Best of 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2012

Beitragvon Prof » 13. September 2012, 16:07

rapanzel hat geschrieben:Also die GATE 6 ist definitiv ein Kandidat fĂŒr die Top 5

Yep. Und das hypefrei. :smile2:
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Siebi » 13. September 2012, 16:30

rapanzel hat geschrieben:Also die GATE 6 ist definitiv ein Kandidat fĂŒr die Top 5

Heißt das, Du hast sie komplett ein- bis mehrfach gehört oder ist das eine PR-panzelsche Hypothese aufgrund der Soundschnipsel? :ehm:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18476

Beitragvon rapanzel » 13. September 2012, 18:23

Siebi hat geschrieben:

Heißt das, Du hast sie komplett ein- bis mehrfach gehört oder ist das eine PR-panzelsche Hypothese aufgrund der Soundschnipsel? :ehm:

Mittlerweile lÀuft sie heute zum...ach keine Ahnung. Seit 14 Uhr in Dauerrotation.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 13. September 2012, 19:44

rapanzel hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Mittlerweile lÀuft sie heute zum...ach keine Ahnung. Seit 14 Uhr in Dauerrotation.

Oh Mann, ich will die auch jetzt endlich haben und fröhlich mithypen...
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

BeitrÀge: 6129

Beitragvon Sgt. Kuntz » 14. September 2012, 12:33

Hades hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Sehr schöne Liste, Vater Siebinger. Sag doch mal kurz was zur NATUR, die wurde hier bisher eher stiefmĂŒtterlich behandelt bzw. relativ selten erwĂ€hnt. Kann das was, brauch ich das?

Daddy Pavlos, die solllte munden. Ist rotzig und rockig, aber doch Metal. Mir gefÀllt das Gehörte dank des warmen und direkten Sounds gut, lief aber erst 2x nebenbei.

Hier mal der Titeltrack, den Rest bekommt man ebenso bei YT.

Hey das ist ja wirklich sehr stark! HÀtte ich mir nie freiwilig angehört, da ich hinter dem dÀmlichen Bandnamen in Verbindung mit dem Cover irgendwie Kindergarten-Schwarzmetall vermutet hÀtte. Gut, dass es die Board-AH mit solch wertvollen Tipps gibt! :yeah:

Wurde ĂŒbrigens hier auch mit eigenem Thread vorgestellt, also keine Beschwerden hier bitte. :-D

viewtopic.php?f=6&t=8257&p=239201&hilit=natur#p239201
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Hades » 14. September 2012, 13:58

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Sehr schöne Liste, Vater Siebinger. Sag doch mal kurz was zur NATUR, die wurde hier bisher eher stiefmĂŒtterlich behandelt bzw. relativ selten erwĂ€hnt. Kann das was, brauch ich das?

Daddy Pavlos, die solllte munden. Ist rotzig und rockig, aber doch Metal. Mir gefÀllt das Gehörte dank des warmen und direkten Sounds gut, lief aber erst 2x nebenbei.

Hier mal der Titeltrack, den Rest bekommt man ebenso bei YT.

Hey das ist ja wirklich sehr stark! HÀtte ich mir nie freiwilig angehört, da ich hinter dem dÀmlichen Bandnamen in Verbindung mit dem Cover irgendwie Kindergarten-Schwarzmetall vermutet hÀtte. Gut, dass es die Board-AH mit solch wertvollen Tipps gibt! :yeah:

Wurde ĂŒbrigens hier auch mit eigenem Thread vorgestellt, also keine Beschwerden hier bitte. :-D

viewtopic.php?f=6&t=8257&p=239201&hilit=natur#p239201

Da gings um Vinyl-Singles und besondere Euphorie wurde nicht gerade zum Ausdruck gebracht. Aus meiner Sicht verzeihlich, den Originalthread ĂŒbersehen zu haben. :)
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7011

Beitragvon azgatoth » 26. September 2012, 18:54

Was ich da heute auf der Rockhard CD gehört habe, sind CAULDRON, GRAVEYARD und die Soundcheck Sigeer bzw. SATANS WRATH und THE SCAMS auch vorne mit dabei
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2757

Beitragvon Siebi » 26. September 2012, 19:50

Von der RH-CD ist Mr. Townsend witzig lucky, Heaven's Cry geil und Satan's Wrath gute Bierplautzenerweiterungsmucke, der Rest ist Schrott! Selbst Evocation, was fĂŒr ein lahmarschiges Gedudel! Doros Liedchen ist zumindest klassischer Metal, aber der Sound sowas von klinisch schaurig, brrrrrrr.

Ein paar neue Kandidaten fĂŒr meine Best Of:
Kryptos, Natur, Reign Of Fury und Heavens's Cry.

Edit: Der Cauldron-Song auf der RH-CD ist gar nicht mal so schlecht. Thumbs up!
Siebi
Spaceman

Beitragvon rummelgeist » 26. September 2012, 20:19

Siebi hat geschrieben:Von der RH-CD ist Mr. Townsend witzig lucky, Heaven's Cry geil und Satan's Wrath gute Bierplautzenerweiterungsmucke, der Rest ist Schrott! Selbst Evocation, was fĂŒr ein lahmarschiges Gedudel! Doros Liedchen ist zumindest klassischer Metal, aber der Sound sowas von klinisch schaurig, brrrrrrr.

Ein paar neue Kandidaten fĂŒr meine Best Of:
Kryptos, Natur, Reign Of Fury und Heavens's Cry.

Edit: Der Cauldron-Song auf der RH-CD ist gar nicht mal so schlecht. Thumbs up!

Die neue Scheibe beziehungsweise Doppelscheibe von Hevy Devy ist phantastische geworden. Als ob der Mann sich vorgenommen hĂ€tte eine Best of seines Soundspektrums aufzunehmen. Der Sigi hatte sie mit 10/10 bewertet, was mir eigentlich schon fast ein wenig Angst gemacht hat. Nach einigen Autobahnfahrt DurchgĂ€ngen wĂŒrde ich der Epicloud eine 9.5/10 geben, da mir ZTO zum Beispiel noch ein Fitzelchen mehr gefĂ€llt. Im Laufe der Zeit kann das aber noch eine hochstpunktzahl werden.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2237

Beitragvon Siebi » 26. September 2012, 20:23

Den Devin mag ich ganz gerne leiden tun, weil er Musik abseits aller Regeln macht, aber trotzdem skurril heavy Devy ist. Werde mich bei mehr Muße wieder einmal mit seinem Werk beschĂ€ftigen. Die "Ocean Machine" und "Terra" sind die Knaller fĂŒr mich, aber auch die erste SYL oder "Physicist" sind grandios. Unfassbar hassbatzig, aber doch so augenzwinkernd schelmisch durchgedreht. Herrlicher Musiker!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Raf Blutaxt » 26. September 2012, 20:30

Siebi hat geschrieben:Den Devin mag ich ganz gerne leiden tun, weil er Musik abseits aller Regeln macht, aber trotzdem skurril heavy Devy ist. Werde mich bei mehr Muße wieder einmal mit seinem Werk beschĂ€ftigen. Die "Ocean Machine" und "Terra" sind die Knaller fĂŒr mich, aber auch die erste SYL oder "Physicist" sind grandios. Unfassbar hassbatzig, aber doch so augenzwinkernd schelmisch durchgedreht. Herrlicher Musiker!

Der Einstieg in sein Werk war mir bisher einfach immer zu kompliziert, da weiß ich nie, wo ich anfangen soll.
Auf der RH CD fand ich erwartungsgemĂ€ĂŸ Enslaved ziemlich gut, Cauldron nett, Heaven's Cry gut, der Rest war recht verschmerzbar, Devin fĂ€llt halt raus, eben weil er völlig abgedreht ist. Doro ist mir einfach zu stumpf, Evocation klingen wirklich lahm, das ganze Seventiesgedudel fĂ€ngt langsam an, sogar mich zu nerven. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon rummelgeist » 26. September 2012, 21:22

Siebi hat geschrieben:Den Devin mag ich ganz gerne leiden tun, weil er Musik abseits aller Regeln macht, aber trotzdem skurril heavy Devy ist. Werde mich bei mehr Muße wieder einmal mit seinem Werk beschĂ€ftigen. Die "Ocean Machine" und "Terra" sind die Knaller fĂŒr mich, aber auch die erste SYL oder "Physicist" sind grandios. Unfassbar hassbatzig, aber doch so augenzwinkernd schelmisch durchgedreht. Herrlicher Musiker!

Die "Ocean machine" war auch mein Einstieg in den Townsend-Kosmos. Seit da hat es mich gepackt und ich kann seit da kein schlechtes Album in seinem Schaffen ausmachen. Ziltoid ist halt deshalb so herrlich, weil hier die undefinierbare Mucke auf ein total bescheuertes, lustiges Konzept trifft (fĂŒr Konzeptalbem war ich sowieso immer anfĂ€llig). Ansonsten hast du mit der "Terria" und den Syl Sachen bereits weitere essentielle Werke aufgefĂŒhrt.

@ Raf: Gerade das neue Album bietet einen schönen Überblick und somit Einstieg. Ansonsten die "Ocean machine" und die "Terria" besorgen und in die "Ziltoid" reinhören, dann so langsam den Rest erschließen. Die anderen Devin Townsend Project Alben sind quasi die einzelzutaten der "Epicloud". Magst du Syl?
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 26. September 2012, 22:29

rummelgeist hat geschrieben:

Die "Ocean machine" war auch mein Einstieg in den Townsend-Kosmos. Seit da hat es mich gepackt und ich kann seit da kein schlechtes Album in seinem Schaffen ausmachen. Ziltoid ist halt deshalb so herrlich, weil hier die undefinierbare Mucke auf ein total bescheuertes, lustiges Konzept trifft (fĂŒr Konzeptalbem war ich sowieso immer anfĂ€llig). Ansonsten hast du mit der "Terria" und den Syl Sachen bereits weitere essentielle Werke aufgefĂŒhrt.

