Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Beitragvon darklord » 8. Januar 2014, 19:46

Heftig. Ich hab das RH zwar eigentlich nie gelesen, aber diverse Hypes an denen es beteiligt war hab ich dennoch mitbekommen. Kühnemund hat da durchaus wertvolle Arbeit geleistet.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Achim F. » 8. Januar 2014, 19:49

rapanzel hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:Ach Gottchen, traurig. Naja....
Und der Mühlmann geht auch, wurde gerade hier im RHF gepostet:
http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 2&start=15

Den werde ich zumindest musikalisch nicht vermissen.

Den werd ich generell nicht vermissen....

Ich auch nicht!
Achim F.
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Januar 2014, 19:50

Powerprillipator hat geschrieben:

Aber seinen tollen Humor und Schreibstil.

Eben. Das RH hat über die Jahre schon eine ganze Menge Nichtschreiber versammelt, da fällt jemand, der tatsächlich sprachlich versiert ist, positiv auf.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon MetalChris87 » 8. Januar 2014, 19:59

Ist das jetzt ein vorgezogener Aprilscherz? Ich les das Heft seit '99 (also quasi seit ich 12 bin), war lange Jahre Abonnent. Und jetzt gehen ausgerechnet Götz, Frank, Himmelstein und WRM? Ich bin grad im Moment echt geschockt, da ich quasi mit den Leute "aufgewachsen" bin. Das Rock Hard ist hiermit für mich wohl gestorben, da ein Rensen für mich beispielsweise so ziemlich gar nix an Metal verkörpert.
Hoffentlich, ja HOFFENTLICH machen Götz & Co. was Neues!!!

Scheiße.
:cry:
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon metalian » 8. Januar 2014, 20:01

Bin ebenfalls geschockt! Nach der Wende war das RH eins der Magazine die mich fasziniert haben, diese Faszination hat bis heute angehalten. Nachdem aus dem Metal Hammer nur noch Hammer worde gab es für mich eh keine Frage bei welchem Blatt ich bleibe. Dank des RH durfte ich einige geile Festivals und natürlich Konzerte besuchen. Wirklich ein Magazin von fans für Fans.
Besonders Götz habe ich einige Male treffen können und man hat mit ihm über Metal philosophiert. Schon sehr schade. :-(
metalian
Prog-Rock-Fan

Beitragvon tobi flintstone » 8. Januar 2014, 20:03

Powerprillipator hat geschrieben:

Aber seinen tollen Humor und Schreibstil.

Ich fand seine Provokationen und Pöbeleien eher immer sehr plump.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Januar 2014, 20:05

Tja, vielleicht benennt sich das RH jetzt ja auch nur in Hard um? Wär jedenfalls lustig.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon MOR » 8. Januar 2014, 20:11

MetalChris87 hat geschrieben:Ist das jetzt ein vorgezogener Aprilscherz? Ich les das Heft seit '99 (also quasi seit ich 12 bin), war lange Jahre Abonnent. Und jetzt gehen ausgerechnet Götz, Frank, Himmelstein und WRM? Ich bin grad im Moment echt geschockt, da ich quasi mit den Leute "aufgewachsen" bin. Das Rock Hard ist hiermit für mich wohl gestorben, da ein Rensen für mich beispielsweise so ziemlich gar nix an Metal verkörpert.
Hoffentlich, ja HOFFENTLICH machen Götz & Co. was Neues!!!

Scheiße.
:cry:

das mit dem Aprilscherz hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf, da mir das alles so unwirklich vorkam.
Da bricht bei mir schon eine kleine Metal-Welt zusammen :ehm:
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Acurus-Heiko » 8. Januar 2014, 20:11

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Vor ein paar Monaten hat sich der Springer-Verlag ohne Ende von Print-Medien getrennt, um sich stärker auf den digitalen Markt auszurichten. Den Metal Hammer haben sie behalten, was auch Sinn macht, weil ein Musikmagazin sowieso mit neuen Medien gekoppelt ist. Beim RH sieht es für mich so aus, als werfe man finanzielle Lasten ab, um sich für eine Übernahme attraktiv zu machen. Da fällt mir zunächst nur der Metal Hammer ein.

Wobei vor allem Götz und auch Frank doch eher Aushängeschilder als finanzielle Lasten sind. Klar, da arbeiten auch andere und Herausgeber ist eben Stratmann, aber Götz war schon das Gesicht des Magazins, ob man ihn nun mag oder seiner Meinung ist oder eben nicht, spielt da ja keine Rolle.

Mit so einem Schritt befreit man sich doch vor allem von der Last einer ganzen Reihe von Abonnenten.

