Trivium - The Crusade

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 27. September 2006, 20:13

Öhm, ja nachdem mir das Stück auf der Rock Hard CD doch recht gut gefallen hatte, habe ich mir die CD dann doch mal "besorgt" und muß sagen, ich bin doch sehr positiv überrascht, was diese Band hier abliefert. Ich habe mit Trivium immer eine Metalcore Band verbunden und scheinbar waren sie das auch mal. Auf "The Crusade" haben sie aber all das über Bord geworfen und eine - fast - lupenreine beinahe Old School CD abgeliefert. Na ja, fast lupenrein, weil es dann eben doch den ein oder anderen "Brüller" gibt und die Produktion nicht gerade altbacken klingt - aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Hört mal einen Track wie "To The Rats" an, das ist doch wirklich ein cooles Riffing, wie überhaupt die ganze Scheibe immer wieder aufhorchen lässt. Das der Gesang ein wenig an James Hetfielt erinnert ist kein Problem aber die sonstigen Vergleiche mit Metallica - vor allem dem schwarzen Album sind absolut hanebüchen, weil IMO unzutreffend.

Die Produktion ist schön fett und das könnte nach laaanger Zeit mal wieder eine CD aus dem Hause Roadrunner sein, die ich mir tatsächlich auch käuflich zulegen werde.

Bin mal auf Meinungen eurerseits gespannt.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon mike » 27. September 2006, 21:56

Ging mir ganz genauso. Für mich waren sie auch nur irgendeine Metalcore Band. Als dann vor ein paar Wochen die ersten Stimmen laut, daß die neue Trivium ne ziemlich geile Metalscheibe geworden sei, wurde ich dann doch neugierig und habe mir die Songs auf myspace mal angehört und sie haben mich sofort überzeugt. Über die Scheibe im Ganzen kann ich zwar jetzt noch nichts sagen, da sie noch nicht da ist aber es würde mich schon sehr wundern, wenn mir der Rest nicht gefallen sollte.

P.S.: Daß der Gitarrist beim Rock am Ring Auftritt ein Lizzy Borden Shirt getragen hat, hat ihnen bei mir noch ein paar Sympathiepunkte extra eingebracht. ;)
mike
METAL GOD

Beitragvon Truemetalwarrior » 28. September 2006, 00:55

Metallah hat geschrieben: Öhm, ja nachdem mir das Stück auf der Rock Hard CD doch recht gut gefallen hatte, habe ich mir die CD dann doch mal "besorgt" und muß sagen, ich bin doch sehr positiv überrascht, was diese Band hier abliefert. Ich habe mit Trivium immer eine Metalcore Band verbunden und scheinbar waren sie das auch mal. Auf "The Crusade" haben sie aber all das über Bord geworfen und eine - fast - lupenreine beinahe Old School CD abgeliefert. Na ja, fast lupenrein, weil es dann eben doch den ein oder anderen "Brüller" gibt und die Produktion nicht gerade altbacken klingt - aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Hört mal einen Track wie "To The Rats" an, das ist doch wirklich ein cooles Riffing, wie überhaupt die ganze Scheibe immer wieder aufhorchen lässt. Das der Gesang ein wenig an James Hetfielt erinnert ist kein Problem aber die sonstigen Vergleiche mit Metallica - vor allem dem schwarzen Album sind absolut hanebüchen, weil IMO unzutreffend.

Die Produktion ist schön fett und das könnte nach laaanger Zeit mal wieder eine CD aus dem Hause Roadrunner sein, die ich mir tatsächlich auch käuflich zulegen werde.

MfG
M.

Redest du da vom selben Song, den ich auch gehört habe (Hammer oder RH-CD?)? Denn den fand ich wie den Rest von Trivium den ich kenne überflüssig und schlecht...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Metallah » 28. September 2006, 16:54

Truemetalwarrior hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Öhm, ja nachdem mir das Stück auf der Rock Hard CD doch recht gut gefallen hatte, habe ich mir die CD dann doch mal "besorgt" und muß sagen, ich bin doch sehr positiv überrascht, was diese Band hier abliefert. Ich habe mit Trivium immer eine Metalcore Band verbunden und scheinbar waren sie das auch mal. Auf "The Crusade" haben sie aber all das über Bord geworfen und eine - fast - lupenreine beinahe Old School CD abgeliefert. Na ja, fast lupenrein, weil es dann eben doch den ein oder anderen "Brüller" gibt und die Produktion nicht gerade altbacken klingt - aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Hört mal einen Track wie "To The Rats" an, das ist doch wirklich ein cooles Riffing, wie überhaupt die ganze Scheibe immer wieder aufhorchen lässt. Das der Gesang ein wenig an James Hetfielt erinnert ist kein Problem aber die sonstigen Vergleiche mit Metallica - vor allem dem schwarzen Album sind absolut hanebüchen, weil IMO unzutreffend.

