70s Heavies...

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: 70s Heavies...

Beitragvon Pavlos » 31. Juli 2012, 15:18

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ich höre mich gerade durch die ALPHA CENTAURI Clips.....

:smile2:

Ich hatte das Album vor Jahren mal, ehem-ehäm-ehöm, gedownloadet und nur einmal angehört. Seitdem fristet(e) die ALPHA CENTAURI ein ödes Dasein auf meiner Festplatte ohne eine weitere Chance von mir zu bekommen - ein Fehler wie ich jetzt feststellen durfte. Der heutige Durchlauf, auf youtube gibt es ja so gut wie die ganze Scheibe zu hören, konnte durchaus begeistern....obwohl ich da jetzt nicht so viel Pomp raushöre, die "härtere STYX" Beschreibung trifft es da imo viel besser. Die Gitarrensoli sind natürlich´ne Klasse für sich und in ihrer Art sehr ungewöhnlich für ihre Zeit (ihrer Zeit vorraus?!), wie ich finde.

Guter Tip Prof, as usual.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Traducer » 31. Juli 2012, 16:28

Alpha Centauri sind echt klasse, danke fĂĽr den Tipp!
Traducer
US Metal-Kenner

Beitragvon Prof » 31. Juli 2012, 16:42

Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ich höre mich gerade durch die ALPHA CENTAURI Clips.....

:smile2:

Ich hatte das Album vor Jahren mal, ehem-ehäm-ehöm, gedownloadet und nur einmal angehört. Seitdem fristet(e) die ALPHA CENTAURI ein ödes Dasein auf meiner Festplatte ohne eine weitere Chance von mir zu bekommen - ein Fehler wie ich jetzt feststellen durfte. Der heutige Durchlauf, auf youtube gibt es ja so gut wie die ganze Scheibe zu hören, konnte durchaus begeistern....obwohl ich da jetzt nicht so viel Pomp raushöre, die "härtere STYX" Beschreibung trifft es da imo viel besser. Die Gitarrensoli sind natürlich´ne Klasse für sich und in ihrer Art sehr ungewöhnlich für ihre Zeit (ihrer Zeit vorraus?!), wie ich finde.

Guter Tip Prof, as usual.

Gerne!
Ich habe ja nichts auf Festplatte, nur eine endlose Einkaufs- und Wunschliste. Die Alpha Centauri war lange nicht aufzutreiben, bis sich dann Acid Nightmare die Vinylrechte an dem Teil gesichtert haben und endlich diese 70s-LĂĽcke geschlossen werden konnte. Ganz wirksam auch ist das schlichte Sternenhimmel-mit-Logo-Cover, findest du nicht?

Die Gitarrensoli vom Jess sind in der Tat ihrer Zeit voraus, shredding-wise. Und je öfters sich das Vinyl auf dem Plattenteller dreht, desto mehr schätze ich auch 'You shot me'. Irgendwie ist das Lied 'ne Art von Powerballad avant la lettre, nur klingt 's total hardrockig.
Ein wenig Pomp ist da für meine Ohren durchaus mit drin, zumindest sind Ansätze für den späteren US-archetypischen AOR-Stil da. Tempo, Spielwitz und Produktion maskieren es irgendwie ganz gut. :smile2:

@ Traducer: merci! Und dir ein fettes THANK YOU fĂĽr Orcus Chylde!
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 1. August 2012, 00:37

´Love Is A Curse´ und ´Make It Rock 'N' Roll´ find ich beide (nach ein paar Mal hören) sehr gut. Gerade der erstgenannte Song lässt mich aufgrund der Coolness (was auch immer dafür sorgt) schon jetzt leicht zucken. Eben perfekt, um ihn bei heruntergelassener Scheibe im Auto zu hören...Stimme passt auch prima zur Musik!
´Earth In Motion´ hingegen gefällt mir weniger, vor allem die Vocals hören sich für mich komplett anders an als bei den vorigen Liedern. Vielleicht weil es teilweise mehrstimmig ist?!

Hab mich natürlich sofort auf die Suche nach Vinyl/CD gemacht, allerdings lag der niedrigste Preis für die LP bei ca. 23 Euro inkl. Versand bei dem was ich auf die Schnelle finden konnte....und von meinen bekannten 70s-Händlern wie Numusi, Green Brain etc. hatte sie niemand im Programm.

P.S.: Trotz sehr seltenem Posten im Board aus verschiedenen Gründen lese ich diverse Beiträge, gerade solche Bandvorstellungen wie diese, nach wie vor sehr gerne. Also bitte weitermachen!
Zuletzt geändert von johnarch am 1. August 2012, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 00:40

johnarch hat geschrieben:´Love Is A Curse´ und ´Make It Rock 'N' Roll´ find ich beide (nach ein paar Mal hören) sehr gut. Gerade der erstgenannte Song lässt mich aufgrund der Coolness (was auch immer dafür sorgt) schon jetzt leicht zucken. Eben perfekt, um ihn bei heruntergelassener Scheibe im Auto zu hören...Stimme passt auch prima zur Musik!
´Earth In Motion´ hingegen gefällt mir weniger, vor allem die Vocals hören sich für mich komplett anders an als bei den vorigen Liedern. Vielleicht weil es teilweise mehrstimmig ist?!

