Acurus-Heiko hat geschrieben:Kubi hat geschrieben:... Auch die von Franko angesprochene Übernahme halte ich durchaus für möglich ...
Das hatte ich angesprochen. Aber egal. Bei rund 26.000 verkauften Exemplaren ist so ein Heft mit so einer großen Redaktion nicht mehr überlebensfähig: Druckkosten, Versandkosten, Steuern, Miete, Personalkosten und und und. Das funktioniert nicht. Die wirtschaftlichen Gründe für Trennungen scheinen beim RH aktuell durchaus eine Rolle zu spielen. Nun hat man sich etwas Luft verschafft aber die Abo-Kündigungen werden nach diesem Ereignis nicht niedrig sein. Ich tippe da auf eine vierstellige Zahl.
Ich schreibe es nochmal: Der Tod eines Printmagazins wie des Rock Hard wird dadurch nur etwas verlangsamt. Er kommt aber. So oder so. Daran hat das Internet seinen Anteil. Das gilt insbesondere für solche Seiten wie der unserigen hier.
Wer in der jetzigen Situation als Magazin überleben will, muss sich auf bestimmte Nischen konzentrieren. Vielleicht sollten die Ex-RH-Jungs (sind keine Frauen entlassen worden?) mal mit dem Horst Odermatt eine Tasse Kaffee trinken gehen. Mit dem richtigen Konzept kann ein Printmedium auch in einer Nische überleben. Man muss sich nur davon verabschieden, jeden Stil abzubilden und jeden Blödsinn mitzumachen.
Die Übernahme hattet ihr beide angesprochen.

Horst ist sicher der falsche, um an einem neuen Heft zu basteln, da wäre eine Kooperation mit dem That's It sicher die naheliegendere Variante.
Und nein, Frauen wurden bisher keine entlassen, so viele gibt's davon beim RH aber auch einfach nicht, bzw. ich weiß gar nicht, ob die überhaupt fest angestellt sind.