Hugin hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Nicht auszudenken, was passiert wĂ€re, wenn die Band sich nicht Anfang der 90er aufgelöst hĂ€tte und vielleicht 1991 ein komplettes Album in dem Stil des 90er Demos veröffentlicht hĂ€tte. Ich glaube, das wĂŒrde man heute mindestens in einem Atemzug mit "A Distant Thunder" nennen und es wĂ€re wohl eines der besten traditionellen Metalalben aus dem Jahr (gab da ja nicht mehr so viel in dem Bereich).
Wenn man da mal genau nachschaut, dann gibt es in den angeblich so mageren Jahren immer doch deutlich mehr tolle Scheiben, als man eigentlich dachte. So auch im Jahre 1991, das fĂŒr mein DafĂŒrhalten ein ausgesprochen exzellentes Jahr fĂŒr den klassischen Heavy Metal, insbesondere fĂŒr den US-amerikanischen Metal war.
Ja, zumindest die frĂŒhen 90er haben noch viele richtig starke Alben zu bieten, wobei das fĂŒr meinen Geschmack im traditionelleren Metal jetzt auch nicht mehr so viel war und 1991 auch schon weniger als im Vorjahr. Ab ca. Mitte der 90er haben in dem Bereich meiner Meinung nach wohl fast nur noch King Diamond/Mercyful Fate und Morgana Lefay wirklich gute oder fĂŒr mich relevante Alben veröffentlicht. Ansonsten waren da andere Metalstile/Stilvermischungen mehr Garant fĂŒr QualitĂ€t und QuantitĂ€t in meiner Welt.
Hugin hat geschrieben:FĂŒr meine Top-20 wĂ€re in dem Sektor wĂ€re ein solches Album aber wohl trotzdem relevant gewesen.
Wenn man nur die im weiteren Sinne traditionellen Metalalben (ohne Thrash) von 1991 nimmt, fĂŒr mich wahrscheinlich sogar in den Top 5.
In dem Jahr gab's fĂŒr mich auĂer den Alben von Iced Earth, Cirith Ungol, Running Wild, Arija und Vicious Rumors eigentlich nichts wichtiges im mehr oder weniger traditionellen Heavy/Power Metal.