MfG
M.

Redest du da vom selben Song, den ich auch gehört habe (Hammer oder RH-CD?)? Denn den fand ich wie den Rest von Trivium den ich kenne überflüssig und schlecht...

Wahrscheinlich ja, der Song war auf der letzten Rock Hard CD. Den (Metal) Hammer kaufe ich mir schon seit vielen Jahren nicht mehr, außer es gibt mal wieder richtig was zu lachen... .

Ich habe mir mal ältere Trivium Sachen angehört und die sind IMO komplett scheisse aber dieses Album ist ganz anders.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Ernie » 28. September 2006, 17:56

Den Song auf der RH-CD fand ich gut und das ist auch alles, was ich von der Band kenne (was ich früher so über die las, hätte mich nie vermuten lassen, daß das was für mich sein könnte). Wenn nicht im Moment so verflucht viele CDs rauskommen würden, hätte ich vielleicht mal genauer reingehört. Aber so muß es wohl reichen, wenn mir vielleicht mal eine beim 2nd Hand-Laden entgegengrinst...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 28. September 2006, 19:17

Meine Meinung zu Trivium: Hab sie letztes Jahr live gesehen und sehr überrascht. Einerseits über das sehr old schoolige Auftreten der Band (inklusive schwarzer Metallica-Revival-Stretch-Jeans und Patronengurt) und die teilweise sehr metallischen und eingängigen Refrains, andererseits hatt mich der stellenweise sehr Metalcore-mäßige Gesang doch etwas abgeschreckt. Da letzteres ja nun bekanntermaßen der Vergangenheit angehört (der Gesang hat sich überhaupt immens verbessert) steht eigentlich einem Kauf nix entgegen. Live würde ich mir die Jungs in einem anständigen Package (z.B. mal wieder mit 3ioB? ;)) jederzeit wieder angucken.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 28. September 2006, 22:23

Cthulhu hat geschrieben: Meine Meinung zu Trivium: Hab sie letztes Jahr live gesehen und sehr überrascht. Einerseits über das sehr old schoolige Auftreten der Band (inklusive schwarzer Metallica-Revival-Stretch-Jeans und Patronengurt) und die teilweise sehr metallischen und eingängigen Refrains, andererseits hatt mich der stellenweise sehr Metalcore-mäßige Gesang doch etwas abgeschreckt. Da letzteres ja nun bekanntermaßen der Vergangenheit angehört (der Gesang hat sich überhaupt immens verbessert) steht eigentlich einem Kauf nix entgegen. Live würde ich mir die Jungs in einem anständigen Package (z.B. mal wieder mit 3ioB? ;)) jederzeit wieder angucken.

Als ergänzung zu 3IoB würde ich mir Painmuseum wünschen, ich denke das würde besser passen...
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Metallah » 28. September 2006, 22:31

Cthulhu hat geschrieben: Meine Meinung zu Trivium: Hab sie letztes Jahr live gesehen und sehr überrascht. Einerseits über das sehr old schoolige Auftreten der Band (inklusive schwarzer Metallica-Revival-Stretch-Jeans und Patronengurt) und die teilweise sehr metallischen und eingängigen Refrains, andererseits hatt mich der stellenweise sehr Metalcore-mäßige Gesang doch etwas abgeschreckt. Da letzteres ja nun bekanntermaßen der Vergangenheit angehört (der Gesang hat sich überhaupt immens verbessert) steht eigentlich einem Kauf nix entgegen. Live würde ich mir die Jungs in einem anständigen Package (z.B. mal wieder mit 3ioB? ;)) jederzeit wieder angucken.

Als ergänzung zu 3IoB würde ich mir Painmuseum wünschen, ich denke das würde besser passen...

Nö, glaube nicht, dass die besser passen würden. Das Painmuseum Debüt war doch wohl eher eine verzichtbare Angelegenheit.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 28. September 2006, 22:39

Metallah hat geschrieben:

Nö, glaube nicht, dass die besser passen würden. Das Painmuseum Debüt war doch wohl eher eine verzichtbare Angelegenheit.

MfG
M.

Seh ich auch so. War ziemlich enttäuscht über das Endresultat...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 28. September 2006, 22:43

Metallah hat geschrieben:

MfG
M.

Ich seh schon wir sind wieder mal geteilter Meinung, Niomechanical wäre noch ne Alternative
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Cthulhu » 28. September 2006, 23:01

Ähm, 3ioB sind auch bei Roadrunner, deswegen hab' ich das vorgeschlagen...aber da die ja schon des öfteren gemeinsam auf Tour waren, is' das eher unrealistisch.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. September 2006, 19:29

So, hab die Platte nun auch mal gehört - find ich völlig langweilig.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Zurück zu Heavy Metal Universe