Fire Down Under hat geschrieben:holg hat geschrieben:Hugin hat geschrieben:Meine Teuto-Thrash-Favoriten sind auch Sodom (und Necronomicon). Deswegen sage ich jetzt aber nichts Schlechtes über die anderen erwähnten Combos. Die mag ich auch. Jedenfalls lieber als die ganzen Bay-Area-Truppen.
Ich habe geahnt, dass die Bay-Area-Fraktion irgendwann ins Spiel gebracht werden würde. Sehe ich natürlich ganz anders. Kein einziges Album der hier diskutierten Vier Teutonen-Thrasher kann ein Album in einer Top 20 platzieren, wenn ich Bay-Area-Thrash Scheiben mit einbauen darf. Und wenn, dann kämen zuerst "Violent Revolution", "Pleasure To Kil (mit Flag Of Hate!)", "Agent Orange" und "Eternal Devastation" in die Überlegung. Die Kollegen aus Übersee haben einfach eine komplett andere Ausstrahlung, die mich faszinieren kann. Ein "friendly violent fun" würde ich keiner der deutschen Bands abnehmen. Exodus heute übrigens auch nicht mehr. Die Songs aus Übersee haben einfach mehr Charme. Das ist oftmals filigran und brutal gleichzeitig, ohne zu rumpeln. Komisch ist dabei natürlich, dass die beinahe alle Bay Area Mucker total auf Destruction abfahren.
Also, ich sehe gerade Alben wie "Eternal Devastation" oder "Infernal Overkill" auf Augenhöhe mit den Thrash-Schoten der US-Big-Four. Insbesondere "Eternal Devastation" ist präzises Riffgeschredder in einer wahnsinnigen Intensität in einem Hammer-Sound. Rumpeln tut da nix.
Ausser Konkurrenz ist natürlich "Pleasure To Kill", welche wohl eine der extremsten Scheiben ist, die bis dato in Deutschland (vielleicht sogar weltweit) herausgekommen ist. Auch diese Scheibe empfinde ich nicht wirklich als "rumpelig". Zwar ist ein Hang zur Chaotik unüberhörbar und spielerisch ist man bestimmt nicht auf dem Niveau der US-Filigrantechniker, dennoch für mich ein Album, das mit weitaus mehr gibt als Vieles aus Übersee.
Ich bin auch mehr beim Hugin in der Tatsache, dass mich beim Thrash gerade die extremeren Vertreter mehr begeistern können als die Schönspiel-Fraktion.
Die US Big 4 standen hier nirgendwo zur Diskussion. Oder ist Anthrax aus der Bay Area? Oder Slayer?