The Doors - Erfinder des Doom?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

The Doors - Erfinder des Doom?

Beitragvon Metalfranze » 7. Juli 2014, 23:44

Da ich gerade auf ZDF-Kultur einen Teil des 1968 Konzerts der Doors gesehen habe und jetzt gerade die Reverend Bizarre Death Is Glory...Now läuft stellt sich mir diese Frage, die auch lauten könnte,
Reverend Bizarre - Legitime Nachfolger der Doors?
Wie komm ich darauf:
Die Geschwindigkeit,
die mächtigen, dennoch feinsinnigen Sänger,
superbe Gitarristen, Bassisten, Drummer bei denen der Song immer im Mittelpunkt steht,
die intensiven, genialen, Gänsehaut erzeugenden Songs
all das und noch viel mehr vereint die beiden Bands
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Re: The Doors - Erfinder des Doom?

Beitragvon Acrylator » 8. Juli 2014, 08:30

Na ja, die von dir genannten Aspekte gibt's aber auch bei Hunderten von Bands die nichts mit Doom Metal zu tun haben und bei dem, was mir bisher von den Doors bekannt ist, klingt nichts nach Doom oder auch nur Proto Doom. Sicher, viele der Stücke sind eher gemächlich oder schleppend, manches auch düster und dennoch fehlen einige wichtige Zutaten wie die extrem schweren, harten Riffs, die Black Sabbath dann etwas später auf die Menschheit losgelassen haben.
Mag sein, dass auch The Doors einen musikalischen Einfluss auf BS hatten, aber selbst dann würde ich hier sicher nicht von den Erfindern des Doom sprechen. Wobei es natürlich eh immer schwierig ist, bei irgendeiner einzelnen Band von den Erfindern einer Musikrichtung zu sprechen, da ja alles aufeinander aufbaut. Als erste Band, die - zumindest teilweise - genau das gemacht hat, was man in den 80ern dann Doom Metal nannte, würde ich immer noch Black Sabbath sehen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MOR » 8. Juli 2014, 09:56

seh ich ähnlich wie Acrylator.
Beeinflusst haben die Doors natürlich jede Menge Bands, aber als Erfinder des Doom ?
Weiß nicht. Da könntest Du auch die frühen Jefferson Airplane rannehmen und was
weiß ich noch alles. Mit den Doors bin ich erstmals vor ca. 35 Jahren in Kontakt gekommen.
Habe mir seinerzeit die Absolutely Live geholt. Sehr interessante Scheibe.
Die Doors konnten auch sehr straighten Rock spielen (Bsp. Roadhouse Blues). Hatten imo
aber auch schon immer einen sehr psychodelischen Einschlag gehabt und viele Songs waren sehr getragen.
Da haben sicherlich auch hauptsächlich die Keyboards von Ray Manzarek
Ihren Teil dazu beigetragen. Aber Urväter des Doom ? Nein, bleib ich auch bei Black Sabbath.
Fällt mir grad ein: sonst könnte man auch Led Zeppelin ins Spiel bringen.
Beispiel Dazed and Confused. Aber so Dinger dieses Stils haben damals unzählige Bands rausgehaun.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon SleepingVillage » 8. Juli 2014, 12:17

MOR hat geschrieben:Weiß nicht. Da könntest Du auch die frühen Jefferson Airplane rannehmen und was
weiß ich noch alles.

Exakt! So aus dem Stand fallen mir, zumindest von den bekannteren, da auch noch Iron Butterfly, Blue Cheer oder die Electric Prunes ein, die man da auch noch als Vergleich heranziehen könnte (okay, letztere eher wegen der Atmo). By the way waren die Doors ja noch nicht mal mit ihrer Mixtur Düster-Orgel-mächtiger Sänger die ersten, siehe Dr. John oder die frühen Animals. Kennt eigentlich noch jemand den Herren hier?
http://www.youtube.com/watch?v=7kGPhpvqtOc

MOR hat geschrieben:Nein, bleib ich auch bei Black Sabbath.

Me too. Man muss die Geschichte des Rock ja auch nicht jedesmal neu schreiben. Zumal sich da vor uns schon Heerscharen anderer daran versucht haben. :wink:
Ich resigniere - aber vital!

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon MOR » 8. Juli 2014, 12:27

SleepingVillage hat geschrieben:oder die frühen Animals

...ja ich denk, Eric Burdon werd ich mir diesen Sommer wieder mal geben. Was für eine coole Sau :yeah:
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 8. Juli 2014, 12:36

Auch Elvis hatte schon doomige Songs... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon SleepingVillage » 8. Juli 2014, 12:42

MOR hat geschrieben:...ja ich denk, Eric Burdon werd ich mir diesen Sommer wieder mal geben. Was für eine coole Sau :yeah:

In der Tat! Ich habe ihn vor einigen Jahren auf dem Herzberg-Festival sehen dürfen. Allein "San Franciscan Nights"... <3

Und Elvis ist sowieso der Geilste! :yeah:

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Darth Bane » 8. Juli 2014, 12:49

Na immerhin sind Reverend Bizarre die "Erfinder" des "True Nordic Doom" :harrr:
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 8. Juli 2014, 15:54

Darth Bane hat geschrieben:Na immerhin sind Reverend Bizarre die "Erfinder" des "True Nordic Doom" :harrr:

Noch nicht mal das, da waren Count Raven schon deutlich früher dran. :-D

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon darklord » 8. Juli 2014, 16:33

Ich würde sagen die Doors sind einfach die Doors, die stehen einfach komplett für sich. Und natürlich waren die Doors einer der absouten Höhepunkte in der Musikgeschichte. Mit Doom hat das nicht unbedingt was zu tun, ist aber seelenverwandt.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon MetalChris87 » 8. Juli 2014, 18:48

The Doors? Konnte ich noch nie leiden :ehm:

*weitergeh*
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon darklord » 8. Juli 2014, 21:34

MetalChris87 hat geschrieben:The Doors? Konnte ich noch nie leiden :ehm:

*weitergeh*

Ich sehe, dass du da was geschrieben hast - aber mein Gehirn weigert sich diesmal den optischen Reiz in irgendeiner Form weiterzuverarbeiten :angry2: :-D
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon warstarter » 9. Juli 2014, 10:12

SleepingVillage hat geschrieben:
Darth Bane hat geschrieben:Na immerhin sind Reverend Bizarre die "Erfinder" des "True Nordic Doom" :harrr:

Kann man nicht vergleichen, Count Raven kommen viel wärmer (also ich mein jetzt nicht...) rüber als Reverend Bizarre die weniger organisch klingen als jene. CR sind ausserdem untrue im Vergleich zu RB.
warstarter
METAL GOD

Beitragvon Darth Bane » 9. Juli 2014, 10:49

warstarter hat geschrieben:
SleepingVillage hat geschrieben:

Kann man nicht vergleichen, Count Raven kommen viel wärmer (also ich mein jetzt nicht...) rüber als Reverend Bizarre die weniger organisch klingen als jene. CR sind ausserdem untrue im Vergleich zu RB.

Eben.Ich wollt hier auch keine Diskussion anfachen,weils nicht zum Thread Thema passt.Aber Count Raven und Reverend Bizarre sind zwei völlig unterschiedliche Bands,auchwenn beide Doom machen.Das fängt bei den Covern an und hört bei den Songs auf,Count Raven würden nie Songs wie Ceasar Forever oder Gates of Nana machen.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 9. Juli 2014, 11:06

Hier ging's ja auch nicht um einen Vergleich, sondern eben darum, wer den "True Nordic Doom" erfunden hat. Das habe ich jetzt so verstanden, wer als erstes einen Doom Metal-Song mit Wikinger-Thematik verfasst hat. Und da war der Count mit "The Viking Saga" eindeutig früher dran. Wobei, Solstice... okay, ich hab' auch verloren. :-D

Nur: Wo sind Count Raven bitte schön untrue? Nur weil sie mit der Hippie-Bewegung sympathisieren und (zugegebenermaßen nicht besonders gut formulierte) gesellschaftskritische Texte haben?
Diese Diskussion bitte nicht zu bierernst nehmen. Was true ist und was nicht, geht mir nämlich ehrlich gesagt sonstwo vorbei.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe