zitat aus "The Spartan" vom Debütalbum und ein Gestaltungselement aus dem Layout abgedruckt. Gutes Kleidungsstück.

Mein Lieblingsshirt stammt von den Polarkreisbewohnern Fall of the Idols und erfüllt sämtliche notwendigen Kriterien, um mir zu gefallen:
Schwarz-Weiß [x]
keine komischen Sprüche oder Tourdaten auf der Rückseite [x]
Finnischer Doom Metal [x]
Bonus: der keine Wildsau interessiert [x]
Illustration gezeichnet von Sami Hynninen [x]
bei der Illustration handelt es sich um ein windschiefes Haus mit Augen [x]

Eines Tages werde ich mir eine Handvoll der T-Shirts zulegen, die nur mit einem Reverend Bizarre-Logo protzen (man beachte Herrn Odiums Beitrag), ein windschiefes Haus mit Augen darunterzeichnen und nie wieder etwas anderes tragen. Auch keine Hosen. :smile2:
Abgesehen davon wird sich nichts verändern, die meisten Band-T-Shirts gefallen mir schlicht und ergreifend überhaupt nicht.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Mai 2012, 16:17

Acrylator hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Also ich habe in den Jahren meines aktiven Metalfantums auch so manches Shirt gekauft, die genaue Zahl weiß ich nicht, aber so um die 100 würde ich dann schon schätzen. Da ich Shirts eigentlich nur auf Konzerten kaufe und nicht bei E-Bay oder Mailordern ersteigere oder bestelle, sind logischerweise keine wirklichen Raritäten dabei.

Die Aussage verstehe ich nicht - gerade Tourshirts sind doch meist viel kürzere Zeit erhältlich und dadurch auch schneller "rar". Und wenn man sich mal ansieht, zu welchen Preisen z.B. MAIDEN Tourshirts aus den 80ern weggehen...

Iron Maiden vielleicht, aber Primal Fear, Masterplan oder Kamelot? Wohl eher nicht. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 13. Mai 2012, 16:20

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Iron Maiden vielleicht, aber Primal Fear, Masterplan oder Kamelot? Wohl eher nicht. :smile2:

Sind deren Shirts, die nicht von Tourneen stammen, denn rarer?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Mai 2012, 16:44

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Sind deren Shirts, die nicht von Tourneen stammen, denn rarer?

Wohl nicht. Ich wollte damit aber auch eher aussagen, dass ich eben keine Shirts besitze, die ich bereits als Raritäten bei Ebay gekauft habe. Da ich mich zwar oft wie ein alter Mann benehme, aber eigentlich noch relativ jung und kurz im Metal unterwegs bin, haben sich auch keine Shirts in die Sammlung geschlichen, die ich damals in den Achtzigern bei Konzerten gekauft habe und die so heute Seltenheitswert haben. Eben halt nur Tourshirts aus den letzten zehn Jahren. Da dürfte das Doomsword Shirt von der Tour mit Falconer wohl noch am ehesten rausfallen, das sieht immerhin auch schon aus, als wäre es gut 30 Jahre alt. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 13. Mai 2012, 17:32

Okay, eine klamaukfreie Runde Nachschlag hab ich noch, bevor ich dann gleich mal den ganzen Scheiß wieder in den Schrank räumen muss ( .mhmpf: ). Steht zwar eindeutig "METALbands" im Threadtitel, ich hoffe, das Posten von folgenden ausgewählten Lieblingen ist aber trotzdem gestattet:

Bild

Erläutern brauch ich da wohl ebenso wenig wie bei FATES WARNING. Hat mir damals der LordWeird geschenkt. <3

Bild

Noch so ein Shirt, in das ich mich sofort verliebt hatte. Fällt nur leider arg groß aus, ich hätte lieber eine Nummer kleinen wählen sollen. So verschwindet das "J" in der Knickfalte unter der Achselhöhle, wenn ich's anhab. Heißt die Band dann halt "Oy Division". :ehm:

Bild

Drei Shirts der besten unterbewerteten Band der Welt: THE CHAMELEONS! :smile2:

Und ein bisschen Klamauk dann doch noch, ich konnte nicht anders. Lokalpatriotismus-Edition.

Bild

:harrr:

So, genug dieses sonntäglichen Unfugs. Hoffe, es kommen noch viel mehr coole Shirt-Bilder hier rein. Alex, du bist dran.

:smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 13. Mai 2012, 19:26

Odium hat geschrieben:Außerdem ist das Shirt auch im Booklet der CD bzw. Inlay der LP zu sehen. Götz schloss damals sein Review mit den legendären Worten: "Solche Shirts tragen keine Möchtegern-Metaller." Na, könnt Ihr DAS überbieten? :lol:

Mooooment, bezog sich die Aussage nicht auf dein BROCAS HELM Shirt, soweit ich mich erinnern kann :-D ?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Odium » 13. Mai 2012, 19:39

rapanzel hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Außerdem ist das Shirt auch im Booklet der CD bzw. Inlay der LP zu sehen. Götz schloss damals sein Review mit den legendären Worten: "Solche Shirts tragen keine Möchtegern-Metaller." Na, könnt Ihr DAS überbieten? :lol:

Mooooment, bezog sich die Aussage nicht auf dein BROCAS HELM Shirt, soweit ich mich erinnern kann :-D ?

http://www.rockhard.de/megazine/reviewa ... razor.html

Ja, stimmt, du hast Recht. Da gehts ausschließlich ums Backcover. Ist aber auch egal, am KIT wurde ich von ihm ebenfalls mit den Worten "Cooles Shirt" begrüßt und da trug ich natürlich gerade FW, also alle Credibility-Punkte abgeräumt. :cool2:

Wo ist hier der Augenroll-Smiley, damit ich ihn mir selber zuweisen kann? Ach, Mist.

So, und jetzt lenk nicht ab hier und geh selber deinen Kleiderschrank unordentlich machen. Wir wollen Photos (und ich hab immer noch nicht aufgeräumt :lol: ).
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 13. Mai 2012, 19:41

:tong2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe