Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Kühnemund, Albrecht, Himmelstein raus beim Rock Hard

Beitragvon Raf Blutaxt » 9. Januar 2014, 19:23

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:... Auch die von Franko angesprochene Übernahme halte ich durchaus für möglich ...

Das hatte ich angesprochen. Aber egal. Bei rund 26.000 verkauften Exemplaren ist so ein Heft mit so einer großen Redaktion nicht mehr überlebensfähig: Druckkosten, Versandkosten, Steuern, Miete, Personalkosten und und und. Das funktioniert nicht. Die wirtschaftlichen Gründe für Trennungen scheinen beim RH aktuell durchaus eine Rolle zu spielen. Nun hat man sich etwas Luft verschafft aber die Abo-Kündigungen werden nach diesem Ereignis nicht niedrig sein. Ich tippe da auf eine vierstellige Zahl.

Ich schreibe es nochmal: Der Tod eines Printmagazins wie des Rock Hard wird dadurch nur etwas verlangsamt. Er kommt aber. So oder so. Daran hat das Internet seinen Anteil. Das gilt insbesondere für solche Seiten wie der unserigen hier.

Wer in der jetzigen Situation als Magazin überleben will, muss sich auf bestimmte Nischen konzentrieren. Vielleicht sollten die Ex-RH-Jungs (sind keine Frauen entlassen worden?) mal mit dem Horst Odermatt eine Tasse Kaffee trinken gehen. Mit dem richtigen Konzept kann ein Printmedium auch in einer Nische überleben. Man muss sich nur davon verabschieden, jeden Stil abzubilden und jeden Blödsinn mitzumachen.

Die Übernahme hattet ihr beide angesprochen. :smile2:

Horst ist sicher der falsche, um an einem neuen Heft zu basteln, da wäre eine Kooperation mit dem That's It sicher die naheliegendere Variante.

Und nein, Frauen wurden bisher keine entlassen, so viele gibt's davon beim RH aber auch einfach nicht, bzw. ich weiß gar nicht, ob die überhaupt fest angestellt sind.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Acurus-Heiko » 9. Januar 2014, 19:28

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:... Auch die von Franko angesprochene Übernahme halte ich durchaus für möglich ...

Das hatte ich angesprochen. Aber egal. Bei rund 26.000 verkauften Exemplaren ist so ein Heft mit so einer großen Redaktion nicht mehr überlebensfähig: Druckkosten, Versandkosten, Steuern, Miete, Personalkosten und und und. Das funktioniert nicht. Die wirtschaftlichen Gründe für Trennungen scheinen beim RH aktuell durchaus eine Rolle zu spielen. Nun hat man sich etwas Luft verschafft aber die Abo-Kündigungen werden nach diesem Ereignis nicht niedrig sein. Ich tippe da auf eine vierstellige Zahl.

Ich schreibe es nochmal: Der Tod eines Printmagazins wie des Rock Hard wird dadurch nur etwas verlangsamt. Er kommt aber. So oder so. Daran hat das Internet seinen Anteil. Das gilt insbesondere für solche Seiten wie der unserigen hier.

Wer in der jetzigen Situation als Magazin überleben will, muss sich auf bestimmte Nischen konzentrieren. Vielleicht sollten die Ex-RH-Jungs (sind keine Frauen entlassen worden?) mal mit dem Horst Odermatt eine Tasse Kaffee trinken gehen. Mit dem richtigen Konzept kann ein Printmedium auch in einer Nische überleben. Man muss sich nur davon verabschieden, jeden Stil abzubilden und jeden Blödsinn mitzumachen.

Die Übernahme hattet ihr beide angesprochen. :smile2:

:drunk:

Raf Blutaxt hat geschrieben:Horst ist sicher der falsche, um an einem neuen Heft zu basteln, da wäre eine Kooperation mit dem That's It sicher die naheliegendere Variante.

Auch gut.

Raf Blutaxt hat geschrieben:Und nein, Frauen wurden bisher keine entlassen, so viele gibt's davon beim RH aber auch einfach nicht, bzw. ich weiß gar nicht, ob die überhaupt fest angestellt sind.

... Ich bin mir übrigens sicher, dass 90 Prozent der RH-Leser männlich sind.
Zuletzt geändert von Acurus-Heiko am 9. Januar 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon MetalChris87 » 9. Januar 2014, 19:44

:cry: @ alles
Ich hab heut echt den ganzen Tag darüber gegrübelt; ich häng scheinbar mehr an dem Blatt als ich es mir je ausgemalt hätte. Und jetzt wo auch noch BTJ und Stappi weg sind: Wie soll denn das RH bitte in Zukunft aussehen? Jedes zweite Monat ein Beatles- oder Pink-Floyd-Special vom Rensen und jedes dritte Monat eins über Faith No More (Stratmann). NEIN DANKE!
Übrigens, Oli: Deine Entscheidung finde ich sehr gut!

Ich hoffe inständig, die ausgeschiedenen Schreiber machen zusammen was Neues!
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Moppes » 9. Januar 2014, 20:47

...und der Cle ist auch weg. Ganz wundervoll, das alles.... :-X/2
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Danzig » 9. Januar 2014, 20:55

Do, ich habe jetzt erstmal eine Ausgabe geordert um mir ein Bild zu machen.

Grundsätzlich finde ich es ja super, dass man kein Abo abschließen muss, sondern einfach sechs Ausgaben im Voraus ordern kann und fertig.

jep, ist nicht schlecht. hab mir über das letzte jahr 5 ausgaben einzeln liefern lassen und nun grad ein abo abgeschlossen. gibt's bzw. gab`s auch auf dem HOD und BYH zu kaufen...

ein deutschsprachiges Magazin wird mir jetzt aber schon fehlen! wäre sofort auch mit nem abo am start, sollten die leute was neues starten.
Danzig
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Southern Man » 9. Januar 2014, 21:07

Nachdem jetzt fast alle Schreiberlinge und der für mich relevante Teil komplett raus sind, frage ich mich, wie die noch ein vernünftiges Heft zusammen bringen wollen. Ich befürchte Schlimmstes, werde mir aber aus alter Verbundenheit noch ein, zwei Ausgaben kaufen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder, aber ich vermute eher, dass das für mich nichts mehr sein wird.
Southern Man
US Metal-Kenner

Beitragvon tobi flintstone » 9. Januar 2014, 21:07

Danzig hat geschrieben:
Do, ich habe jetzt erstmal eine Ausgabe geordert um mir ein Bild zu machen.

Grundsätzlich finde ich es ja super, dass man kein Abo abschließen muss, sondern einfach sechs Ausgaben im Voraus ordern kann und fertig.

jep, ist nicht schlecht. hab mir über das letzte jahr 5 ausgaben einzeln liefern lassen und nun grad ein abo abgeschlossen. gibt's bzw. gab`s auch auf dem HOD und BYH zu kaufen...

ein deutschsprachiges Magazin wird mir jetzt aber schon fehlen! wäre sofort auch mit nem abo am start, sollten die leute was neues starten.

Ich auch! Aber mich stört es gar nicht, dass ich dann nur noch ein Print-Magazin auf Englisch habe.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon holg » 9. Januar 2014, 21:25

Bin ich jetzt arg paranoid, wenn ich mal vorsichtig in Frage stelle, ob der verbliebene Teil der Führung sich genau den jetzt eingetretenen Zustand erhofft hat, um Resourcen für ein paar wenige neue und moderner orientierte Schreiberlinge einstellen zu können?
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acurus-Heiko » 9. Januar 2014, 21:27

Da wird niemand mehr eingestellt. Der Hammer übernimmt den Laden. Glaubt es mir.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Januar 2014, 21:28

holg hat geschrieben:Bin ich jetzt arg paranoid, wenn ich mal vorsichtig in Frage stelle, ob der verbliebene Teil der Führung sich genau den jetzt eingetretenen Zustand erhofft hat, um Resourcen für ein paar wenige neue und moderner orientierte Schreiberlinge einstellen zu können?

Nein, ich denke die Solidarität der 11 Schreiberlinge wurde gewaltig unterschätzt...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon holg » 9. Januar 2014, 21:29

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Bin ich jetzt arg paranoid, wenn ich mal vorsichtig in Frage stelle, ob der verbliebene Teil der Führung sich genau den jetzt eingetretenen Zustand erhofft hat, um Resourcen für ein paar wenige neue und moderner orientierte Schreiberlinge einstellen zu können?

Nein, ich denke die Solidarität der 11 Schreiberlinge wurde gewaltig unterschätzt...

Um so schöner, dass es jetzt so gelaufen ist.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 9. Januar 2014, 21:36

Acurus-Heiko hat geschrieben:Da wird niemand mehr eingestellt. Der Hammer übernimmt den Laden. Glaubt es mir.

Quatsch.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Tokaro » 9. Januar 2014, 21:50

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Schön wäre es ja. Aber ob die Solidarität wirklich dann bei allen auch so weit gehen würde, seine finanzielle Existenz (oder zumindest einen Teil davon) dafür aufzugeben? Selbst wenn man wollte, kommt man ja aus manchen Verpflichtungen halt nicht raus.

Weitere Spekulationen spart man sich aber wohl lieber, auch wenn man sich aufgrund der schlimmen Überraschung natürlich Gedanken und Vorstellungen macht und schon gerne wissen will, was genau dahintersteckt. Die Zukunft wird es aber eh zeigen und es gibt wahrlich Wichtigeres, als eiligst die Öffentlichkeit über die Interna zu unterrichten.

Ich hoffe aber wirklich, dass keiner der Betroffenen jetzt in seinen Lebensumständen dramatisch tief fällt. Als ich den Beitrag von Frank Albrecht mit der Bitte nach Jobangeboten gelesen habe, musste ich schon mächtig schlucken...
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Januar 2014, 21:53

Tokaro hat geschrieben:Als ich den Beitrag von Frank Albrecht mit der Bitte nach Jobangeboten gelesen habe, musste ich schon mächtig schlucken...

Das würde ich so unterschreiben.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon azgatoth » 9. Januar 2014, 21:54

Naja, das war es oder?

ALLE bands bzw. Musiker reden vom Untergang. Wer weiss? Evtl. wird das Rh besser!?

Ich kann mir vorstellen, das da ausserdem viele deshalb gehen, weil die Freundewirtschaft (TDB etc.) nicht mehr sooo funktioniert.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe