Welches ist das beste Metallica-Album?

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches ist das beste Metallica-Album?

Kill 'em All
29
22%
Ride The Lightning
55
42%
Master Of Puppets
27
21%
And Justice For All
9
7%
Metallica
4
3%
Load
0
Keine Stimmen
Reload
2
2%
St. Anger
4
3%
Death Magnetic
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 130

Re: Welches ist das beste Metallica-Album?

Beitragvon Powerprillipator » 3. MĂ€rz 2014, 10:58

Siebi hat geschrieben:Altkluges Wichtigkeitsgetue eines 18-JÀhrigen? Weisheiten eines lebenserfahrenen Mannes? Alles Satire? Dazu wird ernsthaft geantwortet? Nicht nur in diesem Thread. Habe jetzt fast alle betreffenden Threads gelesen. Der Mann hat scheinbar Ahnung, kennt und besitzt viele TontrÀger, vermittelt mir bis dato den Eindruck "Ich sag dem Board jetzt mal, was Metal ist und was nicht".

In Bezug auf Metallica wĂ€re es so, als wĂŒrde ich die ersten vier Black Sabbath-Scheiben abkanzeln, wobei ich da schon geboren war, Herr Donnerstreicher zu seligen Puppets-Zeiten noch ein knappes Jahrzehnt in Abrahams Wurstkessel schwamm. Man kann etwas gerne und mit Elan AA oder Vollrotz finden, aber den ersten Metallica-Alben die Relevanz fĂŒr den hĂ€rteren Metal absprechen? Mir fehlen die Worte.

Sehr treffend formuliert, Danke.
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon Thunderstryker » 3. MĂ€rz 2014, 11:05

Siebi hat geschrieben:Altkluges Wichtigkeitsgetue eines 18-JÀhrigen? Weisheiten eines lebenserfahrenen Mannes? Alles Satire? Dazu wird ernsthaft geantwortet? Nicht nur in diesem Thread. Habe jetzt fast alle betreffenden Threads gelesen. Der Mann hat scheinbar Ahnung, kennt und besitzt viele TontrÀger, vermittelt mir bis dato den Eindruck "Ich sag dem Board jetzt mal, was Metal ist und was nicht".

In Bezug auf Metallica wĂ€re es so, als wĂŒrde ich die ersten vier Black Sabbath-Scheiben abkanzeln, wobei ich da schon geboren war, Herr Donnerstreicher zu seligen Puppets-Zeiten noch ein knappes Jahrzehnt in Abrahams Wurstkessel schwamm. Man kann etwas gerne und mit Elan AA oder Vollrotz finden, aber den ersten Metallica-Alben die Relevanz fĂŒr den hĂ€rteren Metal absprechen? Mir fehlen die Worte.

Entschuldige, dass ich eine andere Auffassung habe als Andere hier .mhmpf:

Zum einen finde ich das Altersargument jetzt langsam etwas unangenehm; ich habe viel
mehr gesehen/gehört als Andere meines Alters.
Das Einzige, wo das durchginge, ist das nicht-Miterleben der original Days; als
SpÀtgeborener kann ich halt kaum sagen, was die Platten damals gerissen haben. Aus heutiger
Sicht und mit vielen Vergleichen finde ich das Zeug einfach sehr irrelevant.
Thunderstryker
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 357

Beitragvon TheSchubert666 » 3. MĂ€rz 2014, 11:06

Ach ja..... fÀngt diese Diskussion wieder an. As time goes by....
"Drei bringa vill zÂŽsamm, wenn zwaa ned neiredÂŽn!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

BeitrÀge: 7347

Beitragvon Thunderstryker » 3. MĂ€rz 2014, 11:12

Siebi hat geschrieben:vermittelt mir bis dato den Eindruck "Ich sag dem Board jetzt mal, was Metal ist und was nicht".

So kann man Jugendlichen Tatendrang auch schlechtreden...
Ich kann und will hier wirklich niemandem was vom Metal erzĂ€hlen. Wie ich ankĂŒndigte:
Ich bin Euer "Kommilitone" und will von Euch lernen und bisher lege ich nur dar, was ich zu
den Themen zu sagen habe
Thunderstryker

Beitragvon Dr. Best » 3. MĂ€rz 2014, 11:13

Vergleiche:
Thunderstryker hat geschrieben:Zum einen finde ich das Altersargument jetzt langsam etwas unangenehm; ich habe viel

Mit:
Thunderstryker hat geschrieben:Als SpÀtgeborener kann ich halt kaum sagen, was die Platten damals gerissen haben. Aus heutiger

Erwartest du ernsthaft ne Antwort? :ehm:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon Thunderstryker » 3. MĂ€rz 2014, 11:14

Dr. Best hat geschrieben:Vergleiche:
Thunderstryker hat geschrieben:Zum einen finde ich das Altersargument jetzt langsam etwas unangenehm; ich habe viel

Mit:
Thunderstryker hat geschrieben:Als SpÀtgeborener kann ich halt kaum sagen, was die Platten damals gerissen haben. Aus heutiger

Erwartest du ernsthaft ne Antwort? :ehm:

Ich hatte gesagt, dass die einzige Ausnahme fĂŒr den ersten Part der zweite
sein kann. Wo ist jetzt das Problem?
Thunderstryker

Beitragvon Ulle » 3. MĂ€rz 2014, 11:18

Man nenne mir mal eine Thrash-Platte von 1984, die musikalisch so kompetent, so extrem fett produziert, so melodisch, so hart und gleichzeitig so komplex und eingÀngig war wie "Ride the Lightning"?
Kann man nicht, weil es keine gab.

Das Gleiche kann man eigentlich fĂŒr 1986 und "Master of Puppets" auch sagen, auch wenn da natĂŒrlich die Konkurrenz schon wesentlich grĂ¶ĂŸer war. Dennoch, auch die anderen Klassiker aus diesem Jahr vereinen nicht alle diese Attribute.

Sicherlich spielt da das Alter und das "miterlebt haben" eine große Rolle, aber man kann sich eigentlich auch bemĂŒhen das völlig objektiv zu betrachten und kommt zum selben Ergebnis.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Thunderstryker » 3. MĂ€rz 2014, 11:30

Ulle hat geschrieben:Man nenne mir mal eine Thrash-Platte von 1984, die musikalisch so kompetent, so extrem fett produziert, so melodisch, so hart und gleichzeitig so komplex und eingÀngig war wie "Ride the Lightning"?

Das Gleiche kann man eigentlich fĂŒr 1986 und "Master of Puppets" auch sagen, auch wenn da natĂŒrlich die Konkurrenz schon wesentlich grĂ¶ĂŸer war. Dennoch, auch die anderen Klassiker aus diesem Jahr vereinen nicht alle diese Attribute.

Sicherlich spielt da das Alter und das "miterlebt haben" eine große Rolle, aber man kann sich eigentlich auch bemĂŒhen das völlig objektiv zu betrachten und kommt zum selben Ergebnis.

Das ist doch mal eine verwertbare Antwort :yeah:
Davon werde ich zwar sicher auch nicht Fan der Band,
aber zumindest ist jetzt klar, was bei den Altvorderen Sache ist.
Thunderstryker

Beitragvon Acrylator » 3. MĂ€rz 2014, 19:18

Ulle hat geschrieben:Man nenne mir mal eine Thrash-Platte von 1984, die musikalisch so kompetent, so extrem fett produziert, so melodisch, so hart und gleichzeitig so komplex und eingÀngig war wie "Ride the Lightning"?

Ja, das bringt es absolut auf den Punkt!
Und, wie du schon sagtest, wenn man genug aus der Zeit kennt, muss man gar nicht so frĂŒh geboren worden sein (ich selbst war ja auch erst 7 und hatte von Metal noch keine Ahnung, als "Ride The Lightning veröffentlicht wurde"), um eben dieses Alleinstellungsmerkmal bei den frĂŒhen Metallica zu erkennen (bzw. die damals neue Kombination aus verschiedenen Merkmalen).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Fire Down Under » 3. MĂ€rz 2014, 22:51

Siebi hat geschrieben:In Bezug auf Metallica wĂ€re es so, als wĂŒrde ich die ersten vier Black Sabbath-Scheiben abkanzeln, wobei ich da schon geboren war, Herr Donnerstreicher zu seligen Puppets-Zeiten noch ein knappes Jahrzehnt in Abrahams Wurstkessel schwamm. Man kann etwas gerne und mit Elan AA oder Vollrotz finden, aber den ersten Metallica-Alben die Relevanz fĂŒr den hĂ€rteren Metal absprechen? Mir fehlen die Worte.

Da nimmst mir die (fehlenden) Worte aus dem Mund. WĂŒrde ich jetzt Bier trinken, dann wĂŒrde ich einmal kurz nach Westen prosten, fĂŒr den Moment muss aber eine Rote Schorle reichen. :drunk:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Fire Down Under » 3. MĂ€rz 2014, 22:55

Acrylator hat geschrieben:

Ja, das bringt es absolut auf den Punkt!
Und, wie du schon sagtest, wenn man genug aus der Zeit kennt, muss man gar nicht so frĂŒh geboren worden sein (ich selbst war ja auch erst 7 und hatte von Metal noch keine Ahnung, als "Ride The Lightning veröffentlicht wurde"), um eben dieses Alleinstellungsmerkmal bei den frĂŒhen Metallica zu erkennen (bzw. die damals neue Kombination aus verschiedenen Merkmalen).

Zumal eigentlich auch klar sein sollte, dass 100000e Bands spĂ€ter (mal gut, mal weniger gut) METALLICA nachgeĂ€fft haben und viele Stilelemente der Band ĂŒbernommen haben. Eine Scheibe wie z.B. SEPULTURA "Arise" wĂ€re ohne METALLICA kaum in der Form denkbar gewesen.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon thommy » 4. MĂ€rz 2014, 08:54

Kann die Kritik an den ersten 4 Alben nicht verstehen. Metallica waren die Band, neben Maiden, die mich zum Metal gebracht haben und in meinem damaligen metalmĂ€ĂŸigen Freundeskreis (soviel warens nicht Mitte der 90er :) ) DIE Metalband, mit der jeder etwas anfangen konnte.
thommy
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 783

Beitragvon Acrylator » 4. MĂ€rz 2014, 11:53

thommy hat geschrieben:Kann die Kritik an den ersten 4 Alben nicht verstehen. Metallica waren die Band, neben Maiden, die mich zum Metal gebracht haben und in meinem damaligen metalmĂ€ĂŸigen Freundeskreis (soviel warens nicht Mitte der 90er :) ) DIE Metalband, mit der jeder etwas anfangen konnte.

Wahrscheinlich ist gerade das der Grund, warum es auch immer mal wieder Leute gibt, die meinen, die Band schlechtreden, oder ihr ihre Relevanz fĂŒr die Szene absprechen zu mĂŒssen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon tobi flintstone » 4. MĂ€rz 2014, 12:10

Acrylator hat geschrieben:
thommy hat geschrieben:Kann die Kritik an den ersten 4 Alben nicht verstehen. Metallica waren die Band, neben Maiden, die mich zum Metal gebracht haben und in meinem damaligen metalmĂ€ĂŸigen Freundeskreis (soviel warens nicht Mitte der 90er :) ) DIE Metalband, mit der jeder etwas anfangen konnte.

Wahrscheinlich ist gerade das der Grund, warum es auch immer mal wieder Leute gibt, die meinen, die Band schlechtreden, oder ihr ihre Relevanz fĂŒr die Szene absprechen zu mĂŒssen.

Solche Tendenzen beobachtet man ja immer wieder mal, vor allem im Netz.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

BeitrÀge: 1836

Beitragvon dawnrider » 4. MĂ€rz 2014, 12:20

Ich empfinde die ersten drei Alben ebenfalls als absolut perfekt. Geboren bin ich auch erst 1981, aber die Klasse dieser Alben kann man nicht bestreiten.

Was da im Gitarrenbereich abgeht ist absolut beeindruckend. Dieses Riffgeschiebe, dieser jugendliche Spirit, das ist schon geil.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

BeitrÀge: 1487

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe