Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Boris the Enforcer » 11. August 2013, 14:36

Wie wäre es mit den australiern ICE TIGER?

Die haben anfang der 90er ein tolles Hard Rock / AOR Album rausgebracht und sind dann wieder verschwunden.
Das Album ist leider schwer zu bekommen. Ein Russlad Bootleg ist, glaube ich, hin und wieder zu finden.

Zuletzt geändert von Boris the Enforcer am 11. August 2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon powerandy » 11. August 2013, 19:26

Sodala, dann bring' ich 'mal die "B.E. Taylor Group" mit dem Album "Our World" auf die Platte, die mir aus der veröffentlichten Triologie insgesamt am besten gefällt. Obgleich die beiden weiteren Alben "Innermission" mit "Never Hold Back", und vor allem "Love Won The Fight" mit dem herrlichen "Break Down The Night" schon auch erwähnenswert sind.

Aber zurück zum 1986-er Spätwerk:

"B.E. Taylor Group - Our World"
Bild

Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/B._E._Taylor

Meine Favorite ist entgegen den sonst gespielten "The Fire's Gone" und "Take Me To Your Heart" das mit einer feinen Bass-Line hinterlegte, groovige "Runaway".

- powerandy -
Zuletzt geändert von powerandy am 11. August 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 11. August 2013, 19:34

Rauberer hat geschrieben:Und das Ding kann man nicht oft genug posten:

Oh Mann, ja, das Teil ist Hammer!!
Ich darf 'mal ausser der erwähnten Nummer einfach 'mal "Follow" und "Carry On", aber auch die Ballade "Set Me Free" mit herrlichem Klavier-Intro erwähnen.

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 11. August 2013, 19:40

Rauberer hat geschrieben:

Gefiel mir persönlich auch sehr gut, obwohl in unseren Landen immer die "Through The Night" durchgekaut wurde. Allerdings hab' ich die irgendwann nimmer hören können.

Das absolute Sahnestückchen von den Mittelalter-Waffen war für mich aber immer "Angel" aus dem Nachfolgealbum "Venus", das du aber, glaube ich, schon 'mal erwähnt hast. Aber das Teil kann man sicher nicht oft genug erwähnen ;-).

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 11. August 2013, 19:47

@ all
Eine Frage zwischendurch. Ich glaube mich fest daran erinnern zu können, dass meine AOR-Jungs in der Steinzeit immer irgendeine Nummer von "Dirty Looks" (ja, ich weiß - ist nicht wirklich AOR - oder doch) zum besten gegeben haben - es will mir aber beim besten Willen nicht einfallen.

Könnt' ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, bin ja schon fast im biblischen Alter, und da passiert so was schon mal ;-).

Danke im voraus für eure Schubser!

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 11. August 2013, 19:57

Warum weiß ich jetzt auch nicht genau, aber mir fällt gerade ein Hammer-Song ein: "Star Gazer" von "Network".

Album: "Network - Nightwork"
Bild

Die Jungs haben übrigens mehrere Nummern abgeliefert, z. B. "Go Find Another Lover" aus dem selbstbetitelten Erstlingswerk, oder "Chance Of A Lifetime" aus "Crashin' Hollywood", meinem Lieblingsalbum der Band.

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Metalfranze » 11. August 2013, 20:34

powerandy hat geschrieben:@ all
Eine Frage zwischendurch. Ich glaube mich fest daran erinnern zu können, dass meine AOR-Jungs in der Steinzeit immer irgendeine Nummer von "Dirty Looks" (ja, ich weiß - ist nicht wirklich AOR - oder doch) zum besten gegeben haben - es will mir aber beim besten Willen nicht einfallen.

Könnt' ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, bin ja schon fast im biblischen Alter, und da passiert so was schon mal ;-).

- powerandy -

Ich denke du meinst den hier
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon powerandy » 11. August 2013, 22:52

Metalfranze hat geschrieben:
powerandy hat geschrieben:@ all

- powerandy -

Ich denke du meinst den hier

@ Metalfranze (schöner Nick!!)
Vielen, herzlichen Dank für's auf die Strümpfe helfen ;-). Ist ja echt peinlich, da das Album eh' da is' nebst einiger Anderer - waren ja sehr produktiv, die Jungs.
Hatte aber auf dem Album nur die "It's Not The Way You Rock" auf dem "Wurde immer nach mehreren Tüten aufgelegt"-Spickzettel. Meine Highlights waren "Wasting My Time" und "No Brains Child".

Mein Lieblings-Album der schmutzigen Blicke ist übrigens "Turn Of The Screw" aus 1989. Feines Stück das.

Noch einmal Thx!

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 18:59

Wir hatten doch schon feinen Südstaaten-Rock von "38 Special" (von denen gibt's einige echte Kracher, die der geneigte AOR-Fan schon sein eigen nennen sollte), also lege ich einfach 'mal mit "Point Blank" nach.

Auf diversen AOR-Samplern werden ja vor allem die Songs von der "American Exce$$" gewürdigt: "Let Me Stay With You Tonight" und "Nicole".

Ich finde aber die "The Hard Way" aus dem tollen AOR-Jahr 1980 top, schon einfach für das geile "The Hard Way". Aber auch "On The Run" wurde immer wieder einmal auf die Teller geschmissen.

Und auch von den weiteren Werken der Band "Airplay" und "On A Roll" wurde das eine oder andere Liedchen zum besten gegeben.

Point Blank - The Hard Way
Bild

Point Blank - Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Point_Blank_(band)

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 19:13

...und einen hab' ich immer noch ;-).

Ich finde und fand die Band "America" immer ein wenig unter ihrem Wert geschlagen, auf jeden Fall hierzulande.

Einmal vom immer gespielten "A Horse With No Name" aus dem "America"-Album abgesehen, finde ich vor allem das Album "Alibi" (wieder einmal aus dem 1980-er Top-Jahr) einfach schön, ruhig, eingängig und mit "Hangover" einem der absoluten AOR-Übertitel gesegnet.

America - Alibi
Bild

America - Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/America_(Band)

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 19:28

Da fällt mir gerade "Anyone's Daughter" mit dem Super-Titel "Moria" ein.

YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=bLk96sRXZIQ

Album: "Anyone's Daughter - Anyone's Daughter"
Bild

Obgleich eine Prog-Rock-Band einfach ein genialer Titel, wie ich finde. Oder?

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 19:52

Jetzt aber schnell etwas härteres nachschaufeln, sonst krieg' ich hier gleich noch den Softies-Bären umgehängt ;-).

Ich finde nämlich das "Kick Axe"-Album "Welcome To The Club" einfach richtig gut. Drive, drive und noch 'mal drive! Aber immer noch fein melodisch und darum klar auch im AOR-Bereich gut aufgehoben.
Ach ja, bei "Can't Take It With You" MUSS einfach mitgegröhlt werden!! Aber auch "Comin' After You", "Never let Go" oder "Hellraisers" sind Güteklasse-1!

Kick Axe - Welcome To The Club
Bild

Kick Axe - Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Kick_Axe

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 20:01

Es wurde zwar von Rauberer schon "Fugitive" vom "Legs Diamond"-Album "Out On Bail" erwähnt, oder auch "Waiting" aus dem "Diamond Is A Hard Rock"-Album der Band.

Ich möchte aber noch einmal auf das erstere Album "Out On Bail" zurückkommen, da das Album als Ganzes sehr gut gelungen ist, im Gegensatz zu den weiteren Alben der Band. So wurde z. B. auch von den DJ's meines Vertrauens gerne "Find It Out The Hard Way" durch die Räume gejagt, oder aber auch "One Last Kiss".

Legs Diamond - Out On Bail
Bild

Legs Diamond - Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Legs_Diamond_(band)

Nicht unerwähnt sollte aber auch "Come With Me" von der "Firepower" bleiben, da auch immer wieder gerne aufgelegt. Und vielleicht " It's Not The Music" aus dem Erstlingswerk.

- powerandy -
Zuletzt geändert von powerandy am 12. August 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 20:11

Zeit für eine feine Rarität zwischendurch?

Da hätten wir z. B. "Mariner - Mariner" (Achtung - EP!) aus 1983
Bild

Highlight ist der erste Track "Don't Get Fooled Again", aber auch "Make Me Baby" ist ein feiner Titel.

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 12. August 2013, 20:20

....einen habe ich sicher noch!

Eine absolute Such-Orgie hat das Album "Mona Lisa - Mona Lisa" aus 1983 mit dem gesuchten Titel "You Could Be Chasing" bei meinen Sammler-Kollegen anno dazumal ausgelöst.
Vor allem, da das Mini-Album durchwegs einfach richtig fein war.

Leider gibt das i-Net nicht einmal einen Cover preis.

Ach ja, kleiner Tip vor dem suchen - Frauen-Power!

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World