Schnuller hat geschrieben:So, ein erster Nachtrag von gestern.
Ich war das erste mal im Rind, was wohl ca. 200-300 Leute fasst. Ich hätte in Rüsselsheim nicht so "viele" Leute erwartet. Das Rind war nicht ganz halbvoll, was ca. 100 bedeutet, würde ich sagen.
Masters Of Disguise: Das war der erste Gig der SG-Nachfolgeband. Vorneweg an SG Songs gab es "Into The Fire" und "Sins od the Damned", die Alex grandios gesungen hat. Allerdings war ausser den Vocals auch nicht allzuviel zu hören. Sound war eher matschig, die Vocals kamen aber sehr gut durch. An den Drums übrigens nicht Neudi, da er ja mit Manilla Road noch mal 2 Std ranmusste. Somit hatten sich die Jungs einen Ersatz besorgt. Der Gute trommelt noch bei einer Twisted Sister (Bad Boys Of Rock'n Roll) und einer Slayer (South Of Hessen) Coverband. Souveräne 35 minuten mit ordentlich Speed. Zwischendurch durfte Knutson (der Darsteller aus dem Video) mal über die Bühne stampfen un beim letzten Song ("Knutsons Revenge" glaube ich) ein Mädel an die Drums fesseln.
Crystal Viper: Der Sound war ähnlich mumpfig, aber auch hier kam der Gesang sehr gut durch. Ich hatte fast den EIndruck, das die Klampfen nicht oder nur kaum über die P.A. kamen. Was die Kunstblut-Sache bei C.V. soll erschließt sich mir allerdings nicht. Die gut 45 Minuten wurden mit "The Last Axemann" abgeschlossen. Mit deren Material bin ich nicht so firm, aber "Greed is Blind" und "Metal Nation" waren auf jeden Fall dabei. Ich meine "Witches Mark" vom letzen auch.
Wir sind allerdings schon in der Umbaupause zu MR abgedampft...ja ich weis, schande über mich.
Loomis (schönen Uralub!) und Oli waren aber auch da und könnnen da bestimmt kompetenter berichten, als ich. Ich hab's mit MR nich so..
Mirco hat geschrieben:Also mit den nicht ganz 100 Leuten war das Rind schon ganz gut gefüllt finde ich
Master of Disguise hatten den Polizisten vom ähem...Master of Disguise-Cover von Savage Grace in ihrer Show eingebunden. Man merkt dass die Musiker ständig auf der Bühne stehen, da das Stageacting doch sehr routiniert ist. Musikalisch klang es okay, aber im Soundbrei war leider keine zuverlässige Qualitätsbeurteilung möglich. Und der Alex Stahl ist überiens ein richtig guter Sänger. Mir gefällt in jedem Fall die Savage Grace-Anlehnung nicht so sehr (fühlt sich für mich ähnlich "falsch" an wie z. B. vor Jahren bei Agent Steel, als man das Verschwörungs-/Alien-Konzept fortführte obwohl der zugehörige Protagonist nicht mehr in der Band war). Ist ja auch Ansichtssache, der Loomis aus dem Board sieht das z. B. anders als ich.
Crystal Viper finde ich auf Tonträger bisher ziemlich egal (kenne nur das Debüt), aber der Auftritt lief mir gut rein und die Performance war erstklassig. Die Marta ist aber auch eine Top Frontfrau. Hätten die ihre CDs für weniger als 15 Euro angeboten hätte ich ihnen gleich vor Ort eine neue Chance gegeben.
Manilla Road hatten spielten anschliessend für gut zwei Stunden eine sehr Mystification-lastige Setlist bzw. am Ende kam viel Crystal Logic-Material zum Zuge. Alex Stahl sang Dreams of Eschaton (passte nicht sooooo gut) und Marta sang Flaming Metal Systems (Super!). Habe die Band ja das letzte Mal auf Headbangers Open Air gesehen und seitdem hat Hellroadie einen Quantensprung in Sachen Frontman-Qualität gemacht und von daher war dies mein bester Manilla Road-Auftritt bisher.
An mir bekannte Boardlern wurden außer Loomis noch Olli und Teutonic Invasion gesichtet.
Noch ein paar kurze Worte von mir zu dem Abend in Rüsselsheim:
Masters Of Disguise fand ich ganz gut, ich bin mit dem Savage Grace-Material aber leider ebensowenig vertraut wie mit den eigenen Songs (klar, die sind ja auch noch nicht raus). Der Sound war nicht perfekt, so war es also auch nicht so einfach sich ein Bild über die Songs zu machen. Es hat aber durchaus Spaß gemacht und das Album höre ich mir dann gerne mal an, wenn es dann raus ist.
Von Crystal Viper habe ich kein Album und kenne die Songs also auch nicht sehr, aber Marta ist halt schon ne tolle Sängerin und macht auch optisch viel her, so dass ein Gig mit ihr immer Spaß macht.
Dann Manilla Road! Die Setlist war gut, viel von Mystification. HMS hat die von Ludwigsburg ja schon gepostet, die dürfte weitgehend die selbe gewesen sein. Vom aktuellen Album hätte es statt "The Grey God Passes" zwar auch spannendere Songs gegeben, aber gestört hat er mich nun auch nicht.
Leider war wie bei Manilla Road live wohl üblich der Sound mal wieder mies. Alles ziemlich matschig und Marks Gesang war viel zu leise. Immerhin hat er einen Marshall-Amp gespielt und auch wenn es wieder ein höhenlastiger Sound von ihm war, so war es doch schon wieder viel besser als mit dem Randall-Verstärker beim Hammer Of Doom.
Hellroadie war gut bei Stimme und hat auch ansonsten einen guten Frontmann abgegeben. Den Kerl muss man einfach mögen.
Sehr positiv hervorzuheben sind auch die Merchpreise von MR: CDs für 10€, LPs für 15€ und Shirts für 10 bis 15€.