MANILLA ROAD

Moderator: Pavlos

MANILLA ROAD

Beitragvon Fire Down Under » 17. Mai 2014, 20:43

Dass ich die Band ganz nett finde, habe ich das ein oder andere mal sicher schon erwähnt. Und da mich momentan mal wieder die Schreiblaune gepackt hat (mal schauen, wie lange es anhält...), habe ich mir überlegt, einen Thread zu eröffnen, in dem ich sämtliche Alben der Band in chronologischer Reihenfolge besprechen werde. Zwar gibt es schon den ein oder anderen MANILLA ROAD-Thread hier im Board, und die Band sollte für die meisten Forumsuser auch zum Grundwissen gehören, aber dennoch halte ich die Idee für recht reizvoll. Danke auch an Pavlos für die Erlaubnis, das ganze hier im 80er-Unterforum machen zu dürfen! <3

Was soll das jetzt also?
Ich habe mir das in etwa folgendermaßen vorgestellt: ich werde in unregelmäßigen Abständen Reviews zu den einzelnen Alben der Band veröffentlichen. Sobald ein Review gepostet wurde, ist die Gemeinde gefragt: Gibt es was zu ergänzen? Fehlende Infos, dazu Anekdoten, Zeitzeugenberichte der Altvorderen usw. usf. sind gefragt! Und natürlich: Meinungen, Meinungen, Meinungen! :smile2:
Ich denke, gemeinsam kriegen wir hier sicher eine feine Chronik dieser außergewöhnlichen Band hin!

Zu sagen blieben noch 2 Dinge:
- Ich werde meine Reviews natürlich auf Basis meiner eigene Meinung verfassen. Wer also amtlich korrekte, objektive Besprechungen unter sorgfältiger Abwägung sämtlicher Stärken und Schwächen erwartet, der wird damit vermutlich eher weniger anfangen können.
- Da ich in solchen Dingen immer extrem perfektionistisch bin, kann es unter Umständen auch mal eine Zeit lang dauern, bis das jeweils nächste Review fertig ist. Ob ich mit diesem Projekt in einem Monat oder erst in 5 Jahren fertig sein werde, ist demzufolge noch völlig offen. :smile2:
Zuletzt geändert von Fire Down Under am 17. Mai 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Fire Down Under » 17. Mai 2014, 20:45

"Invasion"
1980, Roadster Records
Bild

"For destiny leads us to build our empire..."

Die Geschichte von MANILLA ROAD beginnt im Jahre 1977 in Wichita, Kansas, als der 20-jährige Anthropologiestudent Mark "The Shark" Shelton zusammen mit ein paar Freunden einen Musizierkreis eröffnete. Der Name für die Band war schnell gefunden: gab es doch in der Nähe von Wichita eine "Manila Road“, welche Mark oft entlang ging und auf der er so einige Inspirationen erhalten hat. Zudem sollte der Name eine mystische und obskure Wirkung haben. Was könnte also besser passen?
Zur Gründungsbesetzung gehörten neben dem Shark (Gesang und Gitarre) Ben Munkirs (Schlagzeug) sowie Scott "Scooter" Park (Bass) und sein Bruder Robert Park an der 2. Gitarre.
1979 spielte die Band ihr erstes Demotape names "Underground" ein (Ben Munkirs wurde mittlerweile durch Myles Sipe ersetzt), von welchem nur 50 Kopien hergestellt und der Großteil an lokale Radiostationen versendet wurde. Es enthielt 3 Songs: "Far Side of the Sun", "Manilla Road" und "Herman Hill". Es ist fraglich, ob von den ursprünglichen 50 Tapes überhaupt noch eines existiert, für mich würde aber ein Traum in Erfüllung gehen, jemals eines zu finden, da mich besonders der Song "Manilla Road" interessiert, den es sonst bisher noch nirgends gibt - "Far Side of the Sun" wurde später für das erste und das zweite Album neu aufgenommen und "Herman Hill" kann man auf dem 2009 veröffentlichten "After Midnight Live"-Album, das eine Radiosession von 1979 enthält, hören.
Besagte Session wurde moderiert von einer gewissen Sherry Avett, die in frühen Tagen sowas wie die Managerin und somit Wegbereiterin von MANILLA ROAD wurde.
Ende 1979 - Robert Park hatte die Band ebenso wie Myles Sipe wieder verlassen (letzteren ersetzte Rick "Ziggy" Fisher, der bis zu "Crystal Logic" in der Band bleiben sollte) - gab die Band die Aufnahmen für das Debütalbum ins Presswerk, welches dann Anfang 1980 unter dem Titel "Invasion" erscheinen sollte.
Geziert von einem mystischen, bedrohlich wirkenden, naiv und irgendwie dilettantisch gezeichneten Cover (für mich aber dennoch oder vielmehr gerade deswegen total ansprechend, eines der faszinierendsten Artworks von MR und überhaupt - könnte ich mir stundenlang anschauen! Auch das Backcover - wunderschön gezeichnet!), wurde das Album, da sich kein Label so recht für die Musik interessieren wollte, kurzerhand von der Band selbst aufgelegt, die dafür das bandeigene Label Roadster Records gründete.

Die Musik auf "Invasion" lässt sich hingegen fast gar nicht mit dem vergleichen, wofür man MANILLA ROAD für gewöhnlich kennt (oder auch nicht). Wer auf "Invasion" Metal oder gar Epic Metal erwartet, der wird mit dem Album nichts anfangen können. Anno 1980 hatte die Band mit Metal nichts am Hut - vielmehr schwurbelte das Trio in einem Kosmos aus Psychedelic- und Space-Rock umher, meist in progressiv aufgebauten Songs und oft in Überlänge. Tief verwurzelt in den 70ern!
Aus heutiger Sicht betrachtet ist "Invasion" für MANILLA ROAD in etwa das, was "Rocka Rolla" für JUDAS PRIEST (die auf dem Backcover als Inspirationsgeber genannt werden) war - ein Album, das noch nichts mit dem späteren, "bekannten" Stil zu tun hat und besonders durch eine gewisse Experimentierfreudigkeit hervorsticht. Ich finde, die beiden Alben lassen sich gut miteinander vergleichen - zum Teil auch musikalisch. Vor allem aber ist zu konstatieren, dass beide Alben für sich in einem eigenen Kosmos spielen.

Das Album beginnt mit einem sirenenartigen Intro, das die bedrohliche Stimmung des Albumcovers perfekt in Musik zu vertonen vermag und so den Opener "The Dream Goes On" einleitet. Das Riff des Songs klingt schon sehr ungewöhnlich, irgendwie uneingängig, aber gerade deswegen auch ziemlich interessant. Ein Übersong ist das gewiss nicht, auch auf "Invasion" nicht, aber Charme hat der Song auf jeden Fall eine Menge.
Von einem anderen Kaliber ist gleich der zweite Song "Cat And Mouse": ein über acht Minuten langer progessiver Paukenschlag! Was das junge Trio hier auffährt, ist für mich ganz großes Songwriting: der Groove treibt wunderbar voran, das leidenschaftliche Spiel und die sphärischen, tragenden Leads füllen hier jede einzelne Sekunde mit Leben. Ein klarer Höhepunkt des Albums!
Ebenfalls über 8 Minuten lang ist "Far Side of the Sun", das ein tolles, spaciges Intro mit spoken-word-Passagen vorangestellt bekommt - was für eine Atmosphäre!! Der Song selber ist dann nicht so vertrackt wie der Vorgänger, eher straight-forward, dennoch mit einigen Schlenkern. Könnte man als sowas wie den "Single-Hit" des Albums bezeichnen. Mir taugt der Groove in dem Lied einfach total.
Seite B beginnt - mal wieder - mit einem herrlich abgefahrenen Synthie-Intro zum Song "Street Jammer", der mich immer ein wenig an MOTÖRHEAD erinnert, aber nur von der Art wie er gespielt ist, ansonsten eigentlich gar nicht. Straighter Rock‘n‘Roll halt.
"Centurian War Games" ist eine Akustiknummer, wie sie Mark Shelton danach kaum noch, dafür aber interessanterweise wieder verstärkt auf aktuelleren Alben der Band brachte. Als Einzelstück ist das klar das schwächste des Albums (ein wenig zu einfach gestrickt), dafür leitet es einen absoluten Jahrhundertsong ein - den letzten und mit Abstand längsten Song des Albums:
"The Empire" ist ein über 13 Minuten langer, in Musik gegossener, wunderschöner Traum, wie es ihn viel zu selten gibt! Klar beeinflusst vom klassischen Progressive Rock zaubert das Trio hier einen absoluten Hammer aus dem Hut. Vor dem geistigen Auge erscheinen Bilder und Landschaften aus längst vergangenen Zeiten, man begibt sich auf eine (Zeit-)reise ins Ungewisse mit unbekanntem Ausgang. Wohin diese Reise führt? Will man das wissen? Will man überhaupt jemals ankommen, solange doch diese wunderbare Musik läuft?
Völlig unglaublich, was nahezu komplett unbeachtet vom Publikum hier 1980 rausgeschossen wurde. Es mag sein, dass MANILLA ROAD zu dieser Zeit technisch noch fernab jeder Perfektion waren, aber an Gefühl, Leidenschaft und dem Spürsinn für magische Momente - also eben all das, worauf es WIRKLICH ankommt - hat es den jungen Burschen schon damals nicht gefehlt. Und genau deswegen ist schon "The Empire" wahrlich nahe der Perfektion! Absolut ergreifend, absolut einmalige Atmosphäre - wer so etwas erschafft, der ist ein wahrer Meister der Musik.
Auch wird, obwohl es wie gesagt kein Metal ist (dafür aber auf jeden Fall tatsächlich schon episch), mit "The Empire" schon einiges vorweggenommen, was später zu Epen wie "Dreams of Eschaton" oder "The Ninth Wave" werden sollte - aber eben hier schon auf völlig unfassbarem, ganz eigenem Niveau!

Die frühe Phase (also die Phase bis 1982) ist für Mark Shelton bekanntlich immer noch sowas wie ein ungeliebtes Kind, da sie eben technisch alles andere als perfekt war, über "Invasion" sagte er einmal sinngemäß "Wir waren jung, wir wollten nur rocken". Ich finde, dass er gerade diesem Album mit dieser Aussage Unrecht tut - denn es enthält in meinen Ohren alles andere als schnöde Rockmusik! Eher im Gegenteil, denn die ambitionierten, progressiven, teils sogar verschachtelten Kompositionen sind alles, nur keine easy-listening-Mucke!

Vielmehr ist auf "Invasion" eine vor Kreativität strotzende Band zu hören, die genau weiß was sie tut und wie sie ihre Einflüsse zu verwerten hat.
Ich gebe dem Album klare 8,5/10 Punkte ohne damit auch nur in irgendeiner Form einen Vergleich zu späteren Werken zu ziehen - es ist ein komplett anderer Stil und dadurch als etwas Eigenes zu bewerten. Allein schon der beiden Hämmer "Cat And Mouse" und "The Empire" wegen kann ich gar nicht tiefer werten. Absolut fantastisches Debüt!

"People, they ask us what can you play, there‘s only one thing to say: we‘re MANILLA ROAD."
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Ohrgasm » 17. Mai 2014, 20:51

Feine Idee, FDU! :yeah:
Solche Beiträge sind Gold wert, denn sie haben Hand und Fuss, sind ausführlich und zum Nachschlagen für eine lange Zeit sehr praktisch archiviert!!!

So, jetzt erstmal lesen (die Band kenne ich ja kaum)...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Fire Down Under » 17. Mai 2014, 20:54

Ohrgasm hat geschrieben:
So, jetzt erstmal lesen (die Band kenne ich ja kaum)...

Na dann wird's Zeit!

Ich denke mal, grad das Debüt ist zu 100% absolute Ohringer-Musik. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Pavlos » 17. Mai 2014, 20:57

Super Idee bzw. Aktion!!!

Und das erste Review ist schon mal sehr geil.

....da kram ich doch sofort die "Invasion" aus´Regal und spendier ihr einen Spin.

:yeah:

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Nachahmer, der die Diskographie einer anderen Band übernehmen will. Feel free to open a topic, oh brave warriors. Ich frag mal den StrongerThanEvil, ob ich sein geiles HEAVY LOAD Posting aus´m 80er Skandinavien Thread rüberziehen darf?

Übrigens: Das 80er Forum wird Mitte/Ende Juni übrigens ein großes Update erfahren....so watch out!!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon darklord » 17. Mai 2014, 23:15

Toller Thread! Hab dazu gleich mal die Invasion aufgelegt. Ist für mich zwar nicht die beste (Crystal Logic) oder zweitbeste (Mark Of The Beast) Manilla Road aber schon sehr nah dran. 'Centurian War Games' würde ich glatt noch zu den besten Songs der Invasion dazu zählen. Simpel gestrickt ja, mehr Komplexität fänd ich hier aber auch unnötig. Invasion, Mark Of The Beast und Metal haben eine ganz spezielle, einzigartige Atmosphäre die der Band danach verloren gegangen ist bzw durch eine völlig andere spezielle, einzigartige Atmosphäre ersetzt wurde. Das haben Manilla Road im Prinzip ein paar Mal gemacht.
Schon allein dieser Gitarrensound! Das proggige Songwriting, die Experimente mit Soundeffekten und generell die warum hat mir das Forum hier einen Zeilenumbruch reingemacht?Experimentierfreude, einfach traumhaft. Und klar, 'Cat And Mouse' und 'The Empire' sind der Hammer und 'Far Side Of The Sun' ja sowieso ein Klassiker der Band. :yeah:
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon holg » 18. Mai 2014, 11:42

Das wird ein toller Thread, denn das erste Review ist schon einmal extremstigst superlcih.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon tik » 18. Mai 2014, 12:21

Wirklich ne klasse Idee, unbedingt weitermachen! Das Review liest sich sehr gut und ich werde mir mal das Manilla Road Frühwerk (alles vor CL) genauer anhören.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Darth Bane » 18. Mai 2014, 13:51

Prima Idee zu einer meiner absoluten Lieblingsbands.Bis 2003 als mir nen Kumpel,Manila Road's "Crystal Logic" und Cirith Ungol's " King of the Dead" mitgegeben hat,wusste ich nix von solchen Underground-Perlen.Tja und von da an war ich infiziert ,der sogenannte Mainstream Metal interessierte mich immer weniger,eine Leidenschaft war geweckt die bis heute nicht verflogen ist.
Invasion ist sicher nicht das beste Manila Road Album,aber erste Ansätze der Songwriting-Qualitäten sind schon gut auszumachen.
Dein Review ist klasse geschrieben,freu mich schon auf die kommenden,wenn dann meine Lieblingsalben der Band dran sind,wirklich top.Musik zu bewerten ist eh immer schwierig,ist halt wie mit dem Essen der eine mag es der nächste nicht.

Kleine Anmerkung noch zum Thread.Es wär gut Platzhalter einzufügen für die kommenden Reviews oder die Reviews dann aufs Seite Eins anzuheften.So kann man sie später leicht finden,da der Thread wachsen wird,wäre es ziemlich umständlich die Review in nem z.b. 200 Seiten langen Thread suchen zu müssen.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon MetalChris87 » 18. Mai 2014, 14:01

Klasse Thread und bei Manilla Road kann eh nix schiefgehen, da ich sie zu meinen Top-5-Lieblingsbands zählen würde. Die beiden Erstlingswerke (+ "Mark Of The Beast") finde ich übrigens total unterbewertet und teilweise stärker als so manch folgendes Album ("Out Of The Abyss" und "The Courts Of Chaos" z.B.)
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Fire Down Under » 18. Mai 2014, 14:11

Danke für die Blumen! :smile2:

Darth Bane hat geschrieben:
Kleine Anmerkung noch zum Thread.Es wär gut Platzhalter einzufügen für die kommenden Reviews oder die Reviews dann aufs Seite Eins anzuheften.So kann man sie später leicht finden,da der Thread wachsen wird,wäre es ziemlich umständlich die Review in nem z.b. 200 Seiten langen Thread suchen zu müssen.

Hatte ich mir auch erst überlegt, bin dann aber dazu übergegangen, das Problem zu lösen, indem ich die Reviews im Ausgangspost verlinken werde.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Darth Bane » 18. Mai 2014, 16:02

Fire Down Under hat geschrieben:Danke für die Blumen! :smile2:

Darth Bane hat geschrieben:
Kleine Anmerkung noch zum Thread.Es wär gut Platzhalter einzufügen für die kommenden Reviews oder die Reviews dann aufs Seite Eins anzuheften.So kann man sie später leicht finden,da der Thread wachsen wird,wäre es ziemlich umständlich die Review in nem z.b. 200 Seiten langen Thread suchen zu müssen.

Hatte ich mir auch erst überlegt, bin dann aber dazu übergegangen, das Problem zu lösen, indem ich die Reviews im Ausgangspost verlinken werde.


Auch ne gute Idee
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon Hofi » 19. Mai 2014, 12:44

Gute Idee Herr Rumpelpumpel. :smile2:
Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Ausführungen.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon StrongerThanEvil » 19. Mai 2014, 14:39

Pavlos hat geschrieben:Ich frag mal den StrongerThanEvil, ob ich sein geiles HEAVY LOAD Posting aus´m 80er Skandinavien Thread rüberziehen darf?

Mach et! :smile2:

Zu Manilla Road: Die Alben Nr. 2,3 und mit Abstrichen 4 sind schon mit das beste, was der Heavy Metal als solches hervorgebracht hat. Ich muss aber auch sagen, dass mich schon "The Deluge" nicht mehr restlos begeistert, und danach kommen leider Speed Metal und dann die 90er.
So wie die polnischen Astaroth?
Benutzeravatar
StrongerThanEvil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1134
Registriert: 27. November 2009, 22:02


Re: MANILLA ROAD

Beitragvon thommy » 3. Juni 2014, 11:54

Super Sache, da ich noch große Lücke bei MR habe
Benutzeravatar
thommy
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Dezember 2012, 22:50
Wohnort: Dachau


Nächste

Zurück zu Die 1980er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste