Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das neue Rock Hard

Beitragvon Stormrider » 24. Oktober 2012, 00:26

Wenn ich ehrlich bin, war und ist mir die CD Beilage im RH (wie eigentlich auch bei allen anderen Heften) egal.

Hör ich ein mal, mach mir ein Cover, steck sie in ein Jewel Case und dann ab ins Sampler Regal.
Wegwerfen, oder als Bierdeckel benutzen, würde ich sie zwar nicht, aber ich hab weder einen besonders großen Nutzen, noch herausragende Erinnerungen an CDs dieser Art.

Hab sogar irgendwann mal nen Stapel RH CDs an nen Kollegen weitergegeben der damals anfing sich für die Musik zu interessieren (dafür sind sie halt schon gut). Heut bereut ein Teil von mir dass ich das gemacht habe, denn der "Sammler" in mir hätte die CDs irgendwie schon gerne komplett, aber Geld ausgeben um mir die Dinger auf Ebay oder so nochmal zu kaufen würde ich dann doch nicht.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Goatstorm » 24. Oktober 2012, 02:43

Cthulhu hat geschrieben:Ich weiß noch die Ausgabe auf der sowohl "Hammerfall" von Hammerfall wie auch "Road To Hell" von Bruce Dickinson drauf war.

Jaaaaa!!!!
An die kann ich mich auch noch gut erinnern. Die hab ich sogar in der Badewanne gehört. Die RH-Sampler waren damals als 16/17-jähriger schon eine super Sache, um einfach Musik zur Verfügung zu haben, ohne dafür bezahlen zu müssen. Das Internet gab's ja da noch nicht so.
Heute weiß ich nicht so recht, ob ich's immer noch als Beilage machen würde, wenn ich in der Verantwortung beim RH wäre. Ich kenn aber auch keine Zahlen, ob die Leser das nach wie vor wollen. Scheinbar ja schon. Persönlich würde ich eher auf Exklusiv-Sachen wie Live-CDs oder so von ausgewählten Bands als Beilage setzen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon TheSchubert666 » 24. Oktober 2012, 07:52

Das stimmt. „Hammerfall“-Lied und auch Bruces „Road to Hell“ waren irgendwann im Jahre 1997 auf so nem Sampler drauf. Liegt bei mir noch zu Hause rum.
Und auf irgendeiner RH-CD ist auch „The Uninvited Guest“ von Mercyful Fate drauf.
Ich glaube, ich werde nächste Woche mal die ganzen 90er RH-Sampler-CDs durchforsten. Bin gespannt auf welche Perlen ich stoßen werde, oder welche Rohrkrepierer mir die Schamesröte ins Gesicht treiben....
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Ulle » 24. Oktober 2012, 08:16

Da fielen die Stichworte Bierdeckel und wegwerfen? Genau das mach ich mit denen.
An die ersten paar kann ich mich schon noch erinnern und die wurden auch ausgiebiger gehört, nostalgisch werde ich da aber nun auch nicht.

Um kostenlose Sampler mit Zeug das mich nicht interessiert zu sammeln, bin ich dann doch nicht nerdig genug :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 24. Oktober 2012, 08:41

Stimmt alles, in den 90ern war das klasse, gerade als sich die Szene wieder etwas zu erholen begann. Da erinnere ich mich auch noch an einen tollen Sampler mit Pretty Maids, Symphony X und was weiß ich nicht noch alles. Muss '96 oder '97 gewesen sein, denke ich.

In Zeiten von youtube&Co. sind die Dinger aber einfach nicht mehr so essentiell wie ehedem. Selbst wenn Zeug drauf ist, der mich interessiert - den Song von Grand Supreme Blood Court auf der neuen CD bsp. habe ich schon Wochen vorher ganz offiziell im Netz gehört.

(Und mir fällt auch gerade auf, dass die auffem Cover zu Grand Supreme Blood Chord mutiert sind. :lol: )

Was ich auch richtig stark finde, sind die exklusiven Live-CDs vom RH-Festival. Ich glaube, die Overkill-EP mit den beiden Demosongs habe ich öfter gehört als so manche reguläre VÖ in letzter Zeit.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 24. Oktober 2012, 08:41

TheSchubert666 hat geschrieben:Das stimmt. „Hammerfall“-Lied und auch Bruces „Road to Hell“ waren irgendwann im Jahre 1997 auf so nem Sampler drauf. Liegt bei mir noch zu Hause rum.

An den Sampler kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Der erschien kurz bevor wir mit der Schule auf Klassenfahrt nach Italien gefahren sind und wurde in unserem Hotelzimmer rauf- und runtergehört. :yeah:
Also die alten Dynamit-CDs fand ich schon teilweise richtig stark. Die letzten Lauschangriff-CDs konnte man, bis auf wenige Ausnahmen, in die Tonne treten.
Klar, nicht jedes Label ist gewillt Musik zu verschenken, aber ich frage mich wirklich, warum da nicht mehr Underground-Zeug auf den Samplern zu finden ist. Sind Label, wie z.B. Pure Steel, nicht daran interessiert ihre VÖ's einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen? Oder hat man seitens einer Zeitschrift wie dem RH gar kein Interesse den Underground ein bisschen mehr zu supporten?
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Franko » 24. Oktober 2012, 08:47

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:..., aber ich frage mich wirklich, warum da nicht mehr Underground-Zeug auf den Samplern zu finden ist. ...

Ganz einfach: weil es für kleine Labels zum Teil viel zu teuer ist, um einen Song dort drauf zu buchen. Das muss nämlich bezahlt werden... :wink:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 24. Oktober 2012, 08:49

Franko hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:..., aber ich frage mich wirklich, warum da nicht mehr Underground-Zeug auf den Samplern zu finden ist. ...

Ganz einfach: weil es für kleine Labels zum Teil viel zu teuer ist, um einen Song dort drauf zu buchen. Das muss nämlich bezahlt werden... :wink:

OK, sowas in der Art habe ich schon vermutet...
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Vain Shangway » 24. Oktober 2012, 09:10

Zum Thema dem RH würden langsam die interessanten Themen ausgehen. Muss ich bejahen.
Beim letzten Black Sabbath Special vor ein paar Monaten kam mir an Rensens Text vieles bereits von einem paar Jahre alten Special bekannt vor.

Hier mal was Grundsätzliches, was auch für das Classic Rock und Co. gilt:
Mir ist es zu wenig, wenn Zeitschriften für ihre Geschichtsstunden lediglich aus Bandbios ein paar Versatzstücke und Textbausteine übernehmen.
Denn da kauf ich mir lieber die Bandbio, statt das von den Zeitschriften häppchenweiße serviert zu bekommen.

Wenn es zu einer altehrwürdigen Band ein Special gibt, will ich dass die Beteiligten (Musiker, Umfeld, Zeitzeugen etc. pp.) befragt werden, um neue Details oder Sichtweisen zu Tage zu fördern.

Bloßes Abschreiben reicht nicht.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon hellstar » 24. Oktober 2012, 09:34

Vain Shangway hat geschrieben:Zum Thema dem RH würden langsam die interessanten Themen ausgehen. Muss ich bejahen.
Beim letzten Black Sabbath Special vor ein paar Monaten kam mir an Rensens Text vieles bereits von einem paar Jahre alten Special bekannt vor.

Mir ist es zu wenig, wenn Zeitschriften für ihre Geschichtsstunden lediglich aus Bandbios ein paar Versatzstücke und Textbausteine übernehmen.
Denn da kauf ich mir lieber die Bandbio, statt das von den Zeitschriften häppchenweiße serviert zu bekommen.

Wenn es zu einer altehrwürdigen Band ein Special gibt, will ich dass die Beteiligten (Musiker, Umfeld, Zeitzeugen etc. pp.) befragt werden, um neue Details oder Sichtweisen zu Tage zu fördern.

So waren doch auch alle Specials. Da wurden auch nur die alten Interviews zusammengetragen , plus 1 neues. Und das wurde dann für knapp 6!!! verkauft.
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Tillmann » 24. Oktober 2012, 09:37

hellstar hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:Zum Thema dem RH würden langsam die interessanten Themen ausgehen. Muss ich bejahen.

So waren doch auch alle Specials. Da wurden auch nur die alten Interviews zusammengetragen , plus 1 neues. Und das wurde dann für knapp 6!!! verkauft.

Worueber ich sehr froh bin da ich erst seit einigen Jahren die RH kaufe und so die Chance habe alte Interviews meiner Lieblinge zu lesen :smile2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon hellstar » 24. Oktober 2012, 09:40

Tillmann hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:

Worueber ich sehr froh bin da ich erst seit einigen Jahren die RH kaufe und so die Chance habe alte Interviews meiner Lieblinge zu lesen :smile2:

Gibt es die nicht mitlerweile Online?
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 24. Oktober 2012, 10:45

Franko hat geschrieben:

Vor allem finden solche Bands im RH so gut wie nicht statt. Evtl. auf der Undergroundseite. Bei der ich gerne wüsste, ob die Herren SMM und KIT-Oli Lesermeinungen bekommen. In den abgedruckten Leserbriefen geht es ja meist um Selim hier, Antikosmik da.
Naja, drei Hefte noch laut Abo-Robert und dann ist mit metallaffinen Printmagazinen Schicht im Schacht.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 24. Oktober 2012, 10:57

Im HEAVY bekamen wir gar keine Reaktionen und seit meiner Teilnahme am RH schon einige... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 24. Oktober 2012, 11:02

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Im HEAVY bekamen wir gar keine Reaktionen und seit meiner Teilnahme am RH schon einige... :smile2:

Das hört sich doch gut an. Im Heavy wurde die Leserbriefseite irgendwann eingestampft. Weil nix kam?
Seit ich im Internet am Schwafeln bin, schreibe ich keine Leserbriefe, weil die Meinung teilweise sehr dezidiert im Forum wiedergegeben und mit anderen diskutiert wird oder man schreibt einen Redakteur direkt an.

Wie sind die Reaktionen? Rein positiv? Wird die Verbindung KIT - Oli W. bewusst registriert? Nehmen die Leser persönlich Kontakt auf? Im Heft findet man explizit leider nie einen Leserbrief dazu.
Siebi
Spaceman

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe