MANILLA ROAD - Mysterium - 01.02.2013 - CD, CDDVD, LP!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: MANILLA ROAD - Mysterium - 01.02.2013 - CD, CDDVD, LP!

Beitragvon Tillmann » 31. Januar 2013, 14:28

Natuerlich klebt der FSK Sticker bei der Special Edition auf der Pappe, nicht aussen auf der Folie .mhmpf: Das sieht vielleicht mistig aus wenn man den (behutsam) abzieht... Waere ich nicht so scharf auf die DVD haette ich mir nur die im Jewel Case geholt. Die Digis von Zyx mag ich nicht... Hm...
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 31. Januar 2013, 14:33

Tillmann hat geschrieben:Natuerlich klebt der FSK Sticker bei der Special Edition auf der Pappe, nicht aussen auf der Folie .mhmpf: Das sieht vielleicht mistig aus wenn man den (behutsam) abzieht... Waere ich nicht so scharf auf die DVD haette ich mir nur die im Jewel Case geholt. Die Digis von Zyx mag ich nicht... Hm...

Hey!
Immerhin hast du deine schon!
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Tillmann » 31. Januar 2013, 14:41

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Tillmann hat geschrieben:Natuerlich klebt der FSK Sticker bei der Special Edition auf der Pappe, nicht aussen auf der Folie .mhmpf: Das sieht vielleicht mistig aus wenn man den (behutsam) abzieht... Waere ich nicht so scharf auf die DVD haette ich mir nur die im Jewel Case geholt. Die Digis von Zyx mag ich nicht... Hm...

Hey!

Aber nur auf dem "Kaufen Stapel" :smile2: Muss mich noch etwas gedulden...
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 31. Januar 2013, 14:47

Tillmann hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:

Hey!

Aber nur auf dem "Kaufen Stapel" :smile2: Muss mich noch etwas gedulden...

Ach so.
Also meine wurde heute versandt, habe just die Bestätigungsmail bekommen. :yeah:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. Februar 2013, 11:52

So, das gute StĂĽck lag vorhin im Briefkasten und dreht gerade die erste Runde.
Der erste Eindruck ist der wirklich stark verbesserte Sound, der dennoch eindeutig nach Manilla Road klingt. Die Gitarre ist immer noch kratzig und hat diesen typischen, leicht dünnen Sound, der wohl vor allem dadurch entsteht, dass die Spuren nicht gedoppelt wurden und man wirklich nur hört, was Mark spielt. Zu den Songs kann ich noch nicht so richtig viel sagen, als erster Vergleich fällt mir aber die Gates Of Fire ein.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Storming the Gates » 1. Februar 2013, 12:01

Raf Blutaxt hat geschrieben:So, das gute StĂĽck lag vorhin im Briefkasten und dreht gerade die erste Runde.
Der erste Eindruck ist der wirklich stark verbesserte Sound, der dennoch eindeutig nach Manilla Road klingt. Die Gitarre ist immer noch kratzig und hat diesen typischen, leicht dünnen Sound, der wohl vor allem dadurch entsteht, dass die Spuren nicht gedoppelt wurden und man wirklich nur hört, was Mark spielt. Zu den Songs kann ich noch nicht so richtig viel sagen, als erster Vergleich fällt mir aber die Gates Of Fire ein.

Habe gerade die zweite Runde hinter mir, der Sound ist dieses mal wirklich in Ordnung, die Songs langweilen mich aber größtenteils nur. Ich messe natürlich an den Klassikern der Band und da kann Mysterium zu keiner Zeit mithalten. Erstes Fazit: Das Album hätte ich mir sparen können!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Tillmann » 1. Februar 2013, 12:30

Bin bis jetzt auch erst zu einem Durchlauf gekommen, viel ist noch nicht haengengeblieben, aber die letzten 3 Songs haben mich schon verzaubert! Der Titeltrack ist echt saustark und The Fountain wirklich sehr ungewoehnlich, aber total genial!!! :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Boris the Enforcer » 1. Februar 2013, 12:31

Storming the Gates hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:So, das gute StĂĽck lag vorhin im Briefkasten und dreht gerade die erste Runde.

