Hmm. Ich weiß gut, dass viele Leute Quorthons Gesang nie leiden konnten. Dass es für mich genau 100% andersherum ist, dürfte keinen überraschen. Für mich hat der Gute immer zu meinen Lieblingssängern gehört. Kein Witz! Die Stimme berührt mich eben einfach deutlich mehr als z.B. die von Deathmaster. Der ist mir etwas zu theatralsich und "tief-voluminös". Das heißt jetzt nicht, dass ich ihn nicht gut finden würde, aber Quorthon ist da in meiner Gunst ungleich höher. Auch wenn er ja ein sehr seltsamer Typ war, bei dem man nie wusste, was echt ist und was Fake, finde ich, dass man bei seinem Gesang oft merkt, wie sehr er seine Musik gelebt hat. Ist für mich in Sachen Intensität und Emotionalität ähnlich wie bei (...ja, ich wiederhole mich...) Tim Baker.
Wenn ich da jetzt an einen Song wie "Twilight Of The Gods" nur denke, krieg ich schon Gänsehaut. Oder "Hammerheart" (den Song), eine Passage wie "don't trust nobody, it'll cost you much too much, beware of the dagger, it'll caress you at first touch...", oder "One Rode To Asa Bay", oder die irrwitzige Intensität von "A Fine Day To Die" und "Blood Fire Death". Das Alles würde ohne Quorthons Stimme überhaupt nicht funktionieren. Mein Problem ist nur, dass ich's seit Quorthons Tod eigentlich nicht mehr fertig bringe, eine Bathory-Scheibe aufzulegen.