Das neue Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das neue Rock Hard

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 24. Oktober 2012, 11:14

Im aktuellen Heft ist ein Leserbrief generell über die FTU Seite und Herrn SMM....mich schreiben die Leute teilweise über Facebook oder Email an und alles bisher positiv.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Loomis » 24. Oktober 2012, 11:25

Die Dynamit CD mit Hammerfall und Dickinson die vorhin genannt wurde hatte ich damals nicht, aber Dynamit Vol. 13 ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben:
Death - Scavenger Of Human Sorrow
Destiny's End - Idle City / The Fortress Unvanquishable

Das war einfach nur Wahnsinn, die beiden (drei) Songs liefen bei mir in Endlosschleife. :yeah:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Chris75 » 24. Oktober 2012, 11:40

Falls jemand Interesse an alten RH-Samplern hat, ich würde meine verschenken.
Chris75
METAL GOD

Beitragvon hellstar » 24. Oktober 2012, 11:42

Ich hab auch noch ein paar abzugeben.
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Loomis » 24. Oktober 2012, 12:37

Ich leg noch nen Stapel Metal Hammer-Sampler drauf...
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 24. Oktober 2012, 17:56

Ich hab mir jetzt mal die neue CD gegeben, hatte gerade etwas Muse. Ist ja nicht so wirklich prickelnd. Kein Wunder, dass ich mich nur noch wer begeistern lassen kann und will.

Es fängt mit einem neuen Destruction-Song an, den m.E. schlicht niemand braucht, bzw. frage ich mich, wer sich so etwas noch kauft. Thrash ohne Akzente, ein absolut ätzender Refrain und eine unterdurchschnittliche Produktion. Songwriterisch meilenweit unter Kreator, Testament usw.
Cradle of Filth brachten vor knapp 20 Jahren frischen Wind und hatten einige wirklich sehr gute Alben, wenn man denn drauf konnte. Naja, der Drops ist aber halt auch gelutscht. Der Black Country Communion-Song ist dann natürlich besser, aber haut mich auch nicht vom Hocker. Vielleicht etwas arg viel, so drei Studioalben in drei Jahren. Warum muss man immer 50 Songs schreiben und die alle aufnehmen, warum schreibt man nicht einfach 10 tolle und wirft die mittelmäßigen Ideen weg?
Bei "The Sword" schlafen mir dann die Füße ein, danach spielen die aber noch einen etwas besseren Song, nennen sich aber "The Horsehead Union". Ach nein, ist tatsächlich eine andere Band, läuft aber eben nach dem gleichen Schema ab. Etwas 70s Rock, etwas stonig, eingängig und mit nem Refrain der keine Widerhaken hat. Widerhaken sind nämlich allgemein nicht so beliebt, da ja uneingängig.
Kong mag ich ja :smile2:
Orden Ogan erfinden dann das Genre nicht neu, um es mal vorsichtig zu formulieren. Ist natürlich gut gemacht, aber seit 15 Jahren nicht mehr mein Ding und vom Refrain halt einfach schon sooo oft gehört.
Der neue Kamelot-Sänger klingt exakt nach Khan, obwohl er bei Seventh Wonder ja überhaupt nicht nach Khan klingt. Die Gesangslinie hört sich dann an wie Kamelot, ich war mir sogar sicher, den Song schon zu kennen. Eine Frau singt auch noch. Sicherlich kommt die aus einer weiteren angesagten Band und schleppt noch ein paar Fans mit. Gehen die dann echt aus dem Studio und sagen sich: "Da haben wir ja jetzt echt mal was Besonderes gemacht und uns ganz toll weiterentwickelt!"?
Sonne Adam werden ja hochgelobt, klingt für mich aber wie ne verhallte Proberaumaufnahme einer uralt Death Metal Band, die halt nicht besser spielen kann. Heutzutage interpretiert man halt was rein, macht einen auf intellektuell und schon ist das Ding an den Mann gebracht.
Grand Supreme Blood Chord. Hä, schon wieder der Martin van Drunen? Mit Hail of Bullets und Asphyx zwei sehr ähnliche Schlepp-DM Bands und nun noch die etwas schnellere Version, die wie ich gerade lese, aus weiteren Membern von H.o.B. und Asphyx besteht. Muss ich das verstehen? Klingt in jedem Fall schwächer als die Hauptbands.
Obscurity tönen etwas blackiger als früher, ich hab da ein altes Album, das mir ganz gut gefällt. Der Song hier klingt wie alle anderen Bands aus dem Bereich.
Rebellion waren noch nie mein Ding, ist mir dann echt zu teutonisch - der Song auch. Er heißt ja auch so.

Traut sich echt keiner mehr, ein bisschen eigenständig zu agieren oder mal ne Überraschung einzubauen? Bedienen die alle einfach nur ihr Publikum, oder wissen sie nicht, dass es auch anders gehen würde?

Eine weitere Frage, die ich mir immer wieder stelle: Stirbt die Gesangslinie eigentlich aus?
Der Refrain an sich ist ja auch ne tolle Sache, wieso macht man denn keine mehr?

Früher sagte man eingängig, wenn die Melodie toll war und ins Ohr ging. Heute sagt man eingängig, wenn das passiert, was man im Vorfeld schon wusste und befürchtete. Nix!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Mirco » 24. Oktober 2012, 19:04

Ulle hat geschrieben:Gehen die dann echt aus dem Studio und sagen sich: "Da haben wir ja jetzt echt mal was Besonderes gemacht und uns ganz toll weiterentwickelt!"?

Könnte das denn die Mehrzahl der Bands, die meinetwegen in diesem Board sogar einen eigenen Thread bekommen, sich sagen? Nicht das ich jetzt unbedingt danach verlange, aber für "was Besonderes" stehen doch Metal und sämtliche Seit- und Untergenres schon lange nicht mehr.

Ist Off-Topic, ich weiß, aber irgendwo ungerecht diese Kinderkrankheit ausschliesslich Kamelot anzulasten.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Vain Shangway » 24. Oktober 2012, 19:31

Mirco hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Gehen die dann echt aus dem Studio und sagen sich: "Da haben wir ja jetzt echt mal was Besonderes gemacht und uns ganz toll weiterentwickelt!"?

Könnte das denn die Mehrzahl der Bands, die meinetwegen in diesem Board sogar einen eigenen Thread bekommen, sich sagen? Nicht das ich jetzt unbedingt danach verlange, aber für "was Besonderes" stehen doch Metal und sämtliche Seit- und Untergenres schon lange nicht mehr.

Ist Off-Topic, ich weiß, aber irgendwo ungerecht diese Kinderkrankheit ausschliesslich Kamelot anzulasten.

Möchte diesem Umstand ebenfalls nicht nur an Kamelot oder Destruction festmachen.

Es gibt etliche Bands,
spontan fallen mir Edguy, Soulfly, Rage, Morgana Lefay oder Brainstorm ein, die bei mir dereinst den RH Sammlerauf Einzeltrackdauerrepeat brachten, nur um dann 2, 4, 6, 8 Jahre später irgendwie immer belangeloser zu werden.

Es ist eben verdammt schwierig alle 2 Jahre wirklich mit was Zündendem vorstellig zu werden.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Ulle » 24. Oktober 2012, 19:32

Mirco hat geschrieben:

Ähm, ich werfe das eigentlich fast jeder Band auf zumindest mal diesem Sampler vor, aber bei Kamelot klingt das so dermaßen nach Kalkül, dass mir das halt sauer aufstößt. Hat für meinen Geschmack absolut nix mehr mit Kunst erschaffen zu tun. Wenn sogar der Sänger in die gleiche Ecke gedrängt wird, nur damit ja kein alter Fan abspringt - also echt :-X/2
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Digital Dictator » 24. Oktober 2012, 21:45

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Im HEAVY bekamen wir gar keine Reaktionen ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab immer mal wieder Emails von Lesern von Jagger und/oder Stefan weitergeleitet bekommen. Die waren netterweise meist positiv. :yeah:

... die Emails, die von Promotern und/oder rezensierten Bands kamen, waren nicht immer positiv. :harrr:
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Nightrider » 24. Oktober 2012, 23:06

Vain Shangway hat geschrieben:Zum Thema dem RH würden langsam die interessanten Themen ausgehen. Muss ich bejahen.
Beim letzten Black Sabbath Special vor ein paar Monaten kam mir an Rensens Text vieles bereits von einem paar Jahre alten Special bekannt vor.

Hier mal was Grundsätzliches, was auch für das Classic Rock und Co. gilt:
Mir ist es zu wenig, wenn Zeitschriften für ihre Geschichtsstunden lediglich aus Bandbios ein paar Versatzstücke und Textbausteine übernehmen.
Denn da kauf ich mir lieber die Bandbio, statt das von den Zeitschriften häppchenweiße serviert zu bekommen.

Wenn es zu einer altehrwürdigen Band ein Special gibt, will ich dass die Beteiligten (Musiker, Umfeld, Zeitzeugen etc. pp.) befragt werden, um neue Details oder Sichtweisen zu Tage zu fördern.

Bloßes Abschreiben reicht nicht.

Das ist genau meine Meinung. Die Qualität der Berichterstattung beim Rock Hard hat einfach nicht die Qualität, die ich von einem Magazin dieser Größenordnung erwarte. Das ist eben nur etwas besseres Fanzine-Niveau. Gerade die intensive Eigenrecherche, also die Exklusivität,kommt beim Rock Hard doch meist absolut zu kurz. Der Inhalt ist Monat für Monat in der Regel meist nur Schema F, soll heißen: Aus einem Bandinterview (in der Regel aufgrund einer anstehenden Neuveröffentlchung) wird mal schnell ein Artikel gezimmert. Faktisch basieren alle Artikel nur im Widerkäuen der Bandinterviews. Letztlich ist das dann immer nur ein Aneinanderreihen des altbekannten Frage-/Antwortspiels. Das ist aber redaktionell einfach viel zu kurz gegriffen, und das ist eben auch keine richtige journalistische Arbeit. Die würde nämlich bedeuten, wirkliche Hintergrundinfos zu recherchieren, auch mal etwas investigativ vorzugehen und vor allem auch mal einen Blick über den Tellerrand der reinen Bandbeschau zu werfen. Da müßte eben mal auch mal was über Hintergründe im Musikbusiness geschrieben werden, z.B. über Plattenfirmen (Preispolitik, Tourunterstützung für Bands, Auswahlkriterien für Bandsignings usw.). Ein weiteres mögliches Thema wäre etwa die Entstehung der aktuellen Wochencharts (z.B. Fragestellung: Wie viele Verkäufe werden benötigt, um dort gelistet zu werden, und wie werden die aktuellen Charts mittlerweile ermittelt?). Auch eine Reportage über Leute, die im Management und bei den Plattenfirmen die Strippen ziehen, also klassische Porträts der einflussreichen Leute im Musikbusiness wäre mal interessant. Auch mal eine Reportage über die Arbeitsweise von CD- und Vinylpresswerken, also quasi mal ein Blick ins Innenleben der Plattenhersteller, wäre lesenswert. Auch eine Rubrik: "Was macht eigentlich?" wäre interessant, wo früheren Metal-Musikern nachgespürt wird, die sich aus dem Musikbusiness zurückgezogen haben, und die dort dann über Ihre Zeit und ihre Erfahrungen als aktive Musiker befragt werden (z.B. fällt mir spontan Jörg Fischer von Accept ein).
Die einzige Zeitschrift, die ich im Rockbereich kenne, die vom Ansatz her Qualitätsjournalismus abliefert ist das "Rocks", denn hier merkt man, daß man sich Mühe gibt, nicht nur immer wieder die gleiche alte Leier aufs neue aufzuwärmen. Aber solange die Leute mit so wenig zufrieden zu stellen sind, darf man sich halt nicht wundern, daß die Macher sich nicht mehr so richtig anstrengen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Digital Dictator » 24. Oktober 2012, 23:20

Nightrider hat geschrieben:Da müßte eben mal auch mal was über Hintergründe im Musikbusiness geschrieben werden, z.B. über Plattenfirmen (Preispolitik, Tourunterstützung für Bands, Auswahlkriterien für Bandsignings usw.). Ein weiteres mögliches Thema wäre etwa die Entstehung der aktuellen Wochencharts (z.B. Fragestellung: Wie viele Verkäufe werden benötigt, um dort gelistet zu werden, und wie werden die aktuellen Charts mittlerweile ermittelt?). Auch eine Reportage über Leute, die im Management und bei den Plattenfirmen die Strippen ziehen, also klassische Porträts der einflussreichen Leute im Musikbusiness wäre mal interessant. Auch mal eine Reportage über die Arbeitsweise von CD- und Vinylpresswerken, also quasi mal ein Blick ins Innenleben der Plattenhersteller, wäre lesenswert.

:oh2:

... ich hätte sicher auch einige Ideen zur Verbesserung des ROCK HARDs, aber DAS ALLES würde mich sogar NOCH weniger interessieren, als das was momentan im Heft steht. .mhmpf:
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Nightrider » 24. Oktober 2012, 23:24

Digital Dictator hat geschrieben:
Nightrider hat geschrieben:Da müßte eben mal auch mal was über Hintergründe im Musikbusiness geschrieben werden, z.B. über Plattenfirmen (Preispolitik, Tourunterstützung für Bands, Auswahlkriterien für Bandsignings usw.). Ein weiteres mögliches Thema wäre etwa die Entstehung der aktuellen Wochencharts (z.B. Fragestellung: Wie viele Verkäufe werden benötigt, um dort gelistet zu werden, und wie werden die aktuellen Charts mittlerweile ermittelt?). Auch eine Reportage über Leute, die im Management und bei den Plattenfirmen die Strippen ziehen, also klassische Porträts der einflussreichen Leute im Musikbusiness wäre mal interessant. Auch mal eine Reportage über die Arbeitsweise von CD- und Vinylpresswerken, also quasi mal ein Blick ins Innenleben der Plattenhersteller, wäre lesenswert.

... ich hätte sicher auch einige Ideen zur Verbesserung des ROCK HARDs, aber DAS ALLES würde mich sogar NOCH weniger interessieren, als das was momentan im Heft steht. .mhmpf:

Mich würden halt die Dinge interessieren, die man nicht ohnehin schon im Netz irgendwo zu lesen bekommt; fakisch eben alles was eigenrecherchiert ist. Daß es da natürlich immer individuelle Interessensschwerpunkte gibt ist doch auch klar - allen kann man es nun mal thematisch nie recht machen.
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Vain Shangway » 25. Oktober 2012, 17:18

Nightrider hat geschrieben:

Mich würden halt die Dinge interessieren, die man nicht ohnehin schon im Netz irgendwo zu lesen bekommt; fakisch eben alles was eigenrecherchiert ist. Daß es da natürlich immer individuelle Interessensschwerpunkte gibt ist doch auch klar - allen kann man es nun mal thematisch nie recht machen.

Also mir wären auch mal Berichte recht, wo man aktuelle, vergangene und kommende Trends analysiert.
Gerne auch polarisierend wie man das in den 90ern machte. Ich erinnere an die legendäre "ist der Metal tot" Ausgabe.

Klar heute kann man sowas nicht machen, passt nicht in die Heile Welt Stimmung seit sich Maiden/Priest wiedervereint haben.
Aber ein Titel der Marke "Amon Amarth, Sabaton und Edguy, Festival Headliner der Zukunft?!" könnte mal ein bißchen Zündstoff ins Tagesgeschäft bringen.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Loomis » 25. Oktober 2012, 17:33

Nightrider hat geschrieben:

Die genannten Beispiele würden für mich auch entweder nicht passen oder wurden schon im Rock Hard abgehandelt:
Ich erinnere mich z.B. an ein Special über Pay-To-Play (RH#292).

Wie viele Platten man braucht um in die Charts zu kommen ist mir persönlich eigentlich egal, da mich die Charts an sich nicht interessieren. Außerdem kommt es natürlich drauf an, wer sonst noch so in dieser Woche präsent ist. Interessanter sind die Verkaufszahlen an sich. Da bringt Blabbermouth.net hin und wieder eine Übersicht über die Zahlen die Nielsen Soundscan veröffentlicht.

Eine Rubrik "Was macht eigentlich" in der Musiker von früher vorgestellt wurde gab es auch mal.

Wie Platten oder CDs hergestellt werden kann man ja bei Youtube anschauen, da gibts ganz gute Dokus.
Loomis
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe