@ Odium:
Ich weiß nicht so recht, was du von mir willst. Ich habe schon weiter oben Acrylator ausführlichst erklärt, warum aufgrund unserer gewollt rein subjektiven Notendefinition unter meiner Manowar-Rezension nur diese 9 Punkte stehen können und dürfen. Alles andere wäre eine schamlose und unverschämte Lüge. Ich müsste ein maßloser Drecksack sein, etwas anderes darunter zu schreiben. Hier nochmal:
9.0 - Ein Album, das dafür sorgt, dass man mitsingt/tanzt/zuckt.
Damit ist auch ohne großes Vertun die Differenz zur neuen RUSH erklärt. Hier muss auch die Note stehen, die dort steht, und definitiv keine 9.0.
8.5 - Ein Album, das man häufiger auflegen wird und auf jeden Fall Hits hat.
Die RUSH höre ich gerne, sie hat richtig tolle Songs und ich werde sie sicher noch recht oft anhören, wenn ich die Zeit dazu habe. Das ist aber mehr eine intellektuelle, ästhetische Faszination, die RUSH bei mir auslöst. Das Album wird bei mir in keine Dauerrotation kommen, und es führt auch nicht mal ansatzweise dazu, dass ich irgendwie ausflippen müsste. Bei der MANOWAR ist es so, dass ich beim ersten Anhören Freudentränen in den Augen hatte, und keine Sekunde lang still sitzen oder stehen konnte. Ich hab mich gefühlt, als wäre ich wieder 13 Jahre alt und hörte zum ersten Mal die "Kings Of Metal". Das war bizarr und sehr erhebend. Völlig faszinierend. Es wird zwar in dem Ausmaß nicht so lange anhalten wie bei "Kings Of Metal", aber die MANOWAR läuft seit gestern permanent, die wird vermutlich mehrere Wochen lang nicht mehr aus dem Autoradio genommen, die Songs kann ich jetzt schon mitsingen und werde ich immer mitsingen können. Soll ich einem Album, das bei mir eine Reaktion auslöst, die ich in der Form vermutlich seit 20 Jahren nicht mehr bei einem Album erlebt habe, weniger Punkte geben, als einem Album, das mich zwar beeindruckt und das sich schön finde, das aber keine darüber hinaus gehenden Reaktionen auslöst?
Das könnte ich vielleicht, wenn ich Noten nach objektiven Maßstäben geben sollte. Wir haben aber gewollt und bewusst einen rein subjektiven Notenmaßstab, und da muss eben die MANOWAR die bessere Note bekommen als die RUSH. Eine viel spannendere und berechtigtere Frage ist die, warum ich der neuen KREATOR oder der aktuellen UNLEASHED mehr Punkte gegeben habe als der neuen MANOWAR. Das ist deutlich schwieriger zu erklären, habe ich aber weiter oben auch schon gemacht.
Was diesen Punkt hier angeht:
Ich hab gerade den powermetal.de Soundcheck gesehen. Eure Noten sind gar nicht zur Orientierung gedacht, sondern total subjektiv und alles.
Die Noten sind bei allen Magazinen total subjektiv. Es gibt keine objektive Benotung für Kunst. Im Gegensatz zu den meisten anderen geben wir es halt auch offen zu und tun nicht so, als wüssten wir besser als andere, was "objektiv gut" ist. Und Orientierung geben die Noten an sich immer nur dann, wenn man den Rezensenten und seinen Geschmack einschätzen kann. Das ist aber auch bei jedem Magazin so. Eine gute und informative Rezension kann Orientierung auch dann geben, wenn man den Rezensenten nicht näher einschätzen kann. Aber eine Note allein ist immer wertlos, wenn man nichts mit dem Geschmack und den Anschauungen des Rezensenten anfangen kann.