Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Max Savage » 20. März 2013, 16:55

Ich bin gerade schwer begeistert von BLUE BLUD und ihrem Album "The Big Noise", was ein genialer Gitarrensound :oh2:

Don't turn out the Light
DON'T YOU WANNA SEE MY HEART BREAK!
*laut mitsing*
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Southern Man » 29. März 2013, 11:16

die Immortal von Pride Of Lions blockiert zur Zeit meinen Player

Southern Man
US Metal-Kenner

Beitragvon Pavlos » 12. April 2013, 21:13

Bild

BRIGHTON ROCK - Take A Deep Breath (Kanada, 1988)

Kanada hat ein paar der geilsten Melodic Scheiben hervorgebracht, oder?

Here´s another one....

Das zweite Album der Kandier BRIGHTON ROCK bietet zwar deutlich weniger Ecken und Kanten als das von Michael Wagener produzierte Debüt "Young, Wild And Free" (1986), hat aber dafür die deutlich ausgereifteren und somit direkt ins Ohr gehenden Nummern am Start. Melodischer Rock/Metal mit einem richtig guten Sänger, dezentem Riffing, einer Menge Keyboardteppiche im Hintergrund und der nötigen Portion Schmutz, um das ganze nicht in allzu seichte Gebiete abdriften zu lassen. DEF LEPPARD zu Hysteria Zeiten meets early BONFIRE, würde ich sagen.

Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Max Savage » 12. April 2013, 21:17

Pavlos hat geschrieben:Bild

BRIGHTON ROCK - Take A Deep Breath (Kanada, 1988)

Kanada hat ein paar der geilsten Melodic Scheiben hervorgebracht, oder?

Here´s another one....

Das zweite Album der Kandier BRIGHTON ROCK bietet zwar deutlich weniger Ecken und Kanten als das von Michael Wagener produzierte Debüt "Young, Wild And Free" (1986), hat aber dafür die deutlich ausgereifteren und somit direkt ins Ohr gehenden Nummern am Start. Melodischer Rock/Metal mit einem richtig guten Sänger, dezentem Riffing, einer Menge Keyboardteppiche im Hintergrund und der nötigen Portion Schmutz, um das ganze nicht in allzu seichte Gebiete abdriften zu lassen. DEF LEPPARD zu Hysteria Zeiten meets early BONFIRE, würde ich sagen.

Komischer Zufall, Mr. Grieche, die hab ich gestern erst noch gehört.
Preiset sie! Eglerio! Preiset sie!
<3
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Max Savage » 12. April 2013, 21:22

Schmacht :smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Max Savage » 13. April 2013, 16:26

Kennt ihr NORWAY? Super Band!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Nightrider » 13. April 2013, 18:48

Kennt eigentlich jemand die US-Band "8084" bzw. "eight - oh - eight - four"? Die Band spielt zwar gut hörbaren, auf Albumlänge gesehen - soweit ich das nach dem ersten Durchlauf beurteilen mag - dennoch relativ unspektakulären Spät-80er-AOR/Melodic Hardrock. Ich kenne bzw. kannte die Band bislang überhaupt nicht, und habe die Platte neulich mal bei einer Börse für billig Geld als Blindkauf mitgenommen.

Bild
8084 - Love & War

Nightrider
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 13. April 2013, 20:38

Die 8084 kenne ich. Finde ich ganz okay.

Rauberer hatte die glaube ich hier schonmal irgendwo erwähnt, ganz groß
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 14. April 2013, 21:51

The Storm war ein Nebenprojekt von einigen Journey-Mitgliedern. Schon deswegen war, ist und bleibt es groß. Super Band.

Journey-Sänger Steve Perry hatte damals ja auch eine Sahne-Schnitte am Start: Street Talk:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Highman » 15. April 2013, 19:07

Großes Kino:

Die Band Arrow ist aus Schweden. Die Mini Lp heißt" Diary of a Soldier EP" aus dem Jahre 1986.

http://www.youtube.com/watch?v=-dVFwyg6Ucs

Arrow - Until The End of Time

http://www.youtube.com/watch?v=qjlZG6T7iL8

Arrow (Swe) - Diary of a soldier
Highman
JOHN ARCH

Beitragvon Max Savage » 31. Mai 2013, 17:52

Der großartige Mitch Malloy

Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon powerandy » 1. Juni 2013, 19:17

Ich möchte mich als Newbie hier erstmal vorstellen. Ich bin ein '64-er-Jahrgang und im AOR-Bereich daher gut abgehangen. Ich hab' die große AOR-Zeit aktiv sammelnd (und als Möchtegern-DJ) durchlebt und ohne finanziellen Totalschaden auch überlebt.

Der totale Preisverfall mit der CD-Welle haben mich fast meine komplette Sammlung verkaufen .mhmpf: und auf die digitale Welle aufspringen lassen (ja, ich weiß - Vinyl ist und bleibt Vinyl).
Die " The Motivaters" hab' ich damals z. B. um sage und schreibe ö. S. 2.500,- gekauft (jop, ich bin aus Ösiland mit deutschen Spätwurzeln)! Jetzt kriegste das Ding auf div. Portalen zum Download angeboten. :angry2:

Die Liebe zum AOR ist aber geblieben und viel, viel Informationsstoff :smile2:

Naja, ich werf' doch gleich 'mal 'was kontroverselles in die Runde:

Bild

Der liebe Herr "Loz Netto" hat sich ja schon bei einer anderer Gläubigergemeinschaft als Gitarrist verdient gemacht, nämlich bei "Sniff 'n' the Tears".
Zieht euch einfach 'mal "We Touch" 'rein, feinster AOR, wie ich meine. Seinen Einschlag kann der Herr Minimal-Verdienst aber nicht verleugnen.
Alles in allem aber ein tolles Gesamtwerk. War damals 1986 in Ösiland ein Geheimtip und sauschwer zu bekommen. Heut findest man das Teil auf Börsen immer wieder 'mal um einen 10-er.

LG

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 1. Juni 2013, 19:38

Ich mach' dann gleich 'mal mit einem "Such"-Klassiker weiter, nachdem "Daryl Braithwaite" und seine "Sherbs" zwar immer wieder hier vorkommen, aber dem Gesangesmeister gar nicht genug gehuldigt werden kann.

Kam "The Skill" noch unter "Sherbs" auf den Markt, wurden die Nachfolger "Defying Gravity" und "Shaping Up" unter "The Sherbs" auf den Plattenteller geschmissen. Soviel Zeit muß ja wohl sein.
Also, haben MUSS der AOR-Geneigte alle 3 Werke. Richtig Kohle mußte man aber für das dritte Werk "Shaping Up" löhnen, wurde aber mit "The Arrow" mit einer AOR-Hymne belohnt!
Selbst heute noch sieht man diesen Klassiker nur ganz selten auf den Börsen - und wenn, dann heißt es die Urlaubskasse der Liebsten plündern :tong2: !

Bild

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 2. Juni 2013, 12:12

Ich hab' mich gewundert, warum ich in diesem schmackhaften Thread aus der genialen Kanada-Ecke mit "Toronto" und "Holly Woods" einer meiner Favorites nicht aufgetaucht ist.

Eigentlich kann man ja alle Schall- und Tonträger der Band als top bezeichnen, für mich sticht aber "Head On" aus 1981 mit den Hammer-Nummern "Enough Is Enough", "Blackmail" und dem in dem Rocktempeln gerne gespielten "Silver Screen" noch heraus.

Bild

Ach ja, das absolut geile "Break Down The Barricades" auf der "Get It On Credit" sollte man vielleicht noch gesondert erwähnen.

Und zum drüberstreuen hat uns Frontfrau Holly Woods auf ihrem gemeinsamen Werk "Assault & Flattert" aus 1985 mit "No More Cliches" noch einen Top-Hammer in Vinyl gemeißelt.

Bild

LG

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 2. Juni 2013, 17:51

Ich schick' 'mal flockig einen meiner "Alltime Favourites" nach :harrr:

"The Dice", eine etwas Synthie-lastige French-Band hat mit ihrem Erstlingswerk "Broken Rules" 1981 einen absoluten Volltreffer gelandet. "Loaded Dice" ist absolut einzigartig, aber auch Nummern wie "Lifeline" brennen sich nicht zuletzt durch die unverkennbare Stimme des Hr. Devlin durch den Gehörgang.

Bild

Nicht zuletzt durch den Gröhler "Devils Dance" des Nachfolgewerks eine durchaus bekannte, absolute Empfehlung.

Allerdings sind beide Werke nicht gerade im Überfluß zu finden gewesen und es mußte schon eine gewisses Banknoten-Farbenspiel sein, um die Franzosen drehen zu lassen.

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World