Hab mich natürlich sofort auf die Suche nach Vinyl/CD gemacht, allerdings lag der niedrigste Preis für die LP bei ca. 23 Euro inkl. Versand bei dem was ich auf die Schnelle finden konnte....und von meinen bekannten 70s-Händlern wie Numusi, Green Brain etc. hatte sie niemand im Programm.

Hey, willkommen zurĂĽck (insofern du weg warst :smile2: )!
Also, ich hab' die LP von Numusi, war auf der Website gelistet.
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 1. August 2012, 09:32

Na dann hat Du wohl die letzte weggechnappt...momentan seh ich dort keine gelistet. Werde aber weiterhin die Augen offen halten.
Und wie oben schon gechrieben, weg war ich nicht wirklich. Hab meinen Internet-Konsum nur um einiges runtergeschraubt, doch lesenswerte Beiträge zieh ich mir immer noch rein...
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 1. August 2012, 09:41

Gefällt mir richtig gut, aber eine CD Version hab ich jetzt davon nicht gefunden :ehm:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 09:47

johnarch hat geschrieben:Und wie oben schon gechrieben, weg war ich nicht wirklich. Hab meinen Internet-Konsum nur um einiges runtergeschraubt, doch lesenswerte Beiträge zieh ich mir immer noch rein...

Mitlesen ist mitwissen. :smile2:
Selbst bin ich ja auch mal Monate weg vom Fenster, momentan zwingen mich aber die Umstände quasi zu inflationären Boardaktivitäten.

@ Rapanzel: wie oben geschrieben, die CD dĂĽrfte mittlerweile so rar sein wie die Original-Vinylpressung.
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 1. August 2012, 09:50

rapanzel hat geschrieben:Gefällt mir richtig gut, aber eine CD Version hab ich jetzt davon nicht gefunden :ehm:

Wie Prof schon schrieb ist die CD-Version auch sehr selten anzutreffen, kam wohl auch schon in den 90ern raus. Momentan läufts scheinbar nur auf das Vinyl-Reissue raus...
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 11:34

johnarch hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Gefällt mir richtig gut, aber eine CD Version hab ich jetzt davon nicht gefunden :ehm:

Wie Prof schon schrieb ist die CD-Version auch sehr selten anzutreffen, kam wohl auch schon in den 90ern raus. Momentan läufts scheinbar nur auf das Vinyl-Reissue raus...

Das dürfte tatsächlich realistischer sein. Aber auch beim Reissue gilt: zugreifen falls zu humanem Preis angeboten, denn von den Acid Nightmare-VÖs werden auch nur jeweils 400-500 Exemplare gepresst.
Prof
Traveller

Beitragvon Rauberer » 1. August 2012, 17:26

Von mir kommt auch mal wieder was:

http://www.youtube.com/watch?v=df9iEfpC7cE
von der
Crystal Haze s/t
Imo grandioser 70er Hardrock. Hab das limitierte Vinyl-Re-Issue auf Acid Nightmare, keine Ahnung, ob es das Ding auf CD gibt. Original-LP ist extrem selten.

und

http://www.youtube.com/watch?v=coWFGH9PYvk
von der
Slowbone-Tales of a Crooked Man. Kenn da auch nur das Vinyl-Re-Issue.

Protometal lässt grüßen.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 1. August 2012, 19:06

Prof hat geschrieben:

Das dürfte tatsächlich realistischer sein. Aber auch beim Reissue gilt: zugreifen falls zu humanem Preis angeboten, denn von den Acid Nightmare-VÖs werden auch nur jeweils 400-500 Exemplare gepresst.

Hab grad noch das Vinyl bei Numusi bekommen :smile2:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 1. August 2012, 21:07

Rauberer hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

Hab grad noch das Vinyl bei Numusi bekommen :smile2:

Gratulation. :smile2:
Die Crystal Haze ist okay, trotz halbgarem Mix (wie auf dem Backcover auch angegeben).
Das Album gibt's meines Wissens nach ĂĽbrigens nicht offiziell auf CD.
Prof
Traveller

Beitragvon Rantanplan. » 19. August 2012, 01:34

Prof hat geschrieben:Wo sind meine 70s-Mitstreiter - Tex, johnarch, Rantanplan, Pavlos... - bloss alle abgeblieben? :cry:

Im Moment habe ich fast keine Zeit, um mich hier mit Hingabe dem Thread und dem Forum zu widmen. Ich hoffe, das es im Winter wieder ein paar 70s Tips von mir gibt. Bis dahin kann ich hier nur sporadisch reinschauen.

Bis dahin, haltet die Fahne hoch, Rauberer, der User mit dem grĂĽnen Limelight Avatar (sorry, das ich gerade deinen Namen vergessen habe) und Prof, sowie dem Teilzeit Rocker Pavlos. Ich bin sicher, ich kann mir von euch hier auch ein paar tolle Tips holen, wenn ich die letzten Seiten erstmal aufarbeite.
Rantanplan.
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Odium » 19. August 2012, 01:39

Rantanplan. hat geschrieben: der User mit dem grĂĽnen Limelight Avatar (sorry, das ich gerade deinen Namen vergessen habe)

Komm' mir mal an den Campus, dann verprĂĽgel ich dich solange mit FATES WARNING-LPs, bis du den Namen JOHN ARCH nie wieder vergisst. :angry2:

Im Ernst: Ich bin noch nicht mal "Teilzeit-Rocker", aber fand den Thread als ahnungsloser Mitleser immer sehr spannend. Also bitte weitermachen!
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World