BLAZE BAYLEY - Endure And Survive

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Blaze Bayley - The King Of Metal (VÖ: März 2012)

Beitragvon Pavlos » 12. April 2012, 21:41

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Hhhmmm. Da ich die neuen Stücke noch nicht kenne, kann ich die Setlist qualitativ noch nicht einordnen. Fünf MAIDEN Stücke sind dann doch vielleicht ein, zwei zuviel. Da hätten man noch ein paar Kracher von den von Loomis erwähnten Scheiben reinpacken können/müssen. Ich schau mir das auf jeden Fall im Mai (glaub ich) in Frankfurt an, denn Bayley delivered immer...

Also egal wie lange ich suche, ich kann das Konzert in Frankfurt nicht finden. :ehm:

Ehm....ich auch nicht. Da hab ich wohl was durcheinander gebracht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Re: Blaze Bayley - The King Of Metal (VÖ: März 2012)

Beitragvon Cthulhu » 12. April 2012, 21:50

Pavlos hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:
azgatoth hat geschrieben:Stimmlich gefällt mir der gute BLAZE, auch menschlich und so.

und ich denke da hätte NEIN MÜSSTE mehr kommen von ihm. Weil er hat ja sein Handwerk quasi bei MAIDEn gelernt

das ist ja Blödsinn
der Mann hat sein Meisterwerk schon 1993 rausgehauen
Bild

Und jetzt ist das Blödsinn, denn bei WINTERSBANE hat der Tim "Ripper"Owens gesungen.
Du meinst WOLFSBANE :-D
Dennoch "Heart Of A Tiger" ist ein Monsteralbum!

Heart Of A Killer..... :lol:

Geil.

:lol:

Also das mĂĽssen wir wirklich rahmen. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Re: Blaze Bayley - The King Of Metal

Beitragvon Pavlos » 17. Juli 2012, 15:53

Nach bestimmt´nem Dutzend Durchläufen würde ich die "The King Of Metal" momentan als die schwächste Veröffentlichung aus dem Hause BLAZE (BAYLEY) bezeichnen.

Die besten Alben nach dem Rauswurf bei den Jungfrauen nahm der gute Blaze immer dann auf, wenn ihm eine komplett neue Begleitband zur Seite stand. So geschehen auf der "Silicon Messiah" (2000), als auch auf der "The Man Who Would Not Die" (2008). Dieser Qualitätsschub bleibt auf der neuen Scheibe leider aus, Bayley und seine Mi(e)tmusiker können nur ganz selten an alte Höhepunkte der Bayley-Diskografie anknüpfen. Starken Songs wie ´Dimebag´, ´Difficult´, ´Judge Me´ und der erstaunlicherweise super funktionierenden Only-Piano-And-Voice-Ballade (sic) ´One More Step´ steht einfach viel zu viel vertontes Mittelmaß gegenüber, welches auf den bisherigen Veröffentlichungen des sympathischen Glatzkopfes eher selten vorzufinden war.
Desweiteren wurden die schwächsten Tracks unglücklich in den vorderen Teil der Tracklist platziert. ´The Black Country´ (einziger Song, den Bayley nicht mit Gitarrist T. Zwijsen, sondern mit WOLFSBANE Kumpel J. Edwards fabriziert hat), ´The Rainbow Fades To Black´ (DIO Hommage) und der Titelsong sind zwar ganz nett, mehr jedoch definitiv nicht. Das klingt alles viel zu harmlos und ohne richtige Eier. Da fehlen mir einfach die hymnischen, packenden Momente und die Killer-Refrains der Vergangenheit.

Fazit: Ein nicht wirklich schlechtes Album, aber da hätte deutlich mehr kommen können/müssen. Mit "The King Of Metal" wird es für Blaze wohl ganz schwer werden neue Fans hinzuzugewinnen bzw. seine zahlreichen Kritiker endlich zum Schweigen zu bringen. Dazu ist die Scheibe leider auch viel zu arm an wirklichen Höhepunkten. Vielleicht braucht der zusammengewürfelte Haufen (ein Brite, ein Belgier, drei Italiener) einfach noch ein bisschen mehr Zeit um bessere, stärkere Songs zu schreiben. Als großer Fan des Mannes würde ich es ihm wirklich wünschen.

Für bisher Unentschlossene ist hier mal mein Highlight der Scheibe, ´Dimebag´ (der einzige Song, der meiner bescheidenen Meinung nach die Qualität der alten Scheiben erreicht):

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Vain Shangway » 17. Juli 2012, 16:36

Blaze, der König ohne Staat.

War bei "Silicon Messiah" die Band noch exzellent, war sie später bei "The Man who would not die" einen Ticken schlechter, aber immer noch sehr gut.
Bei "Kings of Metal" hat man sich mit dem Lineup allerdings keinen Gefallen mehr getan.

Ich drücke Blaze die Daumen, dass er mit Wolfsbane den Abwärtstrend stoppen kann.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon azgatoth » 17. Juli 2012, 16:39

Vain Shangway hat geschrieben:Blaze, der König ohne Staat.

War bei "Silicon Messiah" die Band noch exzellent, war sie später bei "The Man who would not die" einen Ticken schlechter, aber immer noch sehr gut.
Bei "Kings of Metal" hat man sich mit dem Lineup allerdings keinen Gefallen mehr getan.

Ich drücke Blaze die Daumen, dass er mit Wolfsbane den Abwärtstrend stoppen kann.

WOLFSBANE hat sich auch schon erĂĽbrigt
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 17. Juli 2012, 16:41

Das neue WOLFSBANE Album finde ich übrigens auch sehr enttäuschend.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. Juli 2012, 16:42

Also der Song klingt irgendwie ziemlich amateurhaft. Blaze singt auch von Album zu Album schlechter. Das Feeling stimmt, die Töne trifft er aber nur noch manchmal, hab ich den Eindruck. So sympathisch der Mann mir auch ist, ob ich das Album wirklich brauche, muss ich mir erst noch Töne.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 5. März 2013, 22:19

Blaze's Belgier an der Klampfe hat ein sehr feines Akustikalbum rausgebracht. " Nylon Maiden " .Sehr geil ,der Junge hats echt drauf ! Siehe :

Und sag noch einer Blaze kann nicht mehr singen....
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 5. März 2013, 22:38

Ja, der Junge kann gut spielen. Allerdings kann er keine geilen Metalsongs schreiben. Hab mir letztens mal wieder die "The King Of Metal" (wo er ja bei allen Songs mitgkomponiert hat) angehört und finde die meisten Nummern immer noch recht durchschnittlich. Leider.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 6. März 2013, 23:35

Pavlos hat geschrieben:Ja, der Junge kann gut spielen. Allerdings kann er keine geilen Metalsongs schreiben. Hab mir letztens mal wieder die "The King Of Metal" (wo er ja bei allen Songs mitgkomponiert hat) angehört und finde die meisten Nummern immer noch recht durchschnittlich. Leider.

Nicht wirklich die beste Blaze , hör mir die Scheibe aber trotzallem gerne an .Produktion war halt auch nicht besonders dolle .Live knallt der King of Metal viel wuchtiger .
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Pavlos » 6. März 2013, 23:40

Klingt sicher ganz ok, aber die besten Songs hat Blaze definitiv mit Slater und Wray fabriziert:

Ghost In The Machine
Silicon Messiah
Born As A Stranger
The Brave
The Launch
Stare At The Sun
Kill And Destroy
The Tenth Dimension
Meant To Be
Speed Of Light
Blood And Belief
Life And Death

Das ist alles :yeah: ohne Ende!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Raf Blutaxt » 7. März 2013, 10:25

Pavlos hat geschrieben:Klingt sicher ganz ok, aber die besten Songs hat Blaze definitiv mit Slater und Wray fabriziert:

Ghost In The Machine
Silicon Messiah
Born As A Stranger
The Brave
The Launch
Stare At The Sun
Kill And Destroy
The Tenth Dimension
Meant To Be
Speed Of Light
Blood And Belief
Life And Death

Das ist alles :yeah: ohne Ende!!!

Ja, die ersten beiden sind verdammt stark. "The Man Who Would Not Die" war dann nochmal ein starkes Album, die recht aggressive, moderne Herangehensweise hat erstaunlich gut funktioniert. Leider hat sich das aber schon auf dem Nachfolger nicht mehr fortgesetzt und das Theater mit dem Bandrauswurf tat sein ĂĽbriges dazu. Blaze braucht halt eigentlich eine richtige Band, um gute Songs zu produzieren, ein talentierter Gitarrist reicht halt nicht aus.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 20. März 2013, 23:34

Former IRON MAIDEN and current WOLFSBANE frontman Blaze Bayley will celebrate his 30th anniversary as singer with the release of a "best-of" album in November. According to Blaze, the collection "will feature songs from previous albums that will be remastered by Rick Plester" and will be supported by a tour in 2014. Blaze will also continue to write his next heavy metal album which he plans to release in 2015.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Cromwell » 20. März 2013, 23:43

Manchmal frage ich mich, warum manche Musiker unfähig sind, Jubiläen zu begehen, ohne zu solch eitler Monetenmelkerei zu greifen. Am besten noch mit Live-Bonustiteln. Oder wie wäre es mit einer Bonus-DVD mit halbstündigem Interview in einem Raum, der wie das Angestelltenhinterzimmer im nächsten Drogeriemarkt aussieht?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Pavlos » 21. August 2013, 22:05

Blaze Bayley Vocals (Iron Maiden), Rick Plester Guitar (Rick Plester, Black Symphony, WWIII), John Moyer Bass (Disturbed Queensryche), James Kottak Drums (Scorpions) and special guest vocalist Shawn Austin (Minx) unite as THE FOUNDRY for a one time special tour.

Oh je. Nicht nur, dass das theoretisch nicht passt, nein, auch praktisch funktioniert das überhaupt nicht. Wer starke Nerven hat, surft direkt youtube an. ´Man On A Silver Mountain´ und ´Rock You Like A Hurricane´ sind nix für Bayleys Stimme.

Another seltsame decision im Hause Bayley...
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe