Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Killmister » 19. Mai 2014, 16:08

Danke, sehr nachvollziehbar! HADES und die HELHEIM-EP finde ich auch geil, anders Extremgerödel ist mir dann doch zu undurchsichtig. HĂ€tte ich allerdings den ganzen Tag zum Hören, wĂŒrde ich da bestimmt auch etwas mehr einsteigen ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Fire Down Under » 19. Mai 2014, 19:48

Killmister hat geschrieben:Danke, sehr nachvollziehbar! HADES und die HELHEIM-EP finde ich auch geil, anders Extremgerödel ist mir dann doch zu undurchsichtig. HĂ€tte ich allerdings den ganzen Tag zum Hören, wĂŒrde ich da bestimmt auch etwas mehr einsteigen ...

Oder Du pickst Dir einfach die SahnestĂŒcke raus... :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Killmister » 19. Mai 2014, 23:30

Fire Down Under hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:Danke, sehr nachvollziehbar! HADES und die HELHEIM-EP finde ich auch geil, anders Extremgerödel ist mir dann doch zu undurchsichtig. HĂ€tte ich allerdings den ganzen Tag zum Hören, wĂŒrde ich da bestimmt auch etwas mehr einsteigen ...

Und dabei sollte ich unbedingt deine Tipps beachten ? :lol:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Fire Down Under » 20. Mai 2014, 08:30

Killmister hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:

Und dabei sollte ich unbedingt deine Tipps beachten ? :lol:

:harrr:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 20. Mai 2014, 17:52

Wenn Dir Hades gefÀllt, dann hör Dir auch mal diese EP an:
Aeternus - Dark Sorcery (1995)

Gibt es netterweise als Bonus-Disc des neuen Albums:
http://www.musik-sammler.de/media/881542

Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Fire Down Under » 20. Juli 2014, 19:26

Bin gerade beim zweiten Durchgang der aktuellen MAYHEM. Die ist ja ein ganz schöner Brocken. Die zwei Songs, die ich vorab gehört hab, scheinen da echt noch die eingÀngigsten zu sein. :lol: Aber ich denk, spÀtestens in 2-3 DurchgÀngen hab ich das Teil schon geknackt, packend ist die Scheibe auf jeden Fall. Und was der Attila da allein wieder alles abzieht, ey...

Nachtrag: ist das da eine Hammondorgel in "MILAB"? Sehr cool.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 6. August 2014, 14:08

Die neue Mayhem habe ich noch nicht, wird aber auf jeden Fall noch angeschafft.

Hier lĂ€uft zum inzwischen fĂŒnften Mal die neue Impaled Nazarene:
Bild
Vigorous And Liberating Death

Schön rotzig, knackige Songs mit Wiedererkennungswert, macht Spaß!
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 6. August 2014, 21:13

Loomis hat geschrieben:Die neue Mayhem habe ich noch nicht, wird aber auf jeden Fall noch angeschafft.

Unbedingt! Auch wenn ich noch nicht ganz restlos begeistert bin, ist das auf jeden Fall eine interessante und starke Scheibe!

IMPALED NAZARENE ist auch so eine Band, von der ich noch nix kenn und ich das eigentlich schon lÀngst mal geÀndert haben wollte...

Habe aber erstmal ein anderes Anliegen. Und zwar ENSLAVED. Auf der aktuellen WOLVES OF AVALON-Scheibe (dicke Empfehlung an Dich, Herr Loomis!) ist ein ENSLAVED-Cover ("Essence") drauf, und das finde ich ziemlich fantastisch, kenne aber sonst gar nix von ENSLAVED. Kann mich da mal jemand kurz mit der Diskografie briefen, was man da braucht? WĂ€re fein, schonmal danke im Voraus. :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 6. August 2014, 21:46

Ich habe von Enslaved ja auch nicht alles, aber prinzipiell könnte man sagen, dass die alten Sachen von Yggdrasill, Hordanes Land, Vikingligr Veldi und Frost noch recht Black Metal-lastig sind. Bei Yggdrasill ist der Sound echt ĂŒbel aber die anderen drei kann ich sehr empfehlen.

Die Eld war dann etwas melodischer und hatte auch mehr Klargesang. FĂŒr manchen Altfan befremdlich, aber mir gefĂ€llt die auch super. Dann kam Blodhemn, was stilistisch ein Schritt zurĂŒck zu den heftigeren Sachen war, wenn auch nicht ganz so stark wie Vikingligr Veldi oder Frost.

Ab Mardraum setzte dann die Hinwendung zum Prog Rock und 70er-Sound ein. Mir gefallen die Sachen auch immer noch, aber da wĂŒrde ich schĂ€tzen, dass Du die mit Vorsicht genießen solltest.

Meine liebsten Alben sind also bislang Hordanes Land bis Eld.

Hier mal eine Auswahl von Songs, die die Entwicklung vielleicht ganz gut zeigt:

Lifandi Liv Undir Hamri von Vikingligr Veldi:

793 (Slaget Om Lindisfarne) von Eld:

Stjerneheimen von Mardraum:

Thoughts Like Hammers von RIITIIR:

P.S.: Im Rock Hard 298 gab es einen Seziertisch von WRM zu Enslaved.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 6. August 2014, 22:12

Sehr schön, danke! Werde mich am Wochenende mal genauer damit befassen! Das Rock Hard könnt ich dazu auch wieder rauskramen! :smile2:

Aber wieso die spĂ€teren Sachen mit Vorsicht genießen? 70er-Kram und alten Prog-Rock mag ich doch auch sehr gerne!

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 6. August 2014, 22:27

Ich meinte halt, vorher mal reinhören, da die neuen Sachen doch anders sind. Aber es gibt schon auch Leute, denen beides gefÀllt, mir zum Beispiel.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 7. August 2014, 00:34

Mir gefĂ€llt auch beides, wobei die richtig intensive Bindung nur zu den Sachen bis einschließlich "Blodhemn" besteht. Ich bin halt doch primĂ€r der Old-School-Norge-Freak. "Yggdrasil" war ja nur ein Demo. Gut aber nicht essentiell. Dann kommen die drei absoluten Götterscheiben "Hordanes Land", "Vikingligr Veldi" und "Frost". Sowie die feine Abrundung der klassischen Phase mit dem epischen "Eld" und dem rasenden "Blodhemn" mit der feinen Kronheim-Gitarre.

Mein absoluter Favorit ist und bleibt die "Frost", vermutlich, weil ich die Band auf jener Tour zum ersten Mal live gesehen habe. Zusammen mit Marduk in einer alten Jugendclub-Kegelbahn auf der SchwÀbischen Alb (Stettener Keller).

Besser geht's halt nimmer:

Ansonsten unterschreibe ich einfach mal, was Loomis geschrieben hat.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Loomis » 7. August 2014, 10:17

Ich liebe diese Stimme!

Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 7. August 2014, 12:45

Ich gehöre zu den Leuten, die Enslaved wirklich nur bis zur "Blodhemn" mögen. "Frost" ist IMO die stĂ€rkste Scheibe, eine meiner ersten BM-Scheiben ĂŒberhaupt, hat einen besonderen Platz in meinem Herzchen.

Ab 1.03 Min. geht die Post ab.

Das Geschwurbel auf "Ruun", "Isa" und Co kann ich nicht hören.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Acrylator » 7. August 2014, 13:47

Loomis hat geschrieben:Ich habe von Enslaved ja auch nicht alles, aber prinzipiell könnte man sagen, dass die alten Sachen von Yggdrasill, Hordanes Land, Vikingligr Veldi und Frost noch recht Black Metal-lastig sind. Bei Yggdrasill ist der Sound echt ĂŒbel aber die anderen drei kann ich sehr empfehlen.

Die Eld war dann etwas melodischer und hatte auch mehr Klargesang. FĂŒr manchen Altfan befremdlich, aber mir gefĂ€llt die auch super. Dann kam Blodhemn, was stilistisch ein Schritt zurĂŒck zu den heftigeren Sachen war, wenn auch nicht ganz so stark wie Vikingligr Veldi oder Frost.

Ab Mardraum setzte dann die Hinwendung zum Prog Rock und 70er-Sound ein. Mir gefallen die Sachen auch immer noch, aber da wĂŒrde ich schĂ€tzen, dass Du die mit Vorsicht genießen solltest.

Meine liebsten Alben sind also bislang Hordanes Land bis Eld.

Da wĂŒrde ich im Groben zustimmen, wobei ich "Mardraum" fast noch als eine Art Übergangsalbum ansehe, klang ja auch noch sehr roh und teils auch sperriger als die spĂ€teren Sachen.
Reinhören sollte man in alle Scheiben, da weder die alten noch die neueren alle gleich klingen. "RIITIIR" war fĂŒr mich eine kleine EnttĂ€uschung, so glatt und (trotz der Abwechslung) vorhersehbar klang die Band noch nie, den VorgĂ€nger finde ich allerdings noch super. Am schwĂ€chsten finde ich wohl "Vertebrae", da mag ich nur 3 Songs richtig gerne.
Mit "Essence" haben Wolves Of Avalon aber schon mal Geschmack bewiesen, das ist fĂŒr mich der beste Song von "Ruun".
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe