Best of 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2012

Beitragvon Fire Down Under » 21. November 2012, 10:03

Odium hat geschrieben:Ich wĂŒrd' mich freuen, wenn die neue BURZUM besser als die MANOWAR wĂ€r', damit was Schönes bei dir auf der Eins ist. Ist sie aber offensichtlich nicht? Und haut Varg jetzt eigentlich jedes Jahr seit Entlassung ein neues Album raus? Und wann kauf' ich mir endlich die Klassiker nach?

Am besten gar nicht. -.-
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Loomis » 21. November 2012, 20:47

Hugin hat geschrieben:Mein Kassenstand sieht bisher wie folgt aus:

93 NeuzugĂ€nge mit VÖ 2012, davon 16 Rereleases, erstmals veröffentlichte alte Schoten oder Compilations und 6 EPs.
Bleiben 71 neue Alben aus dem laufenden Jahr. Davon haben mir viele gut bis sehr gut gefallen, richtig enttÀuscht hat mich wenig.

Meine Top-20-Alben aus 2012 (ohne Rereleases u.À.) wÀren derzeit die folgenden:

01. Manowar "The Lord Of Steel"
02. Saint Vitus "Lillie: F-65"
03. Grave "Endless Procession Of Souls"
04. Unleashed "Odalheim"
05. Halloween "Terrortory"
06. Demon "Unbroken"
07. Lanfear "This Harmonic Consonance"
08. Shining "Redefining Darkness"
09. Sigh "In Somniphobia"
10. Angel Witch "As Above, So Below"
11. Borknagar "Urd"
12. Burzum "Umskiptar"
13. Candlemass "Psalms For The Dead"
14. Hellwell "Beyond The Boundaries Of Sin"
15. Kryptos "Coils Of Apollyon, The"
16. Marduk "Serpent Sermon"
17. Mpire Of Evil "Hell To The Holy"
18. Huinca "Sic Semper Tyrannis"
19. Burning Shadows "Gather, Darkness!"
20. Running Wild "Shadowmaker"

Kein Enslaved?
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Hugin » 21. November 2012, 22:25

Odium hat geschrieben:Ich wĂŒrd' mich freuen, wenn die neue BURZUM besser als die MANOWAR wĂ€r', damit was Schönes bei dir auf der Eins ist.

NICHTS ist besser als die neue Manowar. Zumindest subjektiv nicht. Und objektiv kann mich mal kreuzweise. Die Scheibe lĂ€uft seit Erscheinung der Hammer Edition tĂ€glich zwischen 1 und 10 mal und nutzt sich null ab. Ganz im Gegenteil. Da kann ich dann inzwischen ĂŒber all das GewĂ€sch um vermeintlich objektive AbgrĂŒnde um Band und Album locker schmunzeln. Ich hĂ€tte persönlich nicht erwartet, dass mir nochmal ein neues Album ĂŒberhaupt irgend einer Band so viel geben kann, von daher... drauf gesch....!
:cool2:

Ist sie aber offensichtlich nicht?

Die neue Burzum ist an sich schon sehr schön geworden. Der Grund, warum ich gewisse Schwierigkeiten damit habe, ist vermutlich die Tatsache, dass es sich lyrisch um eine 1:1-Vertonung der VöluspĂĄ aus der Ă€lteren Edda handelt. Nicht, dass ich dieses eddische Gedicht nicht mögen wĂŒrden, aber ich finde, dass man spĂŒrt, dass Varg hier fremde Lyrics vertont und nicht seine eigenen. Das fĂŒhlt sich etwas seltsam an, wenn man seine Texte so emotional findet, wie ich das tue.

Und haut Varg jetzt eigentlich jedes Jahr seit Entlassung ein neues Album raus?

Hoffentlich. Dann muss er nicht dem norwegischen Staat auf der Tasche liegen.
:tong2:

Und wann kauf' ich mir endlich die Klassiker nach?

So schnell wie möglich. Die reinen Elektro-Alben (Daudi Baldrs und Hlidhskjalf) kannst du weglassen, finde ich, aber ansonsten kann man mit keiner der Scheiben etwas falsch machen. Alle gigantisch, wenn man auf den Stil kann.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Hugin » 21. November 2012, 22:28

Loomis hat geschrieben:Kein Enslaved?

Nö. Jedenfalls noch nicht. Ich habe bei Enslaved ab "Mardraum" immer riesige Schwierigkeiten, einzelne Songs richtig zu verinnerlichen und mich an sie zu erinnern. Ich finde die Scheiben beim Hören alle großartig und beeindruckend, aber es bleibt immer sehr wenig hĂ€ngen. Und zum intensiven Erarbeiten fehlt mir aktuell die Zeit, weil ich dauernd Manowar hören muss. Da haben es aktuell die eingĂ€ngigeren Bands einfach leichter, die Bestenliste zu entern.

Deswegen ist die Enslaved aber trotzdem toll.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acurus-Heiko » 21. November 2012, 22:31

An den Postings sieht man erneut, wie vielseitig das Forum ist. Die Listen sind sehr unterschiedlich. Spannend!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Siebi » 22. November 2012, 01:37

Geanu. Furzrum brauch i ned, Kasperlwar brauch i ned, Entsklavt erst recht ned, aber den Hugin ich mag, seinen Geschmack bei den drei Genannten ich nie verschtanda duara wead. Schee. :smile2:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Hugin » 22. November 2012, 01:42

Siebi hat geschrieben:Geanu. Furzrum brauch i ned, Kasperlwar brauch i ned, Entsklavt erst recht ned, aber den Hugin ich mag, seinen Geschmack bei den drei Genannten ich nie verschtanda duara wead. Schee. :smile2:

<3

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 22. November 2012, 01:44

Hab' die aktuelle BURZUM beim Zocken mal parallel auf YouTube (trve as fuck!) durchlaufen lassen nebenbei. Gefiel mir ganz gut, zu den Texten kann ich so natĂŒrlich nix sagen. Danach "Filosofem" und jetzt "Hvis Lyset Tar Oss", hach ja. <3
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Hugin » 22. November 2012, 01:53

Odium hat geschrieben:Hab' die aktuelle BURZUM beim Zocken mal parallel auf YouTube (trve as fuck!) durchlaufen lassen nebenbei. Gefiel mir ganz gut, zu den Texten kann ich so natĂŒrlich nix sagen. Danach "Filosofem" und jetzt "Hvis Lyset Tar Oss", hach ja. <3

Die Texte findest du auf Deutsch hier:
http://www.thomasnesges.de/edda/woeluspa.html
Ist ja wie gesagt 1:1 aus der Edda.

Freut mich, dass es dir ganz gut gefallen hat. Ich finde es halt extrem rezitativ und daher durchaus mit LĂ€ngen ausgestattet. Wenn er bei "Alfadanz" zum Beispiel fĂŒnf von zehn Minuten darauf verwendet, die Namen von 50 Zwergen aufzuzĂ€hlen, dann fĂ€llt es halt schwer, diesem Monolog diese tiefe EmotionalitĂ€t zu entnehmen, die sich in den Texten der beiden anderen von dir genannten Alben - aber auch bei "Belus" und besonders "Fallen" - zweifellos findet.

Das macht "Umskiptar" fĂŒr mich nicht schlechter, da ich ja durchaus auch ein großer Freund der eddischen Dichtung bin und mich auch in diesen Texten wiederfinde (vielleicht als einer der 50 Zwerge...), aber es ist halt vom GefĂŒhl her ganz anders als wenn er "Jeg Faller" singt und von sich selbst erzĂ€hlt.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 22. November 2012, 01:55

Acurus-Heiko hat geschrieben:An den Postings sieht man erneut, wie vielseitig das Forum ist. Die Listen sind sehr unterschiedlich. Spannend!

Dann mach ich auch mal, um der Vielfalt Willen (nur die ersten 10, damit nicht schon alles vorm Poll bekannt ist):

1. BETWEEN THE BURIED AND ME - The Parallax II - Future Sequence
2. MOTORPSYCHO § STÅLLE STORLØKKEN - The Death Defying Unicorn
3. ADRAMELCH - Lights From Oblivion
4. LIS ER STILLE - Nous
5. AHAB - The Giant
6. ANGEL WITCH - As Above, So Below
7. CRIPPLED BLACK PHOENIX - No Sadness Or Farewell
8. PHARAOH - Bury The Light
9. RUSH - Clockwork Angels
10. WEAPON - Embers And Reveleations

Die ersten beiden PlĂ€tze wechseln sich je nach Stimmung stĂ€ndig ab (eigentlich ist immer das Album, das ich gerade höre, auf Platz 1). Beim Rest wird bis Jahresende aber wohl auch noch einiges passieren, da mir noch die Scheiben von ENSLAVED, NEUROSIS, ÄNGLAGÅRD, LUNAR AURORA und MONO fehlen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

ist grad online!!!

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Siebi » 22. November 2012, 01:58

Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Geanu. Furzrum brauch i ned, Kasperlwar brauch i ned, Entsklavt erst recht ned, aber den Hugin ich mag, seinen Geschmack bei den drei Genannten ich nie verschtanda duara wead. Schee. :smile2:

<3

:lol: und natĂŒrlich <3
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 22. November 2012, 02:01

Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

<3

WĂ€r ja auch doof, wenn man sich bei 1727 Alben, die wir gemeinsam in der Sammlung als GeschmacksĂŒberschneidung stehen haben, wegen der fĂŒnf Bands zoffen mĂŒsste, auf die man sich nicht einigen kann.
:smile2:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 22. November 2012, 02:17

Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

<3

WĂ€r ja auch doof, wenn man sich bei 1727 Alben, die wir gemeinsam in der Sammlung als GeschmacksĂŒberschneidung stehen haben, wegen der fĂŒnf Bands zoffen mĂŒsste, auf die man sich nicht einigen kann.

Du verstehst das, ich versteh' das, manche verstehen bei sowas keinen Spaß.
Ähm, wer sind die anderen zwei Bands? Running Rolfi evtl. und ?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 22. November 2012, 02:18

Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

<3

Stratovarius doch, oder nicht?
:ehm:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 22. November 2012, 02:37

Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

<3

Stratovarius doch, oder nicht?
:ehm:

Habe einige Scheiben und kenne den Großteil nicht wirklich. Aufgrund der "Fourth Dimension" aber kein Kandidat. Egal, wir finden sicher noch eine. Ah jetzt ja, eine Insel: Gamma Spray it is! Power Metal der grausligen Art.
Siebi
Spaceman

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe