Rauberer hat geschrieben:ricomortis hat geschrieben:Bin mehr oder weniger durch Zufall auf ein youtube-Video gestoßen, in dem jemand die aus seiner Sicht besten Heavy Metal Alben der 70er vorstellt. Für mich, der ich mich bislang wenn überhaupt oberflächlich mit der Musik beschäftigt habe, ist das ne grandiose Sache.
1.
Ganz besonders gefallen haben mir JERUSALEM - S/T (UK, 1972). Laut musik-sammler gibts neben der Original-LP aus dem Jahre 1972 noch einen Re-Release aus 2011. Bei ebay gibts den Re-Release für so um die 25 Euro, was ich angesichts des jüngeren Veröffentlichungsdatums etwas teuer finde.
WeiĂź jemand, wo man die LP (egal ob Original oder Re-Release) sonst noch findet?
2.
Der Thread ist, wie schon viele meiner Vor-Poster erwähnt haben, großartig - für jemanden wie mich, der die Themen (60s/)70s Heavies bislang eher stiefmütterlich behandelt hat, aber daher natürlich auch etwas unübersichtlich.
Im "Heavy Metal Universe" gabs ja schon vielerlei Listen, u.a. auch hinsichtlich der essenziellsten Heavy Metal Alben.
Ich fände eine solche Liste im Bezug auf die essenziellsten 70s Heavies (evtl. zusammen mit 60s Heavies oder 2 separate Listen...) sehr interessant bzw. hilfreich.
Wenn da Interesse besteht (natürlich vor allem von Seiten derer, die in der Lage sind, was zum Thema beizutragen), könnte man da ja mal einen Thread starten und die wichtigsten/besten Scheiben zusammentragen.
Also, die Jerusalem ist jeden Cent wert. Die Problematik der 70er ist, das hier imo noch eine größere Stilvielfalt und Veröffentlichungsflut herrschte als heutzutage.
Dies ist halt das grösste Kompliment überhaupt für die endlos kreativen Bands der End-Sechziger und der siebziger Jahre: Stilvielfalt ohne Grenzen.
Listen sind zwar hilfreich, aber der Überrraschungseffekt wird immer fehlen. Daher sei jedem Neuling wärmstens empfohlen: einfach selbst auf Entdeckungsreise gehen - YouTube ist eh eine Fundgrube - und staunen.