Habe gerade die zweite Runde hinter mir, der Sound ist dieses mal wirklich in Ordnung, die Songs langweilen mich aber größtenteils nur. Ich messe natürlich an den Klassikern der Band und da kann Mysterium zu keiner Zeit mithalten. Erstes Fazit: Das Album hätte ich mir sparen können!

Danke für die Einschätzungen. Es wäre schön, wenn Ihr nach ein paar weiteren Durchläufen noch etwas detailierter auf das Album eingeht. Seit Tagen zuckt immer wieder der Zeigefinger und möchte den Bestellbutton für das Album auslösen, aber irgend etwas hält mich bis jetzt erfolgreich davor zurück. Einen interessierten Leser Eurer Ausführungen habt ihr schonmal. :smile2:
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Cromlech » 1. Februar 2013, 16:00

Wurde hier schon etwas erwähnt bzgl. der Spielzeit der Release Show heute in Mannheim? Bin gerade zu faul selbst danach zu suchen. Das Interesse an Jutta Weinhold ist nämlich eher gering und wegen 20 Minuten, will ich nicht unbedingt 15€ hinlegen.....
Cromlech
St.Anger-Gutfinder

Beitragvon Rantanplan. » 1. Februar 2013, 16:16

Würdet ihr das Album jemandem empfehlen, der den Vorgänger höchstens als Frisbee benutzt und bei Voyager in Tränen ausbricht, weil es einfach so beschissen klingt? Sowohl von der Musik, als auch vom Sound natürlich.
Rantanplan.
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Goatstorm » 1. Februar 2013, 17:12

Rantanplan. hat geschrieben:Würdet ihr das Album jemandem empfehlen, der den Vorgänger höchstens als Frisbee benutzt und bei Voyager in Tränen ausbricht, weil es einfach so beschissen klingt? Sowohl von der Musik, als auch vom Sound natürlich.

Nope.

Ich würde sie im Moment zwischen "Voyager" und "Playground of the Damned" einordnen. Der Sound ist nicht besser, nur anders schlecht. Songmäßig finden sich auf "Mysterium" weniger Totalausfälle als auf "Playground of the Damned". Unnötig ist eigentlich nur das langweilige, schlampig gemachte und viel zu lange Synthesizerintermezzo "The Calling". Dafür sind aber leider auch keine größeren Ausreißer nach oben festzustellen, wie z.B. "Brethren of the Hammer" oder "The Art of War". Am ehesten noch "The Battle of Bonchester Bridge" oder das Akustikstück "The Fountain". Stattdessen gibt's recht viel Geriffe wie auf "Playground of the Damned" und mit "Mysterium" den wahrscheinlich unspektakulärsten MR-Longtrack ever.
Vergiss auf jeden Fall die Höchstpunktzahlen-Vorabrezensionen und die Promophrasen à la "erste echte Manilla Road seit 'Courts of Chaos'". Als Die-Hard-Manilla-Road-Fan wird man die Scheibe in ihrer kauzigen Unbeholfenheit und naiven Imperfektion natürlich trotzdem gut und vor allem sympathisch finden (das "Darkthrone-Syndrom" ...), aber als neutraler Hörer, der schon mit den letzten VÖs Schwierigkeiten hatte, wird man auch "Mysterium" nicht lieben.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ernie » 1. Februar 2013, 18:21

Vom Sound hätte ich mir auch etwas mehr versprochen, als leidgeprüfter Manilla Road-Fan finde ich ihn alles in allem aber in Ordnung.

Die Platte gefällt nach einmaligen Anhören sehr, ich kann auch Neudis Verweis auf die "Courts of Chaos"-Phase mehr oder weniger nachvollziehen. Das rockt doch deutlich mehr als der jüngere Stoff. Was davon nun klassikerverdächtig ist oder nicht, vermag ich nach einem Durchgang noch nicht recht festzustellen.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Metalfranze » 1. Februar 2013, 21:29

Goatstorm hat geschrieben:
Rantanplan. hat geschrieben:Würdet ihr das Album jemandem empfehlen, der den Vorgänger höchstens als Frisbee benutzt und bei Voyager in Tränen ausbricht, weil es einfach so beschissen klingt? Sowohl von der Musik, als auch vom Sound natürlich.

Nope.

Ich würde sie im Moment zwischen "Voyager" und "Playground of the Damned" einordnen. Der Sound ist nicht besser, nur anders schlecht. Songmäßig finden sich auf "Mysterium" weniger Totalausfälle als auf "Playground of the Damned". Unnötig ist eigentlich nur das langweilige, schlampig gemachte und viel zu lange Synthesizerintermezzo "The Calling". Dafür sind aber leider auch keine größeren Ausreißer nach oben festzustellen, wie z.B. "Brethren of the Hammer" oder "The Art of War". Am ehesten noch "The Battle of Bonchester Bridge" oder das Akustikstück "The Fountain". Stattdessen gibt's recht viel Geriffe wie auf "Playground of the Damned" und mit "Mysterium" den wahrscheinlich unspektakulärsten MR-Longtrack ever.
Vergiss auf jeden Fall die Höchstpunktzahlen-Vorabrezensionen und die Promophrasen à la "erste echte Manilla Road seit 'Courts of Chaos'". Als Die-Hard-Manilla-Road-Fan wird man die Scheibe in ihrer kauzigen Unbeholfenheit und naiven Imperfektion natürlich trotzdem gut und vor allem sympathisch finden (das "Darkthrone-Syndrom" ...), aber als neutraler Hörer, der schon mit den letzten VÖs Schwierigkeiten hatte, wird man auch "Mysterium" nicht lieben.

Und wie kommt das Schlagzeug rĂĽber?
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 1. Februar 2013, 21:47

Metalfranze hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:

Nope.

Und wie kommt das Schlagzeug rĂĽber?

Mir gefällt's nicht. Vor allem die saugnapf-ähnliche Kickdrum versaut mir den Hörspaß ziemlich. Ich hab sie jetzt auf drei verschiedenen Anlagen angehört, einmal davon unter sauteuren Kopfhörern, und es wirkt irgendwie, als ob die Instrumente nicht aufeinander abgestimmt sind und einzeln vor sich hinspielen. Die Gitarre ist verzerrt bis zum geht-nicht-mehr, hart an der Grenze zur Übersteuerung. Dadurch fehlt ihr jegliche Dynamik, vor allem, weil sie auch noch ziemlich holprig eingespielt ist. Dazu noch die drucklosen Drums... (und nein: das ist keine "authentische 80er-Produktion"). Die meisten Demos von Newcomerbands klingen heute besser. Irgendwie hatte sogar der lärmende Proberaumsound der letzten beiden Alben mehr Leben und Räumlichkeit. Schade drum, die Songs wären an und für sich nicht so schlecht, wenn man hier und da noch ein wenig schrauben und Power reinbringen könnte. Was ein externer Produzent aus dieser Band rausholen könnte, wenn man ihn ließe ...

Edit: Dafür wächst "The Battle of Bonchester Bridge" hier gerade ziemlich. Cooler Song.
Editedit: Andererseits ist "Do what thou wilt" mit Sicherheit einer der schlechtesten fĂĽnf MR-Songs. Der nervt mich richtig.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon GordonOverkill » 1. Februar 2013, 22:24

Ich kenn nur die Samples von diesem Youtube-Medley und die sind definitiv nicht schlecht oder langweilig. Sind ein paar richtig schöne Melodien und Riffs dabei. Für mich sind Metal und Crystal Logic die beiden Überalben der Band. Daran kommen sie hier natürlich nicht ran und ehrlich gesagt auch nicht in die Nähe. Mit der "zweiten Reihe" kann das für mich aber schon durchaus mithalten. Ist natürlich schwer zu sagen nach so ein paar Schnipseln, aber mir scheint das zwar kein herausragendes, aber durchaus ein gutes Album zu sein.
GordonOverkill
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe