von Hugin » 7. Juni 2012, 22:42
Das ist eine schwierige Frage, die du da aufwirfst, Siebi.
Ein guter Freund von mir sagt immer: "Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht!", und ich weiß nicht, wie oft er mich schon für solide aber eben völlig unoriginelle Vertreter der dritten Euro-Power-Metal-Liga begeistern wollte, weil er in seinem Lieblingsgenre damals eben alles toll fand (Metalium, Powergod, Insania, Mob Rules, Trick Or Treat, Sorcery und alles, was sonst noch nach StratoGammaWeen klang). Damals hab ich immer gesagt, dass ich nach Originalen suche, und nicht nach typischen Genrevertretern, die nur Überliefertes aufwärmen.
Auf der anderen Seite, gibt es eben auch bei mir Genres, die ich so toll finde, dass ich auch mit den generischen Bands etwas anfangen kann (Black Metal und Doom Metal waren lange solche Genres, wobei es da auch ein Stück weit nachlässt). Und dann gibt es eben noch Bands, die sich hautnah an einer meiner Lieblingsbands orientieren, die es im Original entweder gar nicht mehr gibt, oder die sich stilistisch so sehr verändert hat, dass ich auch eine Kopie spannend finde.
Die von Odium genannten WARHAMMER sind dafür das beste Beispiel, denn von denen habe ich mir auch alle Scheiben zugelegt. Auf die SAVAGE CIRCUS hatte ich mich damals auch riesig gefreut, die hat sich aber dann auch recht flott abgenutzt. ATTICK DEMOS finde ich ganz cool, aber nicht sooo toll, dass ich die Scheibe unbedingt gleich haben muss. Bei OMEN-lastigen Bands werde ich dafür regelmäßig schwach. Und CAST IRON fand ich schon auch cool. Oder um in ein anderes Genre zu schweifen: THULCANDRA trägt die DISSECTION-Fackel auch recht würdig weiter.
Zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass so gut wie nie eine solche Band in die Reihen meiner absoluten Lieblingsbands vorstoßen wird, aber gerade im genannten Fall, dass eine junge Band den Stil einer verblichenen oder völlig veränderten Legende weiter führen will, kann ich eine gewisse Faszination nicht verhehlen, wenn es gut gemacht ist. Vor allem, wenn sich das Worshipping auch auf Artwork etc... überträgt.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012
Primitivsoundkunst:
http://www.morbid-alcoholica.com/2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.