
So, heute kam hier die neue MORBUS CHRON LP an. Das gute Teil heißt "Sweven" und ich bin gerade mit dem ersten Hördurchgang durch und wollte mal kurz meine Eindrücke schildern.
Das erste Album "Sleepers In The Rift" war mein Deathmetal-Album 2012 - absolut perfektes Autopsy-Worshipping und gleichzeitig besser als alle Post-Reunion Album von Autopsy selbst. Die 10" "A Saunter Through The Shroud" war schon anders, progressiver und eigenständiger.
Und exakt in diese Richtung geht auch die neue LP. Sehr viele instrumentale Teile, oft nur noch bedingt Deathmetal. Der Gesang ist auch anders abgemischt, irgendwie verschwommen und mehr wie ein Instrument wirkend. Die Stücke gehen ineinander über. Achja - die 11 Stücke erzählen eine fortlaufende "Geschichte". Sehr passend dazu die Aufmachung: die LP hat ein 12-seitiges großformatiges Booklet und auf jeder Seite ist ein Gemälde abgebildet, welches den Song illustriert. Das Ganze ist sehr gut gelungen! Hier lohnt wirklich eher das Vinyl als die CD.
"Sweven" ist eher ein Kopfhöhrer-Album als ein Bang/Thrash-Album. Hier gibt es einen Song des Albums zum anhören:
https://soundcloud.com/centurymedia/morbus-chron-it-stretches-in-1
Ich bin nach dem ersten Hören sehr begeistert! Mal sehen, wie sich das Album entwickelt.
So, und nun geht´s wieder ab unter den Kopfhörer...