Um bei meiner These zu bleiben: Natürlich stünden bei einer Einverleibung bestimmte Personen im Wege. Auch deshalb versucht man sie im Vorfeld loszuwerden. Rechnen würde sich das für den Hammer dann trotz allem: Konkurrenz einverleibt samt zahlreicher Abo's.

Andere Frage: Das RH habe ich zwar 15 Jahre durchgehend gelesen, aber das ist auch schon etwas her. Kann mir jemand in wenigen Sätzen erklären, was es mit einer "Retro-Welle" auf sich hat, welche Kühnemund nachgesagt wird?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Januar 2014, 20:16

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Vor ein paar Monaten hat sich der Springer-Verlag ohne Ende von Print-Medien getrennt, um sich stärker auf den digitalen Markt auszurichten. Den Metal Hammer haben sie behalten, was auch Sinn macht, weil ein Musikmagazin sowieso mit neuen Medien gekoppelt ist. Beim RH sieht es für mich so aus, als werfe man finanzielle Lasten ab, um sich für eine Übernahme attraktiv zu machen. Da fällt mir zunächst nur der Metal Hammer ein.

Wobei vor allem Götz und auch Frank doch eher Aushängeschilder als finanzielle Lasten sind. Klar, da arbeiten auch andere und Herausgeber ist eben Stratmann, aber Götz war schon das Gesicht des Magazins, ob man ihn nun mag oder seiner Meinung ist oder eben nicht, spielt da ja keine Rolle.

Mit so einem Schritt befreit man sich doch vor allem von der Last einer ganzen Reihe von Abonnenten.

Um bei meiner These zu bleiben: Natürlich stünden bei einer Einverleibung bestimmte Personen im Wege. Auch deshalb versucht man sie im Vorfeld loszuwerden. Rechnen würde sich das für den Hammer dann trotz allem: Konkurrenz einverleibt samt zahlreicher Abo's.

Andere Frage: Das RH habe ich zwar 15 Jahre durchgehend gelesen, aber das ist auch schon etwas her. Kann mir jemand in wenigen Sätzen erklären, was es mit einer "Retro-Welle" auf sich hat, welche Kühnemund nachgesagt wird?

Nun ja, vor einiger Zeit hat sich das RH ja Schlagzeilenträchtig mit DARKTHRONE und insbesondere Fenriz versöhnt. Von da an wurden immer mehr Musiktipps des norwegischen Postmitarbeiters ins Heft übernommen, unter anderem auch eine niederländische Band mit Sängerin, antikosmischen Texten und jede Menge Faustfaktor. Diese und begleitende Texte und ähnlich gelagerte Bands wurden dann sehr stark präsentiert und fanden auch eine Menge Hörer, weshalb nun manch einer dem RH und Götz, der aufrichtig von der Musik begeistert schien, den Erfolg von okkultem Rock mit scheinbarer 70er-Schlagseite anlastet.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. Januar 2014, 20:29

Danke, RH, für die Chance, die ich hatte.
Aber das ist jetzt nicht mehr mein Heft.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon tobi flintstone » 8. Januar 2014, 20:30

In den letzten Monaten waren viele Artikel und Berichte vin Nostalgie und Rückschau geprägt.
Es ging um Erinnerungen an vergangene Zeiten.
Ereignisse, Konzerte und Platten von früher standen viel im Fokus.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon tobi flintstone » 8. Januar 2014, 20:31

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Danke, RH, für die Chance, die ich hatte.
Aber das ist jetzt nicht mehr mein Heft.

Also ist From the Underground raus?
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 8. Januar 2014, 20:31

Das ist echt sehr krass. Bin halt auch damit aufgewachsen. Götz Kühnemund und Frank Albrecht, das waren einfach Konstanten. Kühnemund hatte halt seine merkwürdigen geschmacklichen Ausrutscher und gerade die TDB-Huldigungen gingen mir irgendwann gewaltig auf den Sack, aber man merkte dennoch immer die Leidenschaft, die ihn dazu trieb. Frank Albrecht hat mich zum DM gebracht und irgendwie auch immer die Fahne hoch gehalten, wenn andere doof wurden. WRM und Herr Himmelstein fand ich nie relevant, da fehlte für mich auch immer das Fachwissen - vor allem bei Letzterem. Metal hört ja sowieso keiner von den beiden -.-
Hmmm, da geht also Licht und Schatten und es bleibt Licht und Schatten. Warum hat man nicht einfach die Stärken gebündelt? Nun ja, als Außenstehender natürlich immer leicht zu sagen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Danzig » 8. Januar 2014, 20:33

SacredMichael, ConanOli, Götze, Himmelstein, Frankie, WRM - das wär doch mal ne Alternative... :yeah:
Danzig
WatchTower-Aushalter

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe