Bewusst wahrgenommen hab ich härtere Rockmusik erstmals im Alter von ca. 5 Jahren etwa, glaub ich. Und zwar überwiegend im Auto meines Vaters, da er immer 'nen Haufen selbstaufgenommene Mixtapes laufen hatte. (Die dazugehörigen Originalplatten liefen zu Hausen aber komischerweise so gut wie nie - lag/liegt wohl an meiner Mutter

)
An folgende Alben erinnere ich mich 100%ig:
- AC/DC - Back In Black & The Razors Edge
- Cinderella - Night Songs
- Guns N' Roses - Use Your Illusion II
- die erste Skid Row
das - kann ich mit Fug und Recht behaupten - dürfte somit mein Einstieg in die härtere Musikwelt gewesen sein. Dazu muss ich sagen, dass die Skid Row ein unbeschriftetes Tape war (das mein Vater wahrscheinlich von nem Bekannten bekommen hat) und es gut und gern knappe zehn Jahre dauern sollte, bis ich herausgefunden habe, dass diese Songs zu 'ner Band namens Skid Row gehören. Hilfreich dabei war mir die 20Jahr-Feier von MTV im Jahre 2001
Im Sommer 1996 schleppte mich mein Vater dann mit auf mein erstes Konzert - Bon Jovi im Frankenstadion. Genau ein Jahr später hat er mich dann zu Aerosmith mitgenommen. Spätestens nach diesen Eindrücken wars komplett vorbei bei mir und ich hab mir meine ersten CDs gekauft (bzw so nach und nach kaufen lassen

). Das war unter anderem - soweit ich mich noch erinnere - die "Ballbreaker" von AC/DC, "Long Cold Winter" von AC/DC, "Slippery When Wet" von Bon Jovi, "Hey Stoopid" von Alice Cooper, diverse GNR-Scheiben, also alles noch recht "zahm" eigentlich. Könnte daran liegen, dass es meinem Vadder schon bei 'ner Band wie Iron Maiden zu hart wird
Die genannten Scheiben hab ich übrigens selbstverständlich auch heute noch und höre sie nach wie vor.
Maiden hab ich übrigens zum ersten mal richtig wahrgenommen, als "Brave New World" rauskam. Und zwar aus dem Rock City News Magazin, welches hier damals immer im örtlichen Gitarrenladen (umsonst) auslag. Etwa zur gleichen Zeit bin ich auch irgendwo übers Rock Hard gestolpert, weil damals (dürfte auch so ca. '99 oder 2000 gewesen sein) ein Interview mit Slash (damals mein größter Held) drin war. Naja und deswegen hab ich auch so eine Bindung zum RH, weil ich durch das Heft dann so ziemlich 90% des Zeugs kennengelernt hab, was heute so in meiner Sammlung steht! Initialzündung und bester Ratgeber zum kaufen war 2001 das Erscheinen der "300 besten Scheiben aller Zeiten" im RH. Das war für viele Jahre quasi meine Bibel.
2003 hab ich dann meine Ausbildung begonnen - ich hatte plötzlich Geld im Überfluss (hüstel) und meine Leidenschaft nahm ungeahnte Höhen an - bis heute