CORMORANT - Metazoa (2009)
CORMORANT musikalisch zu klassifizieren fällt mir spontan verdammt schwer, da die wundertollen Kompositionen der Kalifornier stilistisch gesehen im bunten Freizeitpark namens Heavy Metal gerne Achterbahn fahren. Auf dem Papier jedenfalls spielen die Jungs Progressive Death Metal, aber auf dem Album passieren so viele allerherrlichste Dinge ausserhalb des melodischen Todesbleigenres, dass es eine verdammte Schande wäre "Metazoa" nur als amerikanisches Zitat der alten Göteborg-Schule anzupreisen. Oder wie ich es irgendwo im Netz gelesen habe:"They aren't the same old death metal band that you've heard a thousand times before".
Da treffen ruhige Momente der Marke OPETH auf klassiches Göteborg-Riffing. Da wird brutal gekrächzt wie im Black Metal, nur um im nächsten Moment mit folkigen Passagen und Chören der Marke MITHOTYN zu überraschen. Da wird mit Classic Metal und NWOBHM Zitaten wild um sich geworfen, und erhabene/brutale/verletzliche/mitreissende Melodien am Fliessband ausgespuckt, dass es eine wahre Freude ist, Teil dieser o.g. Achterbahnfahrt zu sein.
Musik um der Musik willen....und ich kauf mir jetzt gleich nochmal´ne Fahrkarte. Wer fährt mit?
Anspieltipps: Salt Of The Earth, Uneasy Lies The Head
http://www.myspace.com/cormorantmusic
Höchstwahrscheinlich verendet der Thread mit kläglichen vier Antworten bei 89 Aufrufen weil sich hier keine Sau für sowas interessiert bzw. mit solcher Musik nicht auseinandersetzen möchte, aber ich finde die Stücke so verdammt mächtig & packend, dass ich das Album hier unbedingt thematisieren musste.