METAL KNIGHTS - The Resurgence Of Swedish Steel 1983-85
Erscheinungsjahr: 2003
Stormbringer Productions
Katalognummer: SKULL9812
Ja, wir haben einen Sampler-Thread. Und ja, wir haben einen Schweden-Thread. Und sicherlich hätte ich das Teil auch im "Heute lief bei mir..." Thread unterbringen können. Aber nix da Kameraden, denn das hier ist groß - verdammt groß!!
Nach jahrelanger Suche ist es mir endlich gelungen ein noch ungeöffnetes Exemplar dieses wundervollen Samplers zu ergattern und ich sehe es nun als meine unumgängliche Pflicht an, jedem hier angemeldeten User von diesem Meisterwerk Kund zu tun. Denn das hier ist the real shit, folks!!
Zum Inhalt: Alle hier vertretenen Bands sind nie über Demo-Status hinausgekommen, wir haben es hier also mit richtig obskuren Sachen zu tun. Mir jedenfalls war vorher kein Bandname bekannt. Die meisten Songs sind klassicher, höchst melodischer Metal (wie er damals in Schweden zuhauf erschaffen wurde, also sind auch ab und an Keyboards am Start) und klingen entweder nach IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST. Es sind aber auch ein paar stlistische Überraschungen dabei wie z.B. SHYLOCK (Epic Metal), ORIONS SWORD (rumpelnder Speed Metal mit Double Bass) oder ACT (angedoomtes Zeug).
Die Tracklist liest sich folgendermaĂźen:
01. HIGHLIGHT - Pilgrim
02. CRIME - Battlefield
03. EXIST - Time For A Solution
04. RUBYCON - Out Of The Night
05. ACT - Christian Crusaders
06. KILLERHAWK - Wish Me Well
07. NEPTUNE - Enemies
08. ORIONS SWORD - Atomic War
09. STORMBRINGER - Voodoo Night
10. SHYLOCK - The Chosen One
Stormbringer Records haben da 2003 richtig viel Herzblut reingesteckt. Das Booklet besticht durch rare Fotos und kurze Vorstellungen aller Bands. Desweiteren gibt es eine Karte Schwedens, auf der angegeben ist welche Formation woher stammt. Das (Splatter-) Vinyl ist in den Landesfarben Blau und Gelb gehalten. Diese Liebe zum Detail ist das i-Tüpfelchen auf den erhabene musikalischen Inhalt und macht aus der Geschichte ein must buy Ding für alle Liebhaber des wahren Stahls. Es macht verdammt viel Spaß die Songs zu hören und im Netz nach mehr Informationen zu den einzelnen Bands zu suchen. Hab schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Neuzugang gehabt. Die Songs hatte ich schon seit Jahren auf dem Rechner, aber nur mit dem Vinyl auf dem Teller und dem Booklet in der Hand durchströmt einen die unbändige Macht des Stahls vollkommen.
Das hier ist keine simple Samplervorstellung meine Swordbrothers. Nein: This is a fucking call to arms!! Wer mit mir jetzt furchtlos dem Gegner entgegenreiten will, schlüpft grazil in seine geleaste Ritterrüstung (Preisschild abmachen nicht vergessen) und klickt auf die drei Hörbeispiele. Einmal episch á la MANOWAR, einmal femal fronted á la CRYSTAL PRIDE und einmal ein geiler IRON MAIDEN Clon:
Und jetzt nix wie raus mit den Suchlisten (you choose: Vokabelheft, Excel Tabelle oder Word Dokument - hab ich was vergessen?) und das Teil schleunigst notiert. Solche Projekte sind einfach unbezahlbar, oder wie ich immer zu sagen pflege: THAT´S METAL!!!