@ Raf: Gerade das neue Album bietet einen schönen Überblick und somit Einstieg. Ansonsten die "Ocean machine" und die "Terria" besorgen und in die "Ziltoid" reinhören, dann so langsam den Rest erschließen. Die anderen Devin Townsend Project Alben sind quasi die einzelzutaten der "Epicloud". Magst du Syl?

SYL waren mir frĂŒher meistens zu anstrengend, ob sich das inzwischen geĂ€ndert hat, weiß ich nicht.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon rummelgeist » 26. September 2012, 23:20

Raf Blutaxt hat geschrieben:
rummelgeist hat geschrieben:

SYL waren mir frĂŒher meistens zu anstrengend, ob sich das inzwischen geĂ€ndert hat, weiß ich nicht.

Dann erst mal Finger weg von "Physicist" und rein mit der "Ocean machine"!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon Cromwell » 28. September 2012, 18:28

1. Charon - Sulphur Seraph
Kompletter Irrwitz in acht AufzĂŒgen, in den eisernen HĂ€nden des besten Songwritings, das ich jemals auf einem Deathrashblack Metal-Album gehört habe. Überdies eines der Alben ohne stĂŒmperhafte SchweißnĂ€hte, Collagencharakter und Bruchstellen: Texte (thematisch durchaus Standard, aber in der Umsetzung herausragend), visuelle Gestaltung und Musik reichen sich eintrĂ€chtig die Klauen und erzeugen heimelige Folterkellerstimmung. Da sich das Album anfangs krachig und widerspenstig gibt, brauchte es drei oder vier DurchlĂ€ufe, ehe die Mauer durchbrochen wurde und sich der Sulphurseraph nun immer wieder auf das AbspielgerĂ€t windet. Ernstzunehmende Konkurrenz erwarte ich aktuell höchstens noch von Fall of the Idols oder Pagan Altar.

...
(ein tiefer Graben)
...

2. Saint Vitus - Lillie: F-65
Lausiger Titel, Coverbildchen aus dem "Schöner Wohnen fĂŒr Junkies"-Möbelhauskatalog, sonst zum GlĂŒck Saint Vitus, wie's sich gehört. Feedback und Kratzen statt Soli, Riffs 'n Roll und die schönste Alkoholikerstimme der Welt. That's what it's like on the bleeding ground.

3. Wrathprayer - The Sun of Moloch
Chilenische Chaoten. Gesang aus der Opfergrube, heisere Schreie, SĂŒdamerika-typischer LĂ€rm aus den VerstĂ€rkern, aber zum GlĂŒck immer oberhalb der Differenzierbarkeitsgrenze. Ein Album fĂŒr die Momente, in denen man eine akustische Druckwelle ersehnt. Wie auch beim erstplatzierten Album stellt sich bei Betrachtung der LP-Gestaltung die Frage, warum offensichtlich alle guten KĂŒnstler fĂŒr Extrem Metal-Labels arbeiten. So einen Krabbelgruppen-BastelmĂŒll wie das Natur- oder Steel Assassin-Cover sehe ich dort zumindest selten.

4. Nile - At the Gate of Sethu
5. Lunar Aurora - Hoagascht
6. Vein - Crux Calvaria

Auf der Intensivteststation:
Sonne Adam - Doctrines of Dark Devotion
Necrovation - s/t
Degial - Death's Striking Wings
Candlemass - Psalms for the Dead

Verschenktes Potenzial:
Pale Divine - Painted Windows Black
Ein Paradebeispiel dafĂŒr, wie man gute, stimmige Lieder ruiniert, indem man sie ohne Verstand durch Wiederholung von Strophen und Refrain auf neun Minuten streckt.

In KĂŒrze verfĂŒgbar:
Arkham Witch - Legions of the Deep
Fall of the Idols - Solemn verses (den beiden Vorabsongs nach zu urteilen mörderisch)
Revelation - Inner Harbor
Procession - Death & Judgement
I Compagni Di Baal - s/t
Dawnbringer - Into the Lair of the Sungod

Generelles Fazit:
Wie man an dem ĂŒberdurchschnittlichen Death Metal-Anteil erkennt, hat der klassische Metal mich dieses Jahr tĂŒchtig gelangweilt. DIe vier, fĂŒnf kommenden Doom Metal-Emissionen sollten es noch geringfĂŒgig herausreißen, trotzdem wird 2012 als veritables DĂŒrrejahr in meine persönlichen Annalen eingehen.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